~ba
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 24
Guten Tag, liebe CB-ler,
ich habe die IP- bzw. DSL-Telefonie der Telekom und mir nun X-Lite als Softphone mittels der hier angegebenen Daten eingerichtet. Nach draußen kann ich wunderbar telefonieren, nur werden eingehende Anrufe nicht erkannt d. h. nicht an das Softphone weitergeleitet.
Nun habe ich mir gedacht, dass dies wohl mal wieder an irgendeiner falschen Portweiterleitung liegen könnte, und so zeigt mir X-Lite unter „Help > Troubleshooting“ unter der Rubrik „Networking“ auch an: „You might experience problems with calls, due to your firewall type“ und unten „Firewall Type: Unknown Type“.
Dann habe meine Firewall ausgestellt, was keine Veränderung mit sich brachte.
Sodann habe ich versucht, die im Telekom-Artikel angegebenen Ports weiterzuleiten, wobei ich zunächst die Mitteilung bekam „Um eine vollständige Funktionsfähigkeit Ihres Speedports gewährleisten zu können, kann eine Portregel für den Port 5060 ~ 5061 nicht einrichtet werden. Der Speedport verwendet diesen Port für interne Zwecke/Dienste.“, wobei 5060 und 5061 die Standardports für SIP sind. Also habe ich den 5060er Port weggelassen, die Portregel gespeichert und es hat sich wieder nichts geändert.
Rahmendaten:
Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.
ich habe die IP- bzw. DSL-Telefonie der Telekom und mir nun X-Lite als Softphone mittels der hier angegebenen Daten eingerichtet. Nach draußen kann ich wunderbar telefonieren, nur werden eingehende Anrufe nicht erkannt d. h. nicht an das Softphone weitergeleitet.
Nun habe ich mir gedacht, dass dies wohl mal wieder an irgendeiner falschen Portweiterleitung liegen könnte, und so zeigt mir X-Lite unter „Help > Troubleshooting“ unter der Rubrik „Networking“ auch an: „You might experience problems with calls, due to your firewall type“ und unten „Firewall Type: Unknown Type“.
Dann habe meine Firewall ausgestellt, was keine Veränderung mit sich brachte.
Sodann habe ich versucht, die im Telekom-Artikel angegebenen Ports weiterzuleiten, wobei ich zunächst die Mitteilung bekam „Um eine vollständige Funktionsfähigkeit Ihres Speedports gewährleisten zu können, kann eine Portregel für den Port 5060 ~ 5061 nicht einrichtet werden. Der Speedport verwendet diesen Port für interne Zwecke/Dienste.“, wobei 5060 und 5061 die Standardports für SIP sind. Also habe ich den 5060er Port weggelassen, die Portregel gespeichert und es hat sich wieder nichts geändert.
Rahmendaten:
- Router: Speedport W 723V
- Softphone/SIP-Client: X-Lite 4 4.1 Build 63215
- MacBook Pro (Early 2008) mit Mac OS X Lion (Version 10.7.2)
- Telekom Call & Surf Comfort IP
Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.