Massive DSL Probleme, Flächenstörung laut Telekom Webseite

Telekom hilft schrieb:
Tausch des LTE-Empfängers und des Flachbandkabels sowie eine neue Position für den LTE-Empfänger.
Guten Abend

Genau, dort sind wir zuletzt stehen geblieben.
Der LTE Empfänger befand sich derzeit immer im Dachgeschoss an der Innenscheibe des Fensters. Der neue Platzierungsort wird Außerhauses 2 Meter über dem Kellerfenster an der Hausfassade und gezielt in Richtung des Sendemasts installiert. So sollte eine gute Empfangsqualität gewährleistet sein, obwohl die Qualität auch im Hause immer im Grünen Bereich war. Ich hoffe zumindest auf das beste und einer baldigen Behebung des aktuellen Problems.

Der neue Empfänger ist Freitagmittag, also gestern geliefert worden.
Sofern der LTE Empfänger Installiert und angeschlossen ist, werde ich hier mein Feedback geben.

Mit freundlichen Grüßen
Zekrom
 
Vielen Dank für das Feedback!

Ich weiß aus den Zeiten des Speedport Hybrid, dass da schon eine kleine Drehung des Routers die Empfangsqualität zum besseren beeinflussen konnte. Daher bin ich zuversichtlich, dass die neue Position des LTE-Empfängers auch eine Veränderung zum positiven herbeiführen wird. :)

Viele Grüße
^Jutta
 
Guten Abend @Telekom hilft

Ich habe den neuen LTE Empfänger heute Nachmittag angeschlossen.
Da mir empfohlen wurde, den Empfänger nach Außen an die Fassade oder einer Fensterbank zu installieren, kam ich dieser Empfehlung nach und habe diesen außerhalb des Blitzschutzes (2m Abstand zum Dach) und innerhalb des Schutzbereiches an der Fassade mittels dem mitgelieferten Gelenk befestigt.

Die Bilder zeigen den Installationsort.
Der LTE Empfänger ist nun an der Hauswand, welche direkt in die Richtung des Sendemasts zeigt befestigt.
Das 10m Kabel reichte gerade so aus...

Die Inbetriebnahme funktioniert nicht so ganz, anfangs bekam ich in der Router Konfiguration die Meldung:
5G-/ LTE-Empfänger Verbunden mit einer Signalstärke von -84 dBm (zuvor waren es immer -105 dBm) somit also schonmal eine Verbesserung und nun heißt es: 5G-/ LTE-Verbindung: Nicht aktiv

Dennoch wird mir angezeigt, das in LINK/LAN1 des Speedports ein Externes Modem: 5G Empfänger erkannt wurde und Aktiv sei.

Am Router blinkt dauerhaft die mittlere Taste Orange, scheinbar versucht der Router die Verbindung aufzubauen.

Bisher wurden die TAE Dose, der Router sowie der Empfänger ausgetauscht, somit kann man einen Gerätefehler sicherlich ausschließen.

Was kann man denn sonst noch testen? Eventuell ein längeres LAN Kabel und den Empfänger an der Giebelseite relativ weit Oben positionieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Liebe Grüße
Zekrom
 

Anhänge

  • IMG_20250202_172328.jpg
    IMG_20250202_172328.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250202_172359.jpg
    IMG_20250202_172359.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250202_181303.jpg
    IMG_20250202_181303.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-02-02 191906.png
    Screenshot 2025-02-02 191906.png
    114,5 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank erst einmal für die Geduld und die Umbauarbeiten!

Auch wenn schon alles einmal getauscht wurde, haben wir noch eine Möglichkeit - ein anderes Modell des Routers testen. Wir würden also nochmal ein Gerät auf den Weg bringen.

Einverstanden?

Viele Grüße
^Jutta
 
Ja, meinetwegen.

Vermutlich meinen Sie den Speedport Smart 4 Typ A.
Jedoch sind die Typen A und B nahezu Identisch, was würde das tauschen dieser beiden bringen?

Übrigens steht in der Konfiguration des Routers, das scheinbar etwas mit der SIM Karte nicht stimmt, obwohl diese bereits ersetzt wurde.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal die SIM Karte heraus und wieder hinein gesteckt und nun ist die Verbindung zum LTE Empfänger da. DSL-LINK Synchron, soll wohl heißen das beide Geräte ein Signal Empfangen und auch Aussenden, jedoch scheint das Mobilfunknetz überlastet zu sein. Mein Smartphone hat derzeit auch nur eine geringe Downloadrate von ~11 - 16MBs.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-04 164628.png
    Screenshot 2025-02-04 164628.png
    45,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-02-04 191235.png
    Screenshot 2025-02-04 191235.png
    122,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-02-04 191249.png
    Screenshot 2025-02-04 191249.png
    66,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben