DSL über LAN zulangsam

naja auf der Letzten Meile vom DSLAM zur (1.)TAE geht halt das meiste verloren ( oder täusche ich mich? Azubi 1. Lehrjahr x) ), da die letzten Meter ja per Kupfer laufen...

also ist 1,1MB nun in Ordnung für 13500k?

Naja, da es Entertain ist könnte es sein dass irgendwo Bandbreite reserviert wird, oder falls du den Receiver am Router dran hast, dass der Bandbreite nutzt.

Dachte zwar erst auch an die TCP Windows größe, aber Windows 7 sollte die normal selbst optimieren. Nur bei Windows XP könnte das da ein Problem sein.
Wobei manchmal Windows 7 bei mir auch das "TCP Window autotuning" deaktiviert hat.

Also Entertain wird nicht genutzt, also kein Mediarouter. Dachte auch schon an das TCP Prob aber da ich auch Win 7 hab, müsste das ja eigentlich von alleine gehen.
Wie könnte man das "TCP Window autotuning" wieder anmachen, soferns denn bei mir aus sein sollte? bzw wo könnte man das sehn ob es an ist?

Abend,
Wenn du was Autonuning anmachen willst, müsste es so funktionieren

netsh interface tcp set global autotuninglevel=enabled

MFG Don-DCH
PS: Ich glaube nicht dass es daran liegt ;)

"netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal" der befehl wars, hat aber nöx gebracht

Den Splitter hab ich auch nochmal gewechselt, aber das hat auch nichts geändert

Hat sonst noch jemand ne Idee wo es dran liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das so passt.
Zum Vergleich: mein Router sagt mir 18074KBit/s (=2,26MB/s) an, ich schaffe aber "nur" 1,8MB/s.
Ich verliere zwar in Relation weniger als du, aber absolut fast gleich viel.

@superscunk vllt haste recht, die fritzbox gibt vielleicht auch nicht mehr her oder verliert unterwegs irgendwo was :D

Hier kannst du sehen ob das autotuning aktiv ist:
http://speedguide.net/analyzer.php

Wenn bei RWIN scaling etwas steht, zb 2 bits, und daher der "Unscaled TCP Receive Window" kleiner ist als der "Default TCP Receive Window (RWIN)", dann ist das autotuning aktiv.
Wenn bei unscaled und default das gleiche steht, bzw bei Scaling 0, dann ist der nicht aktiv.

Bei mir ist es dann übrigens so, dass das autotuning bei Windows trotzdem auf "normal" steht. Um das dann zu fixen muss ich das autotuning erst deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Bei deiner FRITZ!box könntest auch mal schauen obs da noch funktionen gibt. Gab doch da zb so Traffic shaping funktion. Bandbreite konnte man da wohl auch auswählen, aber glaub das geht dann nur bei nem externen Modem. Beim internen sollte die FRITZ!Box wohl selber die richtige Bandbreite nehmen.

also das steht bei mir
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.23.2010 15:45
IP address: 217.239.xx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

aber ich versteh deine aussage jetzt nicht ganz, sind die werte jetze gut oder schlecht

Wie gesagt stellt Windows 7 die Werte automatisch ein, und zwar wohl je connection. Da das autotuning bei dir ja aktiviert ist, sollte daher von der Seite her alles ok sein.

Zurück
Oben