Soo, wenn ich das Bild vom APL (nur 2 kabel!) sehe, gehe ich mal davon aus, dass das 2paarige (roter Siemensfarbcode) Kabel in Deine Wohnung im EG geht.
Das 4-paarige Kabel scheint irgendwo noch mal auf einen Unterverteiler aufzulaufen und dort in die Wohnungen gesplittet zu sein. (kleiner beiger oder grauer Kasten?, Schlitzklemmleiste hinter der E-Verteilung?)
Sonst wäre nicht im selben Kabel rt/sw fürs 2.OG und ws/ge fürs 1.OG. Logisch, bei zwei Kabeln für drei Wohnungen.
Scheinbar kannst Du Dir eine Neuverkabelung der Wohnung sparen, da es so aussieht, als wären alle drei doch verkabelt. Schon mal positiv für Dich als Hauseigentümer.
Also:
Alte Dose (wie sieht die aus?) gegen TAE auswechseln und die Wohnung im 1.OG sollte auf der ws/ge DA auf Stift 3 des APL aufliegen.
Quasi das machen, was BlubbsDE geschrieben hat und das Gesülz von der unbedingt notwendigen Netzwerkdose ignorieren. Schadet zwar nicht, ist aber Placebo wie eine SATA3-SSD am SATA1-Port.
Das DSL-Signal muss tlw. über Kilometer in einem Erdkabel dicht an dicht mit hunderten anderen induktiv störenden Anschlüssen liegen und auf den letzten paar Metern soll ein kurzes Stück Netzwerkkabel was reißen. Lustig...
Thema TAE-Dose mit passivem Prüfabschluss (PPA):
Am besten eine OHNE PPA nehmen, hatte schon mehrere Fälle von starker 300 kHz-Dämpfung durch PPA. Und dieses Frequenzband wird selbst bei modernsten Annex J Anschlüssen immer noch mit genutzt.
Es gibt auch wertige TAE-Dosen im Baumarkt... nicht nur billigsten Mist.