DSL Spektrum; viele Einbrüche im ersten Abschnitt

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.337
Hallo,

mein DSL Spektrum hat seit kurzem einige Einbrüche im ersten Abschnitt. Um ein lokales Problem im Haus auszuschließen, habe ich kurzer Hand das Spektrum einer weiteren FRITZ!Box, innerhalb der selben Straße, als Vergleich genommen.

Weiss jemand wodurch solche Einbrüche typischerweise verursacht werden?

neu:
222222.PNG12212121.PNG
alt:
Unbenannt.PNG

Vermutlich ist das sowieso ein Fall für die Telekom. Trotzdem hoffe ich auf ein paar aufschlussreiche Antworten.
 
Da scheint was abzustrahlen, kannst Du die genauen Frequenzen sichtbar machen? Bei mir war es damals der US AFN-Sender der anscheinend abgestrahlt hat und einen ganzen Frequenzblock um 873kHz (alte AFN-Frequenz in der FFM Region) ausradiert hat. Konnte man leider nix gegen machen, wobei sich das Problem mittlerweile von selbst gelöst hat.
 
Mich macht es stutzig, dass die FRITZ!Box im 200m entfernten Haus das selbe Fehlerbild zeigt. Da muss die Störquelle ja schon etwas größer seien.

771396
 
Das ist vollkommen normal. Der ADSL2+ Bereich, also bis 2,2Mhz wird extra schwächer belegt, um normale ADSL Leitungen nicht zu stören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Schwierig zu sagen, was es ist, im kHz Bereich könnte es immer auch ein Funksignal sein, das kann dann schon großflächiger sein (der AFN Sender war ja bei mir auch kilometerweit weg, wobei die Amis da auch ordentlich Saft drauf gegeben haben). Hast Du denn Verbindungsabbrüche oder verringerte Bandbreite dadurch? Sonst könnte man mal eine Störungsmeldung aufgeben, dass sich die Telekom das mal anschaut.
 
Das DPBO erkennt man gut am Absatz zum Träger 512. Die tiefen Zacken sind aber nicht normal und vor einer Woche auch noch nicht da gewesen.

Verbindungsabbrüche habe ich zum Glück nicht. Lediglich die Bandbreite hat sich um zirka 4 Mbit/s reduziert.
 
Stimmt, am Handy sieht man die schmalen Einbrüche echt schlecht, sorry. Denke mal aber solang es zu keinen Abbrüchen kommt, wird die Telekom nichts machen
 
Zurück
Oben