DSL-Speed anhand einer Easybox herausfinden

jonnitherock

Cadet 4th Year
Wie ihr im Titel lesen könnt würde ich gerne anhand meiner Easybox den höchst möglichen (!) DSL-Speed testen.
Wie ich auf der fritz.box Internetseite gelesen habe geht das dort sehr einfach, doch ich habe leider keine Fritz.Box Zuhause sondern nur die Vodafone Box. Bei Vodafone beträgt die höchst mögliche Geschwindigkeit 6Mbit/s, aber bei der Telekom, 1&1 etc. bis zu (!) 16Mbit/s und ich möchte wissen ob sich ein Umstieg lohnt, oder ob die neuen Geschwindigkeiten nur 1Mbit/s darüber liegen, weil dann würde sich der Aufwand für mich nicht lohnen.
Aktuell erhalte ich von meinem 6Mbit/s-Anschluss volle 6Mbit/s rund um die Uhr und bin damit eigentlich sehr zufrieden, doch mehr kann nie schaden ;)
Über Antworten wie ich die Geschwindigkeit vielleicht auch ausrechnen kann (wenn das mithilfe der Dämpf-Werte, die die Easybox angibt funktioniert) oder alternative Möglichkeiten diese herauszufinden würde ich mich sehr freuen.

Hi,

du kannst nicht von der theoretischen Geschwindigkeit von Anbieter A auf die maximale Geschwindigkeit von Anbieter B schließen.

VG,
Mad

deinen internetanbieter fragen was maximal möglich ist

je nach kollokation und schaltpunkt kann bei einem wechsel mehr oder weniger daus werden

Madman1209 schrieb:
Hi,

du kannst nicht von der theoretischen Geschwindigkeit von Anbieter A auf die maximale Geschwindigkeit von Anbieter B schließen.

VG,
Mad

Natürlich kann man das, da die Leitungsführung zu 99% identisch bleibt. Differenzen können da allenfalls durch unterschiedliche Linecards oder unterschiedliche Profile je nach Anbieter geben, bei vielen Anbietern kann man bei der Technik aber ein ausreichend hohes Profil für <=6 dB SNR und damit den maximal möglichen Sync ermeckern.

Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte mithilfe der Werte der Easy.Box die best-mögliche DSL-Geschwindigkeit ausrechnen (oder direkt ablesen falls das möglich ist). So wie man bei einer Fritz.Box die maximale DSLAM-Datenrate ablesen kann.

azereus schrieb:
deinen internetanbieter fragen was maximal möglich ist

je nach kollokation und schaltpunkt kann bei einem wechsel mehr oder weniger daus werden

Ich möchte ja vorher wissen ob sich das lohnt, weil so ein Wechsel bei uns immer mit viel Aufwand verbunden ist, und beim letzten Mal nicht ganz perfekt lief. Und dieser Ärger für einen Mbit mehr würde sich auch nicht lohnen.

jonnitherock schrieb:
Ich möchte ja vorher wissen ob sich das lohnt, weil so ein Wechsel bei uns immer mit viel Aufwand verbunden ist, und beim letzten Mal nicht ganz perfekt lief. Und dieser Ärger für einen Mbit mehr würde sich auch nicht lohnen.

das kann dir niemand sagen.
was dir gesagt werden kann sind richtwerte die im optimalfall erreicht werden

anhand der leitungsdämpfung lässt sich die leitungslänge überschlagsmäßig berechnen
20dB ~ 2km
dabei gilt je nach übertragungsart: adsl, adsl2+ und vdsl ist darauf auch kein wirklicher verlass

es kann auch sein das die zuleitung "dreimal ums haus" geht und keine direktverbindung hat.

azereus schrieb:
das kann dir niemand sagen.
was dir gesagt werden kann sind richtwerte die im optimalfall erreicht werden

anhand der leitungsdämpfung lässt sich die leitungslänge überschlagsmäßig berechnen
20dB ~ 2km
dabei gilt je nach übertragungsart: adsl, adsl2+ und vdsl ist darauf auch kein wirklicher verlass

es kann auch sein das die zuleitung "dreimal ums haus" geht und keine direktverbindung hat.

Ich muss leider sagen, dass ich mit mit den ganzen Daten noch nie richtig beschäftigt habe, deswegen werde ich jetzt einfach mal die Daten aus der Easybox übernehmen:
Noise Margin: Upstream: 13,8dB Downstream: 7,0dB
Attenuation: Upstream: 18.3dB Downstream: 30.4dB
Ich weiß leider nicht ob höher bei den Werten besser oder schlechter ist.

Höher ist schlechter: Attenuation = Dämpfung. Je höher der Wert desto gedämpfter das Signal.

Mein Gott.. ruf bei einem ISP deines Vertrauens an, dann sollen die dir die Leitung durchmessen und sagen was möglich ist!

Ansonsten ist das hier nix anderes als sinnlose Raterei, und eine Sache für die Glaskugel..

proud2b schrieb:
Mein Gott.. ruf bei einem ISP deines Vertrauens an, dann sollen die dir die Leitung durchmessen und sagen was möglich ist!

Ansonsten ist das hier nix anderes als sinnlose Raterei, und eine Sache für die Glaskugel..

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Denkst du ich würde das alles hier versuchen wenn das Ganze mit einem einfachen Anruf bei der Hotline gemacht wäre?
Natürlich habe ich bereits bei meinem ISP, namentlich Vodafone, angerufen, und die sagen es wäre nicht mehr als 6Mbit möglich. Da ich aber volle 6Mbit bekomme und andere Anbieter sagen es wären bis zu 16Mbit möglich glaube ich nicht, dass das das Maximum der Leitung ist.
Außerdem ist ein Umstieg für mich, wie oben bereits geschrieben, sehr aufwendig, und würde sich für einen geringen Unterschied nicht lohnen.

jonnitherock schrieb:
Noise Margin: Upstream: 13,8dB Downstream: 7,0dB
Attenuation: Upstream: 18.3dB Downstream: 30.4dB
Der Downstream ist in der Tat schon recht schlecht. Viel ist da nicht drin. Vielleicht 10'er Profil, aber 16 vermutlich nicht. Vielleicht mal schauen ob VDSL verfügbar ist.

ich arbeite bei einem ISP
und bei uns ist der richtwert für 30dB adsl (kein 2+ oder vdsl) 3km bzw max BB um die 8/1

wirst also mit den 6mbit am maximum sein

jetzt kann ein providerwechsel den leitungsweg zwar verkürzen
wenn der neue ISP eine kollo/knotenpunkt um die ecke hat
aber eben auch verlängern

frag mal ob dir die techniker von den mölichen neuen ISPs sagen kann ob deren kollo in der nähe ist

Arbeite selbst zwar bei keinem öffentlichen ISP. aber bei einem der größen privaten Netzwerkbetreiber. Wir haben sehr viele DSL Anbindungen für Kleinstandorte.
Du hast einen SNR von 7 dB, je größer der SNR (Signal-Rauschabstand), desto besser.
Je kleiner die Dämpfung (Attenuation), desto besser.

Mit 7 dB SNR kannst du keine Blumentopf gewinnen! Da wird es nicht mehr geben! Du bist so ziemlich am Maximum mit 6 Mbit, was deine Leitung hergibt. Glaube kaum, dass da mehr als 8 Mbit/s drüber laufen und das geht auch nur bei einem DSL-RAM Anschluss. Außer Telekom bietet das mWn keiner an.
Die anderen bieten immer nur entweder 6 oder 16 an, nichts dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, kannst du nicht, und schon gar nicht verlässlich!

VG,
Mad

Ich habe dir erklärt, warum man das sehr wohl kann und mit welchen Unsicherheitsfaktoren.

Hi,

Dann lies dir die anderen Antworten durch, dass es eben nicht verlässlich geht oder werd mit deiner Behauptung glücklich. Ganz einfach, mehr braucht man da nicht sagen...

VG,
Mad

Vielleicht solltest du die Beiträge noch einmal lesen und verstehen?

Bei 7,0 dB Noise Margin ist höchstens noch Spielraum von max. 1-2 Mbit/s zu erwarten, falls die aktuelle Linecard schon mit maximaler Output Power arbeitet (sieht anhand der Dämpfung recht wahrscheinlich danach aus). Bleibt noch die Frage noch dem Typ der Linecard selbst, wenn er aktuell z.B. auf einer bei vielen Modems eher semioptimalen Centillium hockt und nach dem Wechsel eine Infineon bekommt, mit etwas Glück auch einen Hauch mehr. Damit ist das Potential der Leitung erschöpft, unabhängig vom Anbieter. Wie gesagt, eine Änderung der Leitungsführung ist nicht zu erwarten.

Nicht ich schrieb:
Arbeite selbst zwar bei keinem öffentlichen ISP. aber bei einem der größen privaten Netzwerkbetreiber. Wir haben sehr viele DSL Anbindungen für Kleinstandorte.
Du hast einen SNR von 7 dB, je größer der SNR (Signal-Rauschabstand), desto besser.
Je kleiner die Dämpfung (Attenuation), desto besser.

Mit 7 dB SNR kannst du keine Blumentopf gewinnen! Da wird es nicht mehr geben! Du bist so ziemlich am Maximum mit 6 Mbit, was deine Leitung hergibt. Glaube kaum, dass da mehr als 8 Mbit/s drüber laufen und das geht auch nur bei einem DSL-RAM Anschluss. Außer Telekom bietet das mWn keiner an.
Die anderen bieten immer nur entweder 6 oder 16 an, nichts dazwischen.

16.000er Anschlüsse werden eigentlich fast immer ratenadaptiv zwischen 6 - 16 Mbit/s geschaltet, idR gibt es da abgestufte Profile in 2-Mbit/s-Schritten.

Kenneth Coldy schrieb:
Also Du kannst aufgrund von Erwartungen verläßliche Aussagen treffen?

Wow. Wir sind alle seeehr beeindruckt.

Niemand verspricht irgendetwas. Das Hoffen auf eine geänderte, kürzere Leitungsführung ist theoretisch möglich, praktisch aber eher selten der Fall. Das sollte man dem Fragesteller schon so klar mitteilen.

Zurück
Oben