DSL Signal und Netzwerk über eine Netzwerkleitung?

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.889
Hallo zusammen.

folgenden Bestand gibt es in meiner zukünftigen Wohnung. Tae Dose plus Netzwerk Verteiler der einzelnen Netzwerk Dosen (3 Zimmer) liegen in einem Abstellraum nebeneinander.

ich könnte hier in diesem Abstellraum wunderbar den Router platzieren und von hier das Internet per Lan in alle Räume bringen. Das WLAN vom Router würde mit in diesem Abstellraum aber nicht wirklich was bringen. Ich würde nun gerne das dsl Signal (mehr als 100 Mbit sind ehh nicht möglich) über so einen y-Verteiler legen (heißen die so? Mit denen man 2 100er Verbindungen über 8 Adern schicken kann) ins Wohnzimmer gehen , dort den Router hinstellen und per lan wieder in den Abstellraum.hier dann einen Switch hinstellen um das lan in die anderen Zimmer zu bringen und ggf hier weitere WLAN Punkte einrichten.

macht das Sinn? Bzw ist das möglich?
Bzw habt ihr Ahnung, ob beide Signale sich vertragen ?

Verkabelung in der Wohnung ist wohl cat 6A. Zumindest steht das so auf dem Verteilerkasten.


Alternativ könnte ich sicherlich das Modem, was ich ja sowieso vom Provider mitbekomme nutzen. Aber das möchte ich eigentlich vermeiden. Ist halt noch nen Gerät was immer läuft und ich eigentlich nicht brauche.
 
Casillas schrieb:
ist das möglich?
Möglich ja. Aber was willst du mit einem 100 MBit/s Heimnetzwerk?
Warum also nicht einfach Router in die Abstellkammer, WLAN ausschalten und dafür irgendwo anders einen 20€ WLAN Access Point aufstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Der Lord, Olunixus und 3 andere
Würde auch ein Accesspoints ins Wohnzimmer stellen, gibt auch APs die ein LAN „Ausgang“ haben, mit diesen hättest du trotzdem noch ein LAN Port im Wohnzimmer.
 
hab mir gerade ne Fritzbox 7530 gekauft, da ich die vom wlan auch ganz gut finde und ich auch noch einen avm ap habe. beides soll als Mesh laufen. Sprich ich bin hier auf avm „fixiert“. Für Noch nen „vernünftigen“ avm ap, mit 5 ghz WLAN bin ich ehrlich gesagt zu geizig. Da verzichte ich lieber auf gbit Vernetzung. Ist ehh super selten, dass ich über diesen netzwerk Daten schiebe.

aber danke für die Info, dass dies funktioniert
 
Wozu denn jetzt ein Mesh? Häng einfach den AP zentral auf und schließ ihn per Kabel an's Netzwerk an. Fertig. Bei einer kleinen Wohnung mit 3 Zimmern wird man doch wohl alles mit einem einzelnen AP ausleuchten können.
 
Naja die Wohnung hat 109 qm. Ein ap wird da nichts, da der Abstellraum in der Mitte ist und in beide Richtung 3 Räume entfernt in beide Richtungen (also inkl Küche und Bad dazwischen ) auch noch Empfang da sein muss. Wohne aktuell in einer ähnlichen Wohnung von der Raumaufteilung her. Da passt das mit gleicher Konfiguration. Der ap ist per lan an Router im Wohnzimmer angebunden und befindet sich im Schlafzimmer. Hier gehts nur noch einen Raum weiter. Das passt
 
Zurück
Oben