DSL per DLAN verlegen?

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo,

in meiner neuen Wohnung ist der Telefonanschluss mal wieder dämlicherweise im Gang, wo ich ihn gar nicht brauche. Kabel verlegen geht nicht, weil ich überall Parkett und Stein habe. Also habe ich folgendes überlegt:

Telefondose im Gang -> Splitter -> 1. DLAN-Adapter in die Steckdose neben der Telefondose -> Splitter mit DLAN-Adapter per RJ45 verbinden -> 2. DLAN-Adapter in die Steckdose im Arbeitszimmer -> 2. DLAN-Adapter über RJ45 mit der DSL-Buchse an der Fritz!Box verbinden -> Telefon für VoIP an Fritz!Box anschließen -> Homeserver an LAN-Schnittstelle der Fritz!Box anschließen -> Notebooks per WLAN mit der Fritz!Box und damit DSL und Homeserver verbinden

Geht das? Also vor allem, dass DSL per DLAN ins Arbeitszimmer verlegt wird? Ich möchte halt im Gang nicht Splitter, Modem und Homeserver herumstehen haben.

Vielen Dank,

Deliberation
 
Negativ,
Dlan braucht nach meinen Tests nen aktives Gerät RJ45 Seitig und keinen Splitter... Kannst nur Firtzbox direkt an Splitter und dann von Fritzbox über Dlan zum neugekauften 8er Switch(oder sowas, alter router mit Lan Ports geht auch) und dann weiterverteilen zumHomeserver... Hast halt dein Telefon dann im Flur...

Fall nur der Homeserver gespeisst werden soll reicht auch nur Dlan direkt an Server...

Grüße
 
Verdammt, ich hab's befürchtet.

Und nein, ich wollte nicht nur den Homeserver versorgen, sondern nach Möglichkeit das ganze Gerümpel ins Arbeitszimmer verlegen. Wenn ich in die Wohnung reinkomme und Splitter, DLAN-Adapter, Fritz!Box und ein Haufen Kabel angrinsen, dann macht der Homeserver auch nicht mehr viel aus.

Arg, so was blödes... Telefon im Gang, wer macht denn sowas!?
 
Deliberation schrieb:
Telefon im Gang, wer macht denn sowas!?
Das war früher Standard, denn da stand ja "nur" ein Telefon, und dieses sollte
zentral stehen damit es leicht erreichbar war.

Heute mit DSL &Co. sieht das dann schon anders aus.

Gruß
R.A.M.
 
Das ist mir schon klar. Allerdings wurde das Haus, in dem ich zur Miete wohne, erst 2009 fertiggestellt. Da hat der Bauherr wohl echt nicht mitgedacht.
 
Außer dem wenn ich das Richtige sehen willst du hier größere daten über DLAN verschieben ? Für größere Datenmengen sind die brutto datenraten die immernoch erheblich geringer sind als die Theoretischen viel zu niedrig.
 
Nö, ich wollte keine größeren Daten über DLAN verschieben. Eigentlich wollte ich nur den Splitter mit dem Modem/Router über DLAN verbinden und da geht dann logischerweise nur DSL drüber. Aber das geht ja nicht.
 
Zurück
Oben