@azurlord
Ich hatte zuviel Schwung. Ich glaub dir ja. Aber das ist Schnee von gestern.
Lies dich doch
hier noch mal ein.
USA. Dort hatte am Mittwoch die Versteigerung der US-Mobilfunklizenzen begonnen. Die US-Telekom-Tochter gehört dabei wohl zu den mitunter aktivsten Bietern, da das Unternehmen - um langfristig gute Zahlen liefern zu können - kräftig expandieren muss. Beobachter der Versteigerung rechnen damit, dass die DTAG zwischen drei und fünf Milliarden US-Dollar für die Mobilfunklizenzen in den USA investieren wird. Der folgende Netzausbau würde dann in etwa das gleiche kosten.
Jetzt wissen wir, warum VDSL alleine von der T-Com vermarktet werden soll.
Nach wie vor steckt die Telekom vor allem in der Festnetzsparte in einem nicht enden wollenden Tief. Allein im vergangenen Jahr soll das Unternehmen bis zu 1,2 Millionen Kunden bzw. Anschlüsse verloren haben. Pessimisten gehen von weiteren zwei Millionen für dieses Jahr aus. Der Ausbau des Glasfasernetzes sowie diverse Kombiangebote und die TV-Plattform T-Home scheinen, so die Prognosen sich bewahrheiten sollten, eine eher stumpfe Waffe zum Stoppen der Ausblutung der Festnetzsparte zu sein.
Da ist es moralisch natürlich gerechtfertigt, Konkurrenten unlauter zu behindern, schon allein wegen der Arbeitsplätze ?
Aber ich denke, zurück zur Zeit vor der Regulierung, willste auch nicht wirklich, oder ?
Auf dem Mobilfunkmarkt macht T-Mobil das im übrigen schon, was jetzt mit DSL gemacht werden soll, um direkte Konkurrenten plattzumachen:
Der günstigste Anbieter, die Telekom, gibt Resellern z.Zt. soviel Rabatt, das ich für insgesamt 10,xx €/Monat 2 Jahre lang 5€ im Monat vertelefonieren kann. Dafür bekomme ich 280€ auf mein Konto überwiesen und ein Handy im Wert von 140€ obendrauf.
Kein Wunder das die Sparte wächst.
Und alles finanziert mit überteuerten Gesprächsminuten. Reicht aber immer noch nicht, denn die müssen jetzt auch auf 10cent runter.
Der Verbraucher ist aber auch einer - wie kann er nur zum günstigsten Anbieter gehen wollen ?? Weg von der größten Telefon-Firma Europas, vom Globalplayer, der mehr Arbeitgeber beschäftigt, als alle anderen zusammen ?
Wenn die RegB die 28 bis 47 Prozent Rabatt durchgehen läßt, werden die anderen Netzbetreiber nur mit VOIP ihren Marktanteil halten können. Vorrausgesetzt die Technik ist soweit, um Notrufe dem tatsächlichen Anruf-Ort zuordnen zu können und vorrausgesetzt der entbündelte Bitstream kann von der Telekom zu einem fairen Preis bekommen werden.
Das könnte der Kompromiss sein.
Das wäre dann wirklich mal richtig gut für den Verbraucher.
Heutztage muß ich für mein Alter privat vorsorgen, da käme mir das gerade recht.
Und ansonsten, azurlord, gehst du ziemlich locker darüber hinweg, wieviel Kohle die Telekom an der Börse eingesackt hat, ohne den entsprechenden Gegenwert zu liefern. Und das hat mit Moral gar nix zu tun. Das ist 'ne verdammte Sauerei.
Noch ein Nachtrag: Alice-DSL hat sich schon längst auf Deutschland ohne Festnetz eingestellt und liefert in einigen Städten Modems aus, bei denen, bis auf Notruf- und Sondernummern, Telefongespräche über VOIP geroutet werden. Das spart Kosten und ist zukunftssicher. Heutzutage muß man innovativ denken, um zu bestehen. Arme Telekom, so ein rückständiger Laden..tss.tss.tss. Wer geht schon von A nach D, wenn bei T die Gesprächsminute in Zukunft 4cent kosten soll ? Schöne neue T-Com-Welt, leider viel zu teuer.