DSL RAM 6000 bei T-Online

zoz

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe aktuell DSL 3000 bei der Telekom.

Nun wurde mir die Option geboten auf DSL 6000 RAM (IP-Anschluss) umzusteigen. Laut Hotline die meine Leitung durchgemessen habe ich wohl Glück mit dem Dämpfungswerten und könnte, Zitat "fast auf DSL 16.000 Niveau" surfen.

Nun würde ich für die Umstellung auf dem RAM IP Anschluss einen neuen Router (5€/Monatlich) benötigen und garantieren können sie mir nur die 6000. Kurze Google Suche zu dem Thema bringt die unterschiedlichsten Erfahrungen hervor, beim manchen ist nach der Umstellung auf RAM die Verbindung wohl sehr instabil und teils langsamer als zuvor, bei anderen hört man positives.

Ich kann in meinem aktuellen Router (Netgear) leider keine Dämpfungswerte rauslesen aber mit meinem alten Router habe ich vor ca. 1 Jahr noch folgenden Werte gehabt:

DSLAM 19db
Modem 24db

Ist es mit diesen werten realistisch eine stabile DSL 6000 Verbindung (oder sogar mehr?) zu haben? Allgemein Erfahrungen mit dem RAM IP Anschluss?

Das musst Du bei T-Com nachfragen. EInfach anrufen und per Hotline eine Messung machen, die sagen Dir dann wie hoch die Dämpfung ist. Ggf. mit einem Techniker vorort, der kann Dir dann genau sagen was garantiert wird.

Bei Dir schätze ich minimum ca. 3000 Speed und 5000 ziemlich als stabile Basis; maximal im idealfall die 6000 dann. Daher das RAM. Also 5000 könnte durchaus dauerhaft gehen.

Auch bei IP.

Also im Vergleich zu meinem DSL 16000+ von T-Home

Störabstandsmarge: Empfang 6 db; Senden 6 db
Leitungsdämpfung: Empfand 17 db ; Senden 11 db
Leistungsreduzierung: Empfang 0 db ; Senden 3 db

Sind die Werte die ich eben mal aus meiner FritzBox ausgelesen habe. Andere kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab mich auch vor ein paar Monaten auf 6000 RAM von einer 2000 Leitung hochstufen lassen, seitdem keine Probleme und sogar ein besserer Ping (27 momentan). Ich habe mal aus meinem Netgear Router die Dämpfungswerte unten angehängt
6kram.PNG

Na das macht ja Hoffnung das 6000 oder sogar "fast 16000" laufen könnte :) :)

Danke

@zoz: Ich hab auch kürzlich dieselbe Umstellung gemacht, von einer 2000'er auf eine 6000'er. Ich kann dir zwar nicht meine Dämpfungswerte sagen (da ich nicht weiß, wie ich diese mit dem Speedport W 723V auslese), aber bei mir kommt auch sogar ein bisschen mehr als eine 6000'er an, auch wenn mir Telekom nur 6000 versprochen hat.
Der Router zeigt folgendes an:

DSL Downstream:
8188 kBit/s
DSL Upstream:
2312 kBit/s

Im Download habe ich teils 900kb/s
und im Upload bis zu 200kb/s

Also ist auch mehr als 6000 möglich.
Mein Ping hat sich auch verbessert: vorher ~70, nun ~35

Viel Glück auf jeden Fall.

Hi,
mit den werten 19 / 24 hastdu aufjeden fall ein stabilen 6000er RAM...
er würde denk ich sogar bssl mehr als 6000 laufen.... würde es auf jeden fall auf diese technik umstellen lassen :)

@ XxMiltenXx

bei dir sieht es so aus als hättest du kein dsl ram... sondern wurdest auf ein splitterloses dsl geschaltet... mit der ram technik hättest du nie so einen hohen upstream... mit der splitterlosen technik schon...
schätze dich glücklich :)

ja da hast du recht...
nur bei so einem hohen upload hat man keinen splitter drinnen... wenn einer drinnen wäre würde der upload wesentlich geringer sein

dsl ram 6000 wurde mir von einem techniker so erklärt, dass da ein zweites paar adern genutzt wird, auf dem der datenumfang oberhalb des bereits verfügbaren dsl-transfers zusätzlich auf reisen geht und kurz vor der letzten meile dann bei mir aufgeschaltet wird. wenn viele in deiner Umgebung ebenfalls diese variante beantragen und dann abends alle gleichzeitig online sind, dann bleibt davon mit viel pech kaum was übrig.

ich hab es deshalb erstmal wieder auf die strafbank platz nehmen lassen. bezahlen für etwas, dass evtl geliefert wird?! schöne ver*****e!!! das ist dann wie ein "bis zu 6000" auf dein "bis zu 3000" obendrauf. DANKE, aber nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
dsl ram 6000 wurde mir von einem techniker so erklärt, dass da ein zweites paar adern genutzt wird, auf dem der datenumfang oberhalb des bereits verfügbaren dsl-transfers zusätzlich auf reisen geht und kurz vor der letzten meile dann bei mir aufgeschaltet wird. wenn viele in deiner Umgebung ebenfalls diese variante beantragen und dann abends alle gleichzeitig online sind, dann bleibt davon mit viel pech kaum was übrig.

ich hab es deshalb erstmal wieder auf die strafbank platz nehmen lassen. bezahlen für etwas, dass evtl geliefert wird?! schöne ver*****e!!! das ist dann wie ein "bis zu 6000" auf dein "bis zu 3000" obendrauf. DANKE, aber nein danke!

Da hat dir der kamerad aber gehörig scheisse (sry andere worte treffen es nicht) erzählt Rate Adaptive Mode synchronisiert nur auf die höchstmöglichen werte die es physikalisch erreichen kann! da kann 6656 rauskommen oder aber auch "nur 4302"

Davon ab ist RAM bei anderen Herstellern schon gang und gebe teils 8 jahre schon oder länger.... Ansonsten ist es bei ADSL2/VDSL ganz normal das diese ebenso fungieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line Stichpunkt Aushandlung!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du anhand meiner Werte sehen kannst, dürfte bei dir 6000 kein Problem sein.

Bin letzte Woche von 3500 hochgestuft worden. Die VS wurde umgerüstet. Ich hatte vorher einen Analog Device Port mit Annex B und wurde fix geschaltet von der Telekom.

Jetzt läuft alles spitze.

Anhänge

• dsl.PNG
    dsl.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 848
DesTeX schrieb:
Hi,
mit den werten 19 / 24 hastdu aufjeden fall ein stabilen 6000er RAM...
er würde denk ich sogar bssl mehr als 6000 laufen.... würde es auf jeden fall auf diese technik umstellen lassen :)

@ XxMiltenXx

bei dir sieht es so aus als hättest du kein dsl ram... sondern wurdest auf ein splitterloses dsl geschaltet... mit der ram technik hättest du nie so einen hohen upstream... mit der splitterlosen technik schon...
schätze dich glücklich :)

Sorry für die späte Antwort.

Ich dachte er meinte dasselbe, da er IP-Anschluss schrieb:
Nun wurde mir die Option geboten auf DSL 6000 RAM (IP-Anschluss) umzusteigen. Laut Hotline die meine Leitung durchgemessen habe ich wohl Glück mit dem Dämpfungswerten und könnte, Zitat "fast auf DSL 16.000 Niveau" surfen.

Und nein, habe keinen Splitter dazwischen.

Was bedeutet denn dieses RAM in diesem Falle?

Wenn du keinen Splitter an der Dose dran hast und auch einen Splitterlosen Anschluss von der Telekom bekommst, wird dein Anschluss mit Annex J geschalten. Annex J ermöglicht wie weiter oben schon mal erwähnt viel höhere Uploadraten.
Der Vorteil den man auch noch hat. Die Telekom hat für Annex J mehr Profile die auf die Ports gespielt werden können. Also nicht nur 6.000 oder 16.000 sondern 12.000, 10.000, 8000. Das war dann wohl auch damit gemeint, als die Auskunft gegeben wurde "Fast auf 16.000 niveau surfen."
Also kann man jetzt teilweise 8.000 oder 10.000 Schalten, wo davor nur 6.000 möglich waren.
Da diese Profile auch alle RAM-Profile sind, kann man natürlich immer etwas weniger haben, wenn viele Leute gleichzeitig in der Nachbarschaft online sind.

Man kann auch schlecht sagen, wieviel mit AnnexJ bei einem Anschluss geht, der jetzt mit 3.000 geschalten ist. Da die Dämpfung bei AnnexJ mit 1 Mhz berechnet wird und bei den "Alten" DSL-Anschlüssen bis 6.000 mit 300 kHz gerechnet wird.

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich im Prinzip eine ähnliche Frage habe:

Bei mir war seit Jahren nur DSL 2000 verfügbar. Jetzt wurden bei mir im Ort die Verteilerkästen mit neuen Ports ausgestattet (so die Info der Telekom) und nun ist bei mir DSL 6000 verfügbar.
Der Verteilerkasten steht bei mir praktisch direkt vorm Haus, sind keine 30 Meter.

Die Leitung (Call & Surf DSL 16000 bzw. eigentlich steht im Vertrag: DSL 6000 RAM (4)) wird am 27.1 geschaltet und ich würde gerne wissen mit welcher Geschwindigkeit ich rechen kann.

Das Bild ist ein Screenshot von der Übersicht der Fitzbox.
fritzbox.png

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Martin

Dürfte nen solider Anschluss mit 5-6Mbit synch werden :)

Super, danke für die Auskunft!
Ich werde dann berichten :)

@fruttis:
in der Übersicht steht:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wieso haben hier einige mit der Tcom 2mbit Upload und ich als 16.000er Kunde nur 1mbit? Liegt das am IP ?

Zurück
Oben