DSL Modem verglecih

m0LN4r

Lieutenant
Hallo,

ich suche und suche, aber finde nichts gscheites über DSL stabilität zwischen Router modellen.
Abgesehen von der WLAN Leistung und Anschlüssen interresiert mich die DSL Leistung.

Also gibt es irgendwo einen Test der mir bestätigen kann, das ein hochwertiger 7590 Stabiler läuft als ein Billiger 7430 oder sogar der von 1und1 7412 - bitte auch kein vectoring reinziehen, meine drage bezieht sich auf reiner DSL bis 100MB

Also was sind eure erfahrungen?
Warum Frage ich das. Also ich habe seit zwei Jahren den 7412 im Betrieb, aber in der letzen zeit hängt sich der modem dauernd auf und der ist auch sehr warm. Ich habe schon im plan die Kühl leistung zu verbessern ob es was bringt.
Aber ich stelle mir immer die Frage ob ein 7590 besser ist bei DSL Syncronisation, derzeit hatte ich immer 50/10 und am anfang lief es auch super ohne aussetzer, seit ein paar monaten habe ich kaum 40/2 erreicht und hat sich dauernt aufgehängt z.b. beim schauen von Netflix, etc.und müsste ca. 5-10 minuten warten bis es wieder ging.
Da es gewisse marketing tricks gibt, habe ich jetzt eine 100/40 Vertragsverglängerung machen lasse und erreiche diesmal ab und zu 54/30, also 30 upload, aber der download ist nicht gestiegen. OK kann an entfernung liegen, mit 50 down könnte ich leben, wenn der upload 30 bleibt, aber ohne einbrüche.

Könnte hier ein besserer Modem aushelfen, gibts da irgendwo tests dazu?

Poste doch bitte erstmal ein paar Screenshots deiner DSL Informationen aus der Fritze. Dann können wir hier besser einschätzen woran es hängt, nicht alles läuft an jeder Leitung.
Prinzipiell hat die 7590 das bessere Modem, ist aber vll. trotzdem nicht die beste Wahl.

DSL 100 MBit ist aber Vectoring...

Der DSL Chipsatz ist der gleiche wie bei größeren Modellen. Nur die aktuellen Topmodelle, die auch Vectoring+ beherrschen haben einen anderen.

m0LN4r schrieb:
Also gibt es irgendwo einen Test der mir bestätigen kann, das ein hochwertiger 7590 Stabiler läuft als ein Billiger 7430 oder sogar der von 1und1 7412 - bitte auch kein vectoring reinziehen, meine drage bezieht sich auf reiner DSL bis 100MB

Also willst du nur VDSL? Wenn ja, dann bist du maximal bei 50Mbit im Download :D

Du nutzt Vectoring schon ab 50Mbit. Gleiche Leitung, aber anderes Verfahren,damit auch die Leistung ankommt. Natürlich muss der Router auch das unterstützen.

DSL ohne Vectoring -> bis zu 16Mbit
VDSL ohne Vectoring -> bis zu 50Mbit
VDSL mit Vectoring -> bis zu 100Mbit
VDSL mit Super Vectoring -> bis zu 250Mbit

Quelle: https://blog.1und1.de/2016/08/22/adsl-oder-vdsl-wo-liegen-die-unterschiede/

Anhänge

• Anschlussmöglichkeiten.jpg
    Anschlussmöglichkeiten.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet:
Die 7412 schafft laut Hersteller 100 Mbit (Vectoring). Einen günstigen geeigneten Alternativrouter gibt es für 15-20€ auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. einen Speedlink 5501 (kein DECT) oder einen Speedport Entry 2.

Selber chipsatz? Also ist Vectoring nur SW?
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Die 7412 schafft laut Hersteller 100 Mbit (Vectoring). Einen günstigen geeigneten Alternativrouter gibt es für 15-20€ auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. einen Speedlink 5501 (kein DECT) oder einen Speedport Entry 2.
Aber ist es besser in RL oder nur auf Papier?

die 7412 kann Vectoring und nein, Vectoring ist vom Modem das verbaut ist abhängig
Ergänzung ()

Wo ist eigentlich jetzt genau das Problem? Die FB synchronisiert mit 100/40, also alles super. Arbeitest du etwa über WLAN und machst darüber den Speedtest? :lol:

Nein, das ist nicht nur Software. Wie ich geschrieben habe. Die 7412 ist eine Vectoring Box. Und nutzt den gleichen Chipsatz wie eine 7430, eine 7560 oder eine 3490 usw.

Was für Verpackungen? Jeder DSL Router der 100 MBit kann ist Vectoring fähig.

Was du erstmal testen könntest wäre die aktuelle Labor Firmware, falls noch nicht getan, aber generell läuft das nicht so Pralle mit den alten Fritzen und aktuellen Broadcom Linecards.
Mir wurde hier letzens ein Speedport Smart 2 für einen Vectoring Anschluss mit Broadcom Linecard empfohlen, käme jetzt darauf an ob sich der Router sonst so mit deinen Vorstellungen vereinbaren lässt.
Edit: Hätte mal die Augen richtig auf machen sollen, ansich hast du ja vollen Sync, also liegt es eher nicht am Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, also sprich jeder Modem ist Vectoring fähig auf dem jetzigen Markt.
Komischer weise erreiche ich jetzt mit dem Acer Switch folgendes:
https://i.imgur.com/5CwmWg8.png
90/30
Im PC ist die AC600 T2UH, also es könnte an dem WLAN Stick liegen?

Du FB hat doch nichtmal ac WLAN. Was erwartest du denn da, dass du erreichst? Hundert sind da niemals drin.
und zu deinen anderen Problemen: erstmal testen, ob diese mit LAN-Kabel auch noch auftreten

Aha, aber der Fernseher hat seine eigene WLAN karte. Ist die so schlecht?
Theoretisch wäre dan ein Repeater als "Acces Point" Optimaler?

Ich dänke ich werde mir eine 7590+1750 ausleihen um ein paar tests zu machen

m0LN4r schrieb:
Genau das meine ich, also sprich jeder Modem ist Vectoring fähig auf dem jetzigen Markt.

Das hat niemand gesagt.
Im PC ist die AC600 T2UH, also es könnte an dem WLAN Stick liegen?

Mit WLAN kannst Du nicht Deine DSL Verbindung testen. WLAN ist dafür nicht geeignet. Weil von zu vielen Faktoren die Geschwindigkeit und Latenz abhängig ist.

rg88 schrieb:
Du FB hat doch nichtmal ac WLAN. Was erwartest du denn da, dass du erreichst? Hundert sind da niemals drin.
und zu deinen anderen Problemen: erstmal testen, ob diese mit LAN-Kabel auch noch auftreten
In der Theorie 150, da es direkt 5 meter sind ohne Wände
Ergänzung ()

Also kann ich davon ausgehen, das auch der Fernseher eine schlechte WLAN Karte hat?
KS7000

Dennoch kannst Du mit WLAN DSL nicht austesten. Und schon gar nicht im 2.4 Ghz Netz. Was oft überfüllt ist und dann Daten langsamer fließen. Auch wenn man eine gute Verbindung zum Router hat.

BlubbsDE schrieb:
Dennoch kannst Du mit WLAN DSL nicht austesten. Und schon gar nicht im 2.4 Ghz Netz. Was oft überfüllt ist und dann Daten langsamer fließen. Auch wenn man eine gute Verbindung zum Router hat.
Das ist mir Klar, aber in meinem fall will ich bei WLAN bleiben also muss ich im WLAN testen. Sprich WLAN verbessern. Also ein 5Ghz MIMO Router und AC WLAN Repeater als AC für PC und TV, besser kann es nicht sein?

Nein, du brauchst dann gar nichts mehr weiter am WLAN testen. Die Fritzbox bringt da nicht mehr. Entweder Kabel oder ein aktuelles neues Modell nehmen. Wie gut das dann aber läuft ist nie voraus zu sagen. Hat immer was mit den Gegebenheiten zu tun.

Ich kann mir eine 7590 und 1750 ausleihen und es über AC mit MIMO 5Ghz probieren das müsste eigentlich besser sein was ich jetzt habe auf jedem Fall. Wenn nicht bringe ich es zurück.
Wenn der Switch es schafft, dann müssen es irgendwie auch die anderen Geräte,

oder Lieber Powerline?

Zuletzt bearbeitet: (Oder Lieber Powerline?)
Zurück
Oben