DSL Modem unterer Preisklasse

m7o

Cadet 4th Year
Servus,

wir haben eine 100.000 VDSL Leitung von Vodafone. Als Modem verwenden wir die EasyBox 804, dazu noch den Unifi AP-LITE als Access Point. Obwohl wir meistens nur 6-7 aktive Geräte im Netzwerk haben, macht meine derzeitige EasyBox 804 nur Probleme. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen DSL Modem.
Geplant war eigentlich die FB 7530, was jedoch aus finanziellen Gründen leider derzeit nicht möglich ist. Zumindest für die nächsten paar Monate. Der neue Modem wird eventuell nach paar Monaten verkauft und dann mit was Besserem ersetzt.

Der neue Modem sollte unter 90€ sein. Wenn ich hier und dort noch paar Cent zusammenkratze werdens vllt 100€. Das aber nur wenns sichs wirklich lohnt. Habt ihr vielleicht Empfehlung aus dieser Preisklasse?

FritzBox 7490, geht gebraucht auf Ebay für ca 70€ weg. Zu beachten ist aber dass bei 100 Mbit Schluss ist. Eine 7530 wäre also zukunftssicherer. Für den Moment und auch noch die nächsten paar Jahre ist die 7490 aber top :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
1&1 HomeServer, eine umgelabelte AVM FritzBox 7520

Gibt es auf EB Kleinanzeigen ab 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
m7o schrieb:
Obwohl wir meistens nur 6-7 aktive Geräte im Netzwerk haben, macht meine derzeitige EasyBox 804 nur Probleme.
Wie äußert sich das?
Betrifft das Geräte, die am WLAN der EasyBox hängen, wäre es einfacher und günstiger, das WLAN der EasyBox abzuschalten und nen 2. Uap Lite zu beschaffen.
Da die EasyBox legal nur geliehen sein kann, wäre der erste Schritt einen Tausch wegen Defekt zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
m7o schrieb:
Obwohl wir meistens nur 6-7 aktive Geräte im Netzwerk haben, macht meine derzeitige EasyBox 804 nur Probleme.
Da du die Anzahl der Geräte erwähnst, wie äußern sich die Probleme? Wird es mit mehr Geräte "schlimmer"? Was genau? WLAN ist in der 804 deaktiviert?

PS: Da war bender_ schneller. 😀

Denke auch AVM 7490 gibt’s für um die 100 Euro. Bekommt sogar auch noch Updates.

Bei 100 Mbit würde ich zur gebrauchten Fritzbox 7490 raten, weitere Empfehlung ist der Speedport Smart 1 für 30€ bei Ebay oder eine Digitalisierungsbox Basic. Müssten auch mit Vodafone funzen.

Ich nutze eine Easybox 904 xdsl. Die ist schon alt, aber mir egal. Weil sie eben läuft.
Wohl der Nachfolger der Easybox 804?

Kostet gebraucht vieleicht 15 Euro.

Ansonsten natürlich die anderen empfohlenen Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: comgo und omavoss
Mhh ok, dann schau ich mich mal nach gebrauchten Modems um. Bei so vielen 7530 Empfehlungen scheint es wohl die einzig gute Wahl zu sein.
Danke

Ja, die Probleme werden mit mehreren verbundenen Geräten schlimmer. Was mir nicht so sehr einleuchtet ist, dass es bei 4-5 aktiven Benutzern (die YouTube und Netflix verwenden) ganz ok funktioniert. Steigt die Anzahl auf 6-7 Nutzer, stürzt die Qualität ab. Auch wenn diese 6-7 Nutzer das Netzwerk nicht stark belasten und beispielsweise nur surfen. Ich hatte mal eine 7530. Bei der hatte ich diese Probleme nicht. Und nein, das WLAN der EasyBox ist aktiviert

Die wird halt noch wenigstens 5 Jahre ok sein.
Ältere gute Optionen leben nicht mehr so lange

Plus 1 zur 7530 die gehen unter 80 gebracht immer wieder weg

m7o schrieb:
Und nein, das WLAN der EasyBox ist aktiviert
Dann das WLAN der EasyBox deaktivieren und nur den Ubiquiti AP nutzen?
Ging die 804 mal besser? Falls die oder deren Netzteil defekt ist, könnte man auch eine 804 über Ebay-Kleinanzeigen finden. Wäre zumindest billiger als eine 7530, wenn man maximal sparen möchte.

@m7o:
Bei Pollin eine refurbishte FB 7490 für 69.- Euro plus Versand kaufen und einsetzen.

Edit:
Oh, ich sehe gerade, die scheinen dort aus zu sein, da haben sich wohl gewiefte Ebayer eingedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Dann das WLAN der EasyBox deaktivieren und nur den Ubiquiti AP nutzen?
Ging die 804 mal besser? Falls die oder deren Netzteil defekt ist, könnte man auch eine 804 über Ebay-Kleinanzeigen finden. Wäre zumindest billiger als eine 7530, wenn man maximal sparen möchte.
Das mit dem WLAN deaktivieren geht leider nicht. Der Modem und AP sind an unterschiedlichen Ecken des Hauses. Würde ich es ausschalten, hätte ich im Wohnzimmer kein Netz.
Die EasyBox war mal besser. Vor einigen Monaten. Aber sie war nicht wirklich "gut".

Nero_XY schrieb:
FritzBox 7490, geht gebraucht auf Ebay für ca 70€ weg. Zu beachten ist aber dass bei 100 Mbit Schluss ist.
Die Easybox hat ja keinen Bridge-Modus, aber trotzdem könnte man das WLAN ausschalten, eine 7490 als kaskadierten Router dahinterklemmen und alles an der Fritte anschliessen - die Easybox versorgt dann nur die 7490 via Kabel. Dann geht auch mehr als 100 Mbit/s.

@m7o:
Ein paar Kabel ziehen und (oder) weitere AP installieren geht wohl auch nicht?
Ergänzung ()

m7o schrieb:
Ja, die Probleme werden mit mehreren verbundenen Geräten schlimmer. Was mir nicht so sehr einleuchtet ist, dass es bei 4-5 aktiven Benutzern (die YouTube und Netflix verwenden) ganz ok funktioniert. Steigt die Anzahl auf 6-7 Nutzer, stürzt die Qualität ab. Auch wenn diese 6-7 Nutzer das Netzwerk nicht stark belasten und beispielsweise nur surfen. Ich hatte mal eine 7530. Bei der hatte ich diese Probleme nicht. Und nein, das WLAN der EasyBox ist aktiviert
WLAN wird immer "scheisse" sein, denn es ist Funk; und Funk ist IMMER von den Umgebungsbedingungen abhängig. Schaltet der Nachbar seine Mikrowelle ein, ist das WLAN "im Eimer". Fährt draußen einAuto vorbei, dessen LED-Scheinwerfer nicht einwandfrei funktionieren, ist es dasselbe.

Zieh Kabel, installiere einen oder mehrere (Ubiquity)-AP, wenn es denn unbedingt WLAN sein muss, und der Groll ist gegessen. Ein immer zuverlässig funktionierendes (W)LAN ist nicht für 'n Appel und 'n Ei zu haben. Entweder geht man Kompromisse ein und lebt damit oder man lässt es .

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ein paar Kabel ziehen und (oder) weitere AP installieren geht wohl auch nicht?
Diesen einen AP konnte ich nur installieren, weil ich am anderen Ende der Wohnung glücklicherweise eine Netzwerkdose habe. Und durch die Wohnung Kabel zu verlergen wird schwierig. Also ist das keine Option.

Die einzige Option scheint wohl ein gutes Modem zu kaufen. Danke für die Antworten

Zurück
Oben