DSL Router, Access Point ? , 2 stockiges Haus

marbro

Newbie
Tag zusammen,

Wir wohnen in einem Haus mit 2 Stockwerken + Keller, leider nur mit DSL Anschluss weil Glasfaser bei uns nicht verfuegbar ist.

-Router steht im 2. Stockwerk
-2. Stockwerk hat diverse LAN Anschluesse
-1. Stockwerk hat keine LAN Anschluesse
-Erdgeschoss hat auch diverse LAN Anschluesse

LAN lauft bei uns eigentlich okay nur WLAN ist nur im 2. Stockwerk okay, weil da der Router sich befindet.
WLAN im 1. Stockwerk, Erdgeschoss , Keller ist ne katastrophe !

Ich haette gern WLAN vom 2. Stockwerk bis hin zum Keller und das die vorhandenen LAN Anschluesse weiterhin funktionieren.

Wie wuerdet Ihr das machen und was benoetige ich ? Anderer Router und dann kombinieren mit Access Points pro Stockwerk ?
Wer hat ne Idee ?

Gruss,

Marcel

Würde sagen du braucht Switche und Accesspoints (AP).
Vlt reicht auch nur ein AP im 1.OG oder Keller.
Welche Übertragungsraten willst du so erreichen?
Was darfs den kosten?

AccesPoints mit 2 LAN-Ports, damit kein Port wegfällt, sofern die LAN-Ports mangelware sind.
TP-Link Deco wäre eine Idee, bspw. Deco X55.

Zusammen,
Magenta Zuhause XL (mit bis zu 250mbit/s)
speedport w724R, am Speedport haengt bereits nen LAN Verteiler.
Haben diverse aktive LAN Anschluesse im 2. Stockwerk und im Erdgeschoss.
Von einem LAN Anschluess im Erdgeschoss habe ich ein LAN Kabel Richtung Keller gezogen weil im Kellerzockerraum die Kinder PS5 usw spielen.

Anhänge

• 1000015319.jpg
    1000015319.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Du weißt, dass das Modem in deinem Router nicht mit Supervectoring kompatibel ist, welches man für 250 Mbit/s benötigt? Also du zahlst jetzt eigentlich doppelt unnötig Geld, zum einen für die überteuerte Telekom als Provider und dann noch zusätzlich für eine Geschwindigkeitsstufe, die du gar nicht nutzen kannst.

Auf dem Foto kann man den te besser erkennen, als die Verteilung. Bitte Foto mit offener Tür machen.
Neuen besseren Router ja klar. Den 724 kann man als Access Point weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
DLMttH schrieb:
Du weißt, dass das Modem in deinem Router nicht mit Supervectoring kompatibel ist, welches man für 250 Mbit/s benötigt? Also du zahlst jetzt eigentlich doppelt unnötig Geld, zum einen für die überteuerte Telekom als Provider und dann noch zusätzlich für eine Geschwindigkeitsstufe, die du gar nicht nutzen kannst.
Nee das wusste ich nicht, sorry, aber alles nicht optimal hier.....
Router und anderer Hardware bin ich bereit zu kaufen !!
Anderer Provider waere auch ne Moeglichkeit muss aber gestehen das Telekom relativ problemlos funktioniert hier und zuverlaessigkeit wegen Home-Office mir sehr wichtig ist.

Aktueller Speedport + die zugehörigen APs der Telekom. Preis/ Leistung sind die Dinger echt super. Abdeckung auch für größere Häuser klappt ganz gut!

Ich persönlich bin mit WiFi 7 APs der Omada-Serie unterwegs und habe diese mit 10G angebunden.
Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen und finanziell absolut bekloppt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
hildefeuer schrieb:
Auf dem Foto kann man den te besser erkennen, als die Verteilung. Bitte Foto mit offener Tür machen.
Neuen besseren Router ja klar. Den 724 kann man als Access Point weiter verwenden.

Anhänge

• 01_1000015323.jpg
    01_1000015323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
DLMttH schrieb:
Konkret Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN, kann man auch gebraucht deutlich günstiger bekommen.
Speed Home Wlan als reiner Repeater wird glaube ich nicht wirklich funktionieren hier aber Teil hat auch LAN Anschluesse also kann man auch als LAN Bruecke - Access point benutzen ? Kann man die Telekom Hardware auch mit AVM vergleichen oder eher schlechter ?

Der SHW kann als Access Point verkabelt werden, richtig. Beim Preispunkt sind die Geräte besser als AVM, es gibt in dem Bereich bis auf PoE wenig Gründe, sich nach etwas Anderem umzuschauen.

Wenn du allerdings nur im Entferntesten an AVM denkst, kannst du eine ähnliche vernünftige Lösung sicher aber auch mit einer günstigen gebrauchten Fritz!Box und Repeatern 1200 AX o.Ä. erreichen, mit dem Vorteil dass der Router dann vollumfänglich mit ALLEN Providern kompatibel ist und nicht nur mit einer Handvoll.

Edit: Benötigst du jedoch kein Gast-WLAN, kann auch die Kombination gebrauchte DSL-Fritz!Box (WLAN abschalten) und Speed Home WLAN als AP günstig und effektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
@marbro: was willst Du uns mit dem Foto eigentlich sagen? Darin sieht man ein recht umfangreiches Patchfeld (wo gehen die ganzen Kabel denn hin) und eine „aufgeplatzte“ blaue Plastikkiste wo auch Kabel drin verschwinden. Ich hätte jetzt irgendwo auch einen Ethernet Switch erwartet.

Der Speedport steht oben auf dem Netzwerkshrank in einer Ecke auch nicht optimal. Egal welche APs man verwendet, ich würde die alle an sinnvollen Stellen in den Wohnräumen verteilen. Wo befinden sich denn Deine LAN Dosen?

marbro schrieb:
Kann man die Telekom Hardware auch mit AVM vergleichen oder eher schlechter ?
Bezüglich Konfiguration ist AVM klar besser, als DSL Router ist es auch kompatibler mit anderen Providern als Telekom Equipment. Bezüglich WLAN Qualität und Preis/Leistung scheinen die Telekom Speed Home wohl besser zu sein (persönlich kenne ich die Produkte nicht, da weiß @DLMttH mehr zu…)

@TomH22 Der Wlan Router ist im 2. Stockwerk zu finden weil der Vorbesitzer da sein Office hatte.
Diverse LAN Anschlusse gibt es im 2. Stockwerk, gleiches Stockwerk wo der Router steht. Weitere diverse LAN Anschluesse im Erdgeschoss. 1. Stockwerk hat leider keine LAN Anschluesse :(

Rein als AP betrieben sind SHW, Fritz!Repeater 3000 AX (und UniFi U6 Pro) technisch ganz ähnlich aufgestellt, mit dem Unterschied dass der SHW weniger als die Hälfte kostet. Kauft man den SHW dann noch gebraucht, was bei ihm gefühlt günstiger und besser gelingt, landet man vielleicht bei nur einem Drittel oder Viertel des Preises. Bei dicken Wänden und Geschossdecken helfen viele APs dann auch viel und man kann das gesparte Geld einfach in mehr SHW stecken. So landet man letztendlich bei der vollen Dröhnung. Könnte mit mehreren gebrauchten 1200 AX aber wie gesagt ähnlich gut gelingen, da weiß ich die Gebrauchtpreise aber nicht so.

@DLMttH Nun ich hatte mich vor einiger Zeit direkt bei AVM gemeldet und die meinten AVM 4060 mit mehreren 3000AX sollte hier funktionieren. Aber 4060 kann auch kein SuperVectoring, Thx fuer den Tip nochmals was SuperVectoring angeht !!! Provider habe ich nicht vor zu wechseln bis dann irgendwann mal Glasfaser verfuegbar ist bei uns im Dorf. Deshalb waere Smart 4 mit mehreren Speed Home Wlan recht interessant:

Smart 4 im 2. Stockwerk als Router
1x Speed Home als Repeater im 1. Stockwerk
1 Speed Home Wlan als Access Point im Erdgeschoss
1x Speed Home Wlan als repeater im Keller

Was meinst du ?

Wenn das das Maximum ist, was die Verkabelung hergibt und du keine Weitere errichten willst, dann ist das wohl ein guter Plan. Bedenke nur, dass je nachdem, wer da Glasfaser baut (deutsche Glasfaser, Westconnect -> E.on Highspeed, Pyur) der Speedport leider gar nicht als Router funktioniert, überhaupt keine Internetverbindung mit diesen Anbietern herstellen kann.

Für die bestmögliche Repeaterleistung musst du dann noch schauen, ob du die durch die Ausrichtung der Schüsseln optimieren kannst.

marbro schrieb:
Aber 4060 kann auch kein SuperVectoring,
Die FRITZ!Box 4060 hat gar kein Modem, sie kann also selber weder Vectoring, noch SuperVectoring, Glasfaser oder DOCSIS, da müsste in jedem Fall noch ein Modem vorgeschaltet werden.

@marbro
Im Keller kein Repeater.
Da in Keller auch ein LAN Kabel liegt, würde man auch dort einen Access Point platzieren oder Du nimmst dort den vorhandenen 724 als Access Point. Dann hast Du noch einige LAN Ports dort zur Verfügung.
Im 1. Stock auch versuchen LAN Kabel zu legen und dort dann auch Access Point platzieren.

Zurück
Oben