DSL-Modem RJ11 auf RJ45

Geißbock

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe für meine Eltern ein neues DSL-Modem besorgt, das den Speedport 501 ersetzen sollte wegen einer höheren Reichweite im W-Lan. Jetzt habe ich das Problem, dass der TD-W8151N nur über einen RJ11-Anschluss für den DSL-Zugang verfügt. Kann ich das Porblem mit einem RJ11 auf RJ45-Kabel lösen?
Gruß Andreas

bei jedem Modem ist ein Kabel dabei?

Der Splitter hat RJ45

Hi schotty,
DSL-Splitter Telekom= RJ45
DSL-Buchse TP-Link = RJ11

Beim TP-Link-Modem liegt auch ein Splitter bei, der hat aber auch nur RJ11 Anschlüsse.

Also kann ich laut sh33p diesé beiden Geräte mit einem RJ11 auf RJ45-Kabel verbinden.

Das funzt nicht. Vom NTBA geht ein Kabel zu einem DSL-Splitter mit TAE-Buchsen. Dieses Kabel hat aber einen anderen Stecker, da ist die Klemmnase links statt mittig, von der Größe her auch RJ11. Von dem Splitter geht ein Kabel zu einem Telefon in einen anderen Raum.
Warum gibt es überhaupt so Unterschiede bei DSL-Modems? Bisher kannte ich nur RJ45-Anschlüsse.
Also wenn das mit dem Kabel RJ11aufRJ45 klappt ist es doch gut, ansonsten schick ich das Teil wieder zurück.

Du könntest auch einfaches RJ11-RJ11-Kabel nehmen. In RJ45-Buchsen passen auch RJ11-Stecker, also nicht dass du jetzt für teuer Geld ein besonderes "DSL-Kabel" kaufst. Es werden eh nur die mittleren beiden Kontakte genutzt für DSL & analoge Telefonie.
Nur schön kurz sollte dieses Kabel idealerweise sein.
btb: Du musst auch gar kein neues Kabel kaufen wenn du noch irgendwo ein Kabel mit einem RJ11-Stecker an einem Ende rumliegen hast: Steck das RJ11-Ende in den Router und am anderen Ende schneidest du das Kabel auf, entfernst die Isolierung von den beiden Adern und legst diese auf die Klemmen a & b DSL (die rechten beiden Klemmen) auf.
Hat das Kabel 4 Adern, dann nimmst du die beiden mittleren.
Auch hier gilt: Unbedingt möglichst kurz halten!

Das funzt nicht. Vom NTBA geht ein Kabel zu einem DSL-Splitter mit TAE-Buchsen. Dieses Kabel hat aber einen anderen Stecker, da ist die Klemmnase links statt mittig, von der Größe her auch RJ11.
Dieses Kabel kommt garantiert nicht von einem NTBA ;) Das kommt vom APL bzw. der 1. TAE-Dose. Der Stecker ist so gebaut, damit der Kunde möglichst eben dieses - relativ kurze - Kabel verwendet statt ein 20 Meter-Telefonkabel damit der Splitter woanders installiert werden kann.

edit: Auf der Suche ob das Modem vielleicht auch Klemmen hat ist mir aufgefallen, dass das integrierte Modem für Annex A ausgelegt ist. In Deutschland brauchst du aber ein Annex B-Modem

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues erstmal und danke für die informativen Antworten.
Das mit der Annex-Version habe ich wohl überlesen. Ich habe das Teil nun zurückgeschickt.
Welches Annex-B DSL-Modem könnt ihr denn empfehlen?

Vorgaben:
WAN-Port RJ45 und nicht RJ11
Möglichst deutschsprachiges Bedienmenü
N-Draft
Um die 50 Euro

Als WLAN-Adapter arbeitet ein d-link dwl-g122. Der kann zwar nur 54 M/bits, aber vom N-Standard des neuen Routers verspreche ich mir eine stabilere Verbindung und zur Not kann man den Adapter später auch noch tauschen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben