Chaiiin schrieb:
@Engaged
Ich kann diese Option im Router leider nicht finden. Könnte der andere an meine Logindaten gekommen sein? Ist das so leicht bei der FB? Oder kann man jeden X-beliebigen Router an die Leitung klemmen mit eigenen Logindaten?
Das ist bei den meisten(?) Providern heutzutage serverseitig aktiviert, um es den Otto normalverbraucher einfacher zu machen, der Anbieter weiß sozusagen was deine Leitung ist, und wenn du ein Router anklemmst wird quasi dein DSL Login automatisch aktiviert so dass man eigentlich nur noch bei einem neuvertrag den Router anklemmen muss und los geht's schon.
Also sollte diese Funktion bei deinem Anbieter aktiv sein, so bräuchte ein eventueller Dritter nur physischen Zugang zu deiner Leitung, und könnte einfach sein Router anklemmen, und hätte dein Internet, der braucht im dümmsten Fall deine Login-Daten gar nicht.
Das ist eigentlich fast zu 100% ausgeschlossen dass jemand so etwas macht, aber trotzdem habe ich diese Funktion mit als erstes deaktiviert.
Dann muss ich halt bei der ersteinrichtung drei Felder ausfüllen mit den Daten von dem Telekom Zettel, danach habe ich ja sowieso nur noch eine Sicherung von meiner Fritzbox falls was schief läuft.
Also wenn du wirklich glaubst dass jemand deine Leitung nimmt musst du in deinem Kundencenter online von deinem Anbieter die Funktion für automatische routereinrichtung deaktivieren, keine Ahnung wie das bei jedem Anbieter heißt und ob man das da einfach ausstellen kann.
Bei Telekom zb ist es auch tief im Menü vergraben.
Aber bedenke wenn der Fremde Router ja schon eingerichtet ist bräuchtest du ja auch frische DSL Login Daten. 😄
"Easy Support" heißt der Kram bei der Telekom, aber keine Ahnung wie das bei anderen Anbietern läuft:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...ngen/easysupport-mit-fritzbox?samChecked=true