DSL-Umstellung - extremer Leistungsverlust.

_DerAlteFritz_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Vor einigen Wochen erhielt ich eine Nachricht meines Anbieters (1und1)



Kundennummer: xxxxxxxxx
Vertragsnummer: xxxxxx

Sehr geehrter XXXXX

wir haben heute eine wichtige Nachricht zu Ihrem 1&1 DSL-Anschluss
für Sie. Selbstverständlich informieren wir Sie nachfolgend
ausführlich darüber.

Am 07.08.2013 wird das DSL-Netz an Ihrem Anschlussort - voraussichtlich
am Vormittag - modernisiert. Aus diesem Grund wird Ihr Anschluss an
diesem Tag zeitweise, für ca. eine Stunde, nicht verfügbar sein. Das
bedeutet, dass Ihnen während dieser Zeit weder DSL noch die 1&1 Telefonie
zur Verfügung stehen. Der Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht
möglich sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Folgende Vorteile bietet Ihnen die Modernisierung des DSL-Netzes:
Die DSL-Verbindung an Ihrem Anschluss ist stabiler und es verbessert
sich in vielen Fällen sogar die verfügbare Bandbreite.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns
täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz
der 1&1 Telecom GmbH - unter:

0721 96 00


Nach massiven Problemen und langem Internetausfall in den folgenden Wochen, war es dann vor 5 Tagen endlich möglich eine Verbindung aufzubauen. Der Schock war jedoch perfekt, als meine Downloadrate jediglich 114kBs und meine Uploadrate rund 14-20kBs betrug. Zuvor lag die Downloadrate zumindest bei 240-250ḱBs. Mir war durchaus klar, dass eine Leistungssteigerung nicht sehr warscheinlich war, doch eine derartige Minderung finde ich nicht hinnehmbar. Und obwohl mein Anschluss auf AnnexJ umgestellt worden ist, so ist nichteinmal eine Steigerung der Uploadrate zu verzeichnen, obwohl sie von der Fritzbox angegeben wird. Dort wird der Upstream mit 540kbits angegeben, beträgt jedoch (auch laut FritzBox) lediglich reelle 150kbits.Dutzende Anrufe im Servicecenter brachten auch keine neuen Erkenntnisse. Es wurde mir nur jedesmal versichert, man sei an der Sache dran, doch die Telekom habe sich noch nicht wieder gemeldet.

Sicherheitshalber lade ich alle Screenshots aus der Fritzbox hoch, welche relevant sein könnten. Vieleicht könnt Ihr mehr damit anfangen als ich.


Bildschirmfoto1.png

Bildschirmfoto2.png

Bildschirmfoto3.png

Bildschirmfoto4.png
 
Was hattest du denn vorher für ne Geschwindigkeit? Die Screens sehen extrem scheiße aus..

e: Ah gelesen, nen 3000er.
Sieht so aus als hätten die Techniker beim "modernisieren" des Netzes (vermutlicher Baugruppentausch in der VST) deinen Draht nicht richtig angeklemmt, sieht aufjedenfall so aus als wär da irgendwas sehr unsauber.

Möglichkeit 2 wäre :
Die 1und1 Kunden die näher an der VSt dranwohnen haben alle nen 16000er bekommen und die beschaltung im Kabel ist zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leitungsdämpfung ist auch Extrem hoch finde ich. Irgendwas haben die auf jeden Fall verkackt, da würde ich dranbleiben und notfals mit Kündigung etc drohen.
 
Ach ihr immer mit eurem "Drohe mit Kündigung".
Das bringt in so einem Fall halt mal genau 0.
1und1 hat das nicht in der Hand, die geben die Störungen an die Telekom weiter (und die juckt das herzlich wenig ob da nun einer kündigt oder nicht).
 
Hatte die gleichen Probleme, nachdem ich das gleiche Schreiben von 1und1 erhalten habe. Du solltest zumindest wieder auf den Wert kommen, der bei DSLAM-Datenrate max. steht, was derzeit aber nicht der Fall ist. Bei mir hat geholfen die Fritz!Box für mehrere Minuten vom Strom zu nehmen. Nach ein paar Versuchen hatte ich dann unter "Aktuelle Datenrate" wieder fast den gleichen Wert wie unter "DSLAM-Datenrate max.".
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun bleibt für mich jedoch noch die Frage: Was kann Ich bzw, wann kann überhaupt noch gemacht werden?

Ah, OK, das mit den Abklemmen werde ich nocheinmals versuchen. Ich bezweifel aber, dass dies eine Verbesserung ergeben wird. Ich melde mich gleich nocheinmal.
 
Wie gesagt, bei mir waren auch mehrere Versuche nötig. 5 bis 10 Minuten war sie bei mir komplett stromlos. "Mit etwas Glück" handeln Fritz!Box und Gegenstelle eine akzeptable Verbindung aus, die möglichst nah an der maximal möglichen Datenrate liegt.
 
teilweise haben Fritzboxen Probleme mit Infinon DSLAMs -> Quelle IP Fone Forum
 
Hast Du ggf noch Sceenshots von "vor den Bauarbeiten"?

Wenn ja, alles schriftlich fixieren, alles kopieren, und in Schriftform bei 1&1 einreichen mit einer Frist zur Nachbesserung von 14 Tagen. - Sonst mit fristloser Kündigung drohen, weil einer Leistungsverringerung musst Du nicht einfach so zustimmen, zummal, wenn die Leistung ja schonmal bei 3 Mbit im Downstream war, dann muss 1&1 diesen Wert auch weiterhin erbringen, oder du machst einen Abschlag von der Monatspauschale an 1&1 geltend. - Wer dabei die Leistung für 1&1 erbeingt - kann/muss Dir egal sein. - Du hast einen Intenret-Telefon-DSL vertrag mit 1&1 an Deinem Haus- bzw Wohnungsanschluss geschlossen. - Die Telekom wird Dir direkt da jedenfalls erstmal nicht helfen können.
Dafür empfehle ich Dir dann aber gleich einen Anwalt zu nehmen, weil 1&1 auch eine Rechtsabteilung hat, bei der Dein Fall dann mit Sicherheit landen wird.

Ich war auch mal 2 Jahre bei 1&1. - Öfter Stöhrungen, und nach DSL Ausbau der Drosselkom keine Chance, auch die Bandbreite zu bekommen (12 statt 3 Mbit) - Bin jetzt erstmal wieder bei der Drosselkom, und habe dort für 3 Euro im Monat einen 8 Stunden Entstöhrungsvertrag als Zusatz zum Telefonanschluss abgeschlossen. - Gilt an 24/7/365... - Ausprobieren musste ich ihn allerdings noch nie.... - Mal gespannt, wenn ich denen um 23 Uhr eine Stöhrung melde, ob die dann auch um 7 Uhr am Folgetag behoben ist.... - Und wenn schon, dann solls bitte noch ein Sonntag sein, oder Ostern, Weihnachten, oder so.. - Ist ja bezahlt, also sollen die Komiker von der Drosselkom mal was schaffen.....

Ich wünsche Dir Viel Erfolg.
 
zynisch schrieb:
Wie gesagt, bei mir waren auch mehrere Versuche nötig. 5 bis 10 Minuten war sie bei mir komplett stromlos. "Mit etwas Glück" handeln Fritz!Box und Gegenstelle eine akzeptable Verbindung aus, die möglichst nah an der maximal möglichen Datenrate liegt.
Habs jetzt probiert, jetzt ist die Geschwindigkeit um 80kbits gesunken. Wahnsinn...
 
Versuch heute Nacht nochmal die Box vom Strom zu nehmen, wenns dann besser wird war es :
rooney723 schrieb:
Möglichkeit 2 wäre :
Die 1und1 Kunden die näher an der VSt dranwohnen haben alle nen 16000er bekommen und die beschaltung im Kabel ist zu hoch.
 
Dabaur schrieb:
die Leitungsdämpfung ist auch Extrem hoch finde ich. Irgendwas haben die auf jeden Fall verkackt, da würde ich dranbleiben und notfals mit Kündigung etc drohen.

Wo genau können die Ursachen für einen derart hohen Wert liegen? Kann er beeinflusst werden?
 
Könnte sein, aber das kann keiner von uns wissen.
Um das zu klären wird dir nur der Weg über die Störungstelle bleiben, damit ein Techniker mit seinem dollen Messgerät alles prüft und eventuell neu verdrahtet.
 
Hallo

Störung bei 1und1 melden, Dein Port ist zur Zeit ein Annex J fähiger Port mit dem Telekom Profil 2j (2304 down/544 up).

Da 1und1 kein VOIP über Annex J anbieten kann (Telekom Exclusiv) sondern nur Annex B, es scheint beim Umklemmen des Ports bzw. beim Einbau einer neuen Baugruppe ein Fehler passiert zu sein, evtl. ist auch das für Deinen Port eingespielte Profil falsch.

Vicanus
 
Hallo

Auch ein ANCP Fehler wäre möglich, allerdings nur bei RAM Profilen (1und1 schaltet i.d.R. immer ein RAM Profil).

Welche Fritzbox wird eigentlich genutzt, etwa eine AVM Fritzbox 7050?

vicanus
 
Hallo,

vicanus schrieb:
Da 1und1 kein VOIP über Annex J anbieten kann (Telekom Exclusiv) sondern nur Annex B, es scheint beim Umklemmen des Ports bzw. beim Einbau einer neuen Baugruppe ein Fehler passiert zu sein, evtl. ist auch das für Deinen Port eingespielte Profil falsch.

Annex J ist nur die Technik die vorgibt, wie die Daten übertragen werden. Was für Daten übertragen werden (VOIP usw.) ist doch egal.

Zu den Screenshots: Wenn bei diesen Leitungswerten davor wirklich DSL 3.000 geschalten war, dann hätte das nicht sein dürfen. Dafür ist die Dämpfung zu hoch. Also entweder ist irgendwo der Schaltdraht nicht richtig abisoliert worden und das ganze wird jetzt nur über einen der zwei Drähte synchron, oder es ist ein Fehler in der Leitung, den du aber mit Sicherheit bei DSL 3.000 auch schon bemerkt hättest, mit Ausfällen usw.

Interessant wäre halt wirklich, einen Vergleich zu haben, wie es vor der Umschaltung aussah.
 
Unbitable schrieb:
Hallo,



Annex J ist nur die Technik die vorgibt, wie die Daten übertragen werden. Was für Daten übertragen werden (VOIP usw.) ist doch egal.

Zu den Screenshots: Wenn bei diesen Leitungswerten davor wirklich DSL 3.000 geschalten war, dann hätte das nicht sein dürfen. Dafür ist die Dämpfung zu hoch. Also entweder ist irgendwo der Schaltdraht nicht richtig abisoliert worden und das ganze wird jetzt nur über einen der zwei Drähte synchron, oder es ist ein Fehler in der Leitung, den du aber mit Sicherheit bei DSL 3.000 auch schon bemerkt hättest, mit Ausfällen usw.

Interessant wäre halt wirklich, einen Vergleich zu haben, wie es vor der Umschaltung aussah.

Die Dämpfungswerte sind ohnehin nur extrem ungenaue Werte, da sie aus anderen Werten berechet werden. Fakt ist jedoch: DSL 3000 lief zuvor OHNE Probleme. 100% stabil, keine Einbrüche etc. Weiterhin liegt die Vermittlungsstelle nun beträchtlich näher, daher muss es eigentlich ein Hardwarefehler sein ...
Fritzbox 7360 wird verwendet.
 
Zurück
Oben