DSL + Telefon, welcher Provider

aceman1st

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich werde in ca. 2 Monaten bei meinen Eltern ausziehen und endlich eine eigene Wohnug beziehen. Zuhause habe ich bisher DSL 16.000 von freenet, womit ich auch relativ zufrieden bin (bis auf die Tatsache, dass sich das Internet ständig bei hohen Datentransfer neuaufbaut). Das Telefon wird über die Telekom bezogen.

Ich bin nun am überlegen ob ich EweTel (35 €), T-Home (50 €) oder Alice DSL (35 €)

Der Nachteil bei Alice liegt meiner Meinung nach in der Qualität der Telefonleitung, da nur VoIP zur Verfügung steht. T-Home ist teuer und EweTel kenn ich nicht, soll aber ganz gut sein.

O2 DSL ist leider in meinem Ort nicht verfügbar.

Was würdet ihr mit empfehlen? Welchen Provider habt ihr?

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann geh zur Telekom. Zahlst etwas mehr aber hast überall einen Shop und Ansprechpartner. Alice? Die können nur Werbung machen mit dem Schauspieler und das ist es an Leistung auch gewesen. EweTel kenne ich nicht. Dann bleibt noch Arcor. Wenn alles klappt, dann klappt es mit Arcor auf Ewigkeit. GEht am Anfang was schief dauert es ewig bis die das wieder im Griff haben.

Also das hängt sehr von deinem Wohnort ab. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst ist Alice sehr zu empfehlen! Ich hatte Alice 5 Jahre in Hamburg ohne Probleme und jetzt in München ist es auch Top. Besonders die Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat ist super.

Allerdings habe ich zwischendurch auf dem Land gewohnt und Alice über einen Telekomanschluss bezogen. Und da muss ich sagen das war totaler schrott! Also stundenlange ausfälle und Probleme mit dem VOIP service.

Telekom hat den Vorteil das die VDSL anbieten. (ab 60 Euro) Allerdings ist hier auch eine Mindestvertragslaufzeit mit dabei. Diese hat mich schon mal 5 Monate zahlen lasse obwohl ich schon ausgezogen war und den Service garnicht nutzen konnte. Also Vorsicht!

also eins ist klar die telekom sitz am längeren hebel! ich hatte mal nen leitungsproblem bei 1und1 ende vom lied durfte bei der telekom anrufen und fragen was mit der leitung ist aber weil ich kein kunde war musste ich das telefonat bezahlen weil kostenpflichtige hotline man muss dazu sagen das ist schon 3jahre her. seit dem bin ich bei der telekom und hatte nie probleme und das schöne ist, wenn die telekom sagt es passen nur 6000DSL durch kann bei den anderen auch nur 6000 durch gehen und nicht BIS ZU 16000 was gerne gemacht wird um abzukassieren und wenn du oft und viel ziehst ist die telekom die bessere wahl wegen VDSL =) 25000 oder 50000

LG Matze

Eventuell QDSL home. Bin sehr zufrieden mit denen und nach allem was ich bis jetzt als Provider hatte mit Abstand der Beste. Wartezeit an der Hotline gibt es praktisch auch nicht, die Mitarbeiter verfügen meistens über großes Fachwissen und setzen sich selbst bei unverschuldeten Mängeln ein (als Vodafone alles ins QDSL Netz gesperrt hat...). Ping bei der 16000er Leitung hab ich teilweise 7ms.

VoIP ist praktischer als alles andere, funktioniert hier tadellos, allerdings gibt es Endgeräte wie z.B. HorstBOX die echt miese Qualität liefern. Mit einer Fritzbox 7170 absolut keine Probleme damit bei höchster Komprimierung.

Je nach Wohnort eventuell auch KabelBW oder KabelDeutschland. Da kann man sich auch überlegen einen Tarif ohne Telefonflat zu nehmen und 5 Euro mehr beim Mobilfunktarif zu zahlen, da bieten die meisten ja ohnehin eine Festnetzflat samt Nummer an.

1und1, Arcor/Vodafone, Telekom würde ich abraten. Alice hat bei mir den Anschluss wochenlang verschleppt und meine alte Nummer nicht portiert und keine Leitung geschalten bis mir QDSL dann innerhalb 10 Tage (Bestellung->Telekomtechniker) Internet zugänglich machte. Ansonsten würde ich Alice ganz klar empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein VOIP nutzen willst, bleibt dir nur die Telekom oder Arcor.

Ich persönlich habe 1&1 und reines VOIP, Sprachqualitätseinbußen habe ich keine und zahle für alles 29,90 EUR mit Handyflat.

Nachteil wie bei allen Resellern, wenn was nicht geht dauert es ewig. Bei meinem letzten Ausfall brauchte 1und1 fast zwei Wochen um die Störung zu beheben.

Das hat man bei der Telekom zwar auch wenn man Pech hat,kommt abe deutlich seltener vor.

Ich würde zur Telekom gehen.

Danke für die Antworten. Ich werde noch einmal überlegen. Es wird auf Telekom oder Ewe Tel hinauslaufen.

BTW: Ich ziehe in ein 20.000 Einwohner-Städtchen.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Wenn du kein VOIP nutzen willst, bleibt dir nur die Telekom oder Arcor.

Dieses Statement ist ganz einfach FALSCH. Es kommt wie gesagt auf den Ort und die Infrastruktur des Anbieters an. In den großen Städten haben einige Anbieter ihr eigenes Netz, (TAL wird von der Telekom gemietet) so dass kein Voip zum Einsatz kommt.

Trotzdem ändert sich nichts an der Tatsache, dass die Telekom der beste Anbieter ist, wenn es um Festnetz und DSL geht. Bei reinen VoIP Anbietern ist 1&1 unschlagbar vor allem was den Preis angeht.

Zurück
Oben