DSL und Kabel gleichzeitig

Iconoclast

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.678
Moin :D

Frage hier mal rein aus Interesse, ob bei bestehendem DSL Anschluss über eine FritzBox zusätzlich Internet über Kabel möglich wäre. Es geht darum, dass wir bei 1und1 mit allem zufrieden sind, außer dem Internet, welches hier aber über DSL nicht schneller reinkommen kann als 16k.

Wenn ich jetzt mir einen Unitymedia 200mbit Anschluss ordern würde samt Modem, könnte ich den dann normal betreiben? Und DSL würde zB am Laptop trotzdem normal weiterlaufen? Und wie würde das mit der Telefonnummer aussehen? Denn Telefon bekommt man ja auch mitgeliefert, nur würden wir dann dort gerne die alte Nummer samt 1und1 auch weiterlaufen lassen.
 
DSL kommt aus der telefondose und Kabel kommt aus der TV-Dose. brauchst dann jeweils nen eigenen router
 
Iconoclast schrieb:
Moin :D

Frage hier mal rein aus Interesse, ob bei bestehendem DSL Anschluss über eine FritzBox zusätzlich Internet über Kabel möglich wäre. Es geht darum, dass wir bei 1und1 mit allem zufrieden sind, außer dem Internet, welches hier aber über DSL nicht schneller reinkommen kann als 16k.

Wenn ich jetzt mir einen Unitymedia 200mbit Anschluss ordern würde samt Modem, könnte ich den dann normal betreiben? Und DSL würde zB am Laptop trotzdem normal weiterlaufen? Und wie würde das mit der Telefonnummer aussehen? Denn Telefon bekommt man ja auch mitgeliefert, nur würden wir dann dort gerne die alte Nummer samt 1und1 auch weiterlaufen lassen.

Du bekommst einfach einen zusätzlichen Internetanschluss mit zusätzlicher Telefonnummer parallel zu 1&1, weil die zwei Anbieter nichts miteinander zu tun haben?
 
DSL über Telefondose und Kabel Internet sind ja zwei getrennte sachen, die haben ja nichts miteinander zu tun. klar kannst du zusätlich halt dir Kabel internet holen.

wenn da Telefon dabei ist, dann bekommst du ne zusätlich neue Nummer.

hast halt dann zwei Router zu hause und du kannst dich entscheiden, über welches du ins Inet willst
 
Das sind doch 2 völlig unabhängige Techniken! wenn du von UM nur das Internet nutzen willst, dann tu es. Was willst du da die Telefonnummern umziehen? Lass die Anlage von 1und1 doch einfach so, wie sie ist.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass du 1und1 und UM gleichzeitig haben willst?
 
Was soll das bringen?

Sicherlich kannst Du beide Anschlü+sse paralell betreiben, aber welchen Sinn soll das haben?

Deine Telefon-Festnetz Nummer kannst Du nur über "entweder-oder" laufen lassen, aber nicht bei beiden Anbietern.

Du kannst auch sicherlich dann 2 Router betreiben mit 2 W_Lan Netzen, um dann mit den Geräten über unterschiedliche ISPs ins Internet zu gehen. - Aber nochmal, Welchen Sinn soll das haben, außer den Geldbeutel zu leeren?

Wen ich die Wahl zwischen 200 Mb8it Kabel und T-Com 16k DSL hätte, würde ich sofort Kebel nehmen. - Aber ich habe die Wahl nicht, da ich hier nur DSL bekomme.
 
da ich doch ein wenig kopfschmerzen habe, halte ich es kurz:

JA geht, denn 1&1 kommt über telefon kabel/anschlus und Unitymedia kommt über Koax Kabel
 
Es ändert sich ja nichts an der DSL Situation wenn du bei Unitymedia einen Vertrag abschließt. Das sind beides unterschiedliche Medien über die du dann ins Internet gelangst.
Die Frage ist die, wie möchstest du beide Internetverbindungen im Haus nutzen. Eine Fritzbox kann keine zwei Internetzugänge gleichzeitig bereitstellen (bzw. bietet einen Fallback über UMTS) - nur in deinem Fall wäre dann andere Hardware nötig.
Du könntest beispielsweise beide Internetzugänge koppeln und dann prozential Kapazitäten verteilen, wie die Zugänge genutzt werden.
Schau mal bei Bintec (be.IP plus ist preiswert) oder bei Lancom nach.
 
Ich habe das ähnlich.

Telefon und DSL "Lite -.-" bei der Telekom und per Richtfunk über einen spezielleren Anbieter nochmal Internet separat.
Die Telekom ist aber der meinung das sie bei meiner "50kb" Leitung auf Voip umstellen können... ich bin gespannt...


gegen 2 schnelle Anschlüsse hätte ich aber nichts. Eine zum Downloaden und Streamen und die mit besserem Ping nur zum Zocken xD
 
Gehen wird das schon. Du brauchst einen Router mit Loadbalancing. Z.B. einen Draytek Touter. Da schließt du dann das DSL von 1&1 dran und das Modem vom Kabelanbieter. Dann den Draytek entsprechend einstellen und dann sollte das gehen.

Arbeitskollege von mir hat das auch so gemacht und funktioniert laut ihm richtig gut.
 
Danke für eure Antworten. Ein Problem wäre halt, dass der DSL Vertrag nicht über uns läuft und der Besitzer diesen nicht kündigen will, mal abgesehen davon, dass wir ja sonst zufrieden sind. Gehöre er mir, würde ich wahrscheinlich einfach komplett umziehen.

Der Internetanschluss selber bereitet mir jetzt nicht sonderlich Kopfschmerzen, es ist ja dann ein Kabelmodem dabei und am Splitter wie DSL wird's ja auch nicht angeschlossen. Nur das mit den zwei Telefonanschlüssen kommt mir nicht so ganz geheuer vor. Klar, in der Theorie würde ich 1und1 lassen wie es ist, zusätzlich im Keller das Kabelmodem dranhängen und Telefon über Kabel einfach nicht nutzen, also bloß das Internet. Aber ich weiß nicht, wie das gesehen wird, wenn plötzlich zwei Telefonanschlüsse an einem Haus geschaltet sind.

Gehe das denn so, dass man Telefon über Kabel einfach nicht nutzt oder habe ich das falsch verstanden und nur das Internet kommt über Kabel und das Telefon würde sich dann doppelt schalten mit dem anderen Anschluss? Aber das dürfte ja gar nicht gehen?

Edit: Also ich möchte nicht beides über einen Router laufen haben. Also Kabel und DSL.
 
du verstehst es nicht ganz, das Kabel Internet hat nichts mit der Telefonleitung zu tun, das geschied alles über das TV Kabel.

Telefon gibt es mitlerweile auch nicht mehr/nicht mehr so oft analog über das Telefon Kabel, sondern über Internet, was dann Voice over IP ist

du hast bei dir dann im Haushalt zwei sachen:
Telefon Dose, daran ist der 1und1 Router angeschlosen und darüber telefoierst du via Voice over IP

dann gibt es bei dir ja anscheinen ne Kabel TV Dose, da wird dann das Kabelmodem/Router angeschlossen und wenn man unbedingt Telefon mit haben will bekommt man da auch Telofon via Voice over IP


die beiden sachen sind zwei getrennte Sachen, die haben nicht miteinander zu tun.

und woher man nun sein Internet Telefonie bekommt ist wurst, du kannst selbst in der Fritzbox auch jederzeit einen anderen Anbieter für Telefonie eintragen

wenn plötzlich zwei Telefonanschlüsse an einem Haus geschaltet sind.
werden sie nicht mehr, da Telefonieren mitlerweile über das Inet läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Nur das mit den zwei Telefonanschlüssen kommt mir nicht so ganz geheuer vor

meist gehen die zugehörigen Telefonanschlüsse über VOIP.

musst keine angst haben. Dein Telefon kommt als Kabel Kunde auch über Kabel und du musst die eine Telefondose in der Wohnung /wg nicht teilen
 
Das geht einfacher, als du dir das vorstellst. Warum sollte dir jemand verbieten 2 Telefonanschlüsse zu haben?
Nur über einen Router, das geht natürlich nicht. Brauchst halt einen für Telefon, einen für Internet.
 
Ok, danke euch noch mal für die Erklärungen. Dann ist ja alles paletti. Freut mich!

cartridge_case schrieb:
mund aufmachen, problem lösen o.O

Oh ja, wenn das so einfach wäre. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet. Der nächste Schritt wäre eine Auflösung der Vertrags unter Gewaltandrohung. :D:D Den Schritt will ich dann doch nicht gehen. ^^
 
Zurück
Oben