DSL Modem für Telekom 50MBit

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Hallo liebe Community,

da in unserer neuen Wohnung leider keine Kabelnetzbetreiber zur Verfügung stehen sind wir (leider) auf DSL angewiesen.
Da wir aber bereits einen tollen Router (Asus AC3200) besitzen, der noch recht neu ist, möchten wir natürlich nicht in monatliche Miete investieren, sondern würden uns am liebsten für <100€ ein Modem hinstellen. Telefonanschluss (ISDN,...) brauchen wir auch nicht, da wir eh nur Mobil telefonieren.
Nun meine Frage: Gibts es überhaupt noch geeignete Geräte? Ich bin auf Amazon leider nur auf Kombigeräte gestoßen.

Notfalls können wir unseren eigenen Router natürlich auch im AP Modus betreiben, ist aber nicht unsere 1. Wahl.

Ich danke euch für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dls modem der AVM 7580 wird in tests über den klee gelobt....
 
Einfach das kostenlose Gerät des Providers nehmen und vorschalten. Der muss doch irgendwas neben der Miete als Alternative anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not die Fritzbox 7430 (ca. 100€) die von vielen Providern bei IP mitgeliefert wird. Man kann die FBs auch als nur Modem betreiben denke ich. Alternativ FB als Router und deinen Router woanders im Haus als Repeater betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Zur Not die Fritzbox 7430 (ca. 100€) die von vielen Providern bei IP mitgeliefert wird. Man kann die FBs auch als nur Modem betreiben. Alternativ FB als Router und deinen Router woanders im Haus als Repeater betreiben.
Man kann keine FB mehr als reines Modem betreiben, zumindest keine neueren mit FritzOS > 5.5 und VDSL. Ich habe dazu lange gesucht und bin beim Speedlink 1113 und einem Speedport 300HS gelandet.
 
Verkauft euren Asus Router und holt euch eine 7490 oder 7580. Dann habe ihr alles was ihr braucht, beide Geräte sidn Top und können alles.
 
Ansonsten als optimales "Modem" für Telekom Vectoring Anschlüssen ist das ZyXel VMG1312-B30A zu empfehlen: https://www.amazon.de/ZyXEL-VMG1312...a6-21&linkId=dc8ed50f1e47c4563ff0057b84497162
Es hat einen Broadcom Modemchip und klappt somit auch an grenzwertigen Anschlüssen optimal.

Wir hatten auf der Arbeit auch zuerst das Vigor 130, nach Problemen mit häufigen Resyncs haben wir es gegen das ZyXel getauscht.
Seit dem keine Probleme mehr mit Resyncs.
 
Modem? VMG1312-B30A / Speedport Smart / W724V / Entry2
 
Vigor 130 Empfehlung auch von mir, läuft seit Januar 2015 100% stabil vorm Asus Router mit DDWRT der die PPPoE Verbindung aufbaut.

Bis heute zusammengerechnet 1 minute und 15 sekunden downtime auf der Leitung laut Logs ;)
 
Zurück
Oben