Andere/Übergreifend DSL und Kabel Internet parallel ohne DSL abschalten

Iiivan

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem ich habe in meiner neuen Wohnung ca seit 2 Monaten drin. ein Problem mit DSL ich bekomme leider nicht die volle Geschwindigkeit meines DSL Anschlusses da es ein Problem zwischen der APL und der Tae Dose gibt. Telekom-Vertrag kann ich nicht kündigen da Widerrufsfrist vorbei und das Problem am Hausanschluss liegt

Jedenfalls bin ich für die kommenden Monate auf schnelles Internet angewiesen und habe jetzt vor ein o2 FLEX Vertrag zu machen (also sprich Kabelinternet) das beide Anschlüsse zusammen gehen sollen hab ich jetzt schon gegoogelt

Meine Frage ist ob meine DSL Leitung/Telekom
Komplett unberührt bleibt und das Kabelinternet eben nicht an der APL irgendwie geschalten wird z.b. wegen Telefonie. Ich möchte ungern meine DSL Leitung deaktivieren da ich den o2 Vertrag wirklich nur für ca 3 Monate benötige.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
 
Kabel und DSL läuft komplett unabhängig voneinander. Du bekommst einen eigenständigen Router inkl. neuer Telefonnummer.
Du musst nur aufpassen, wenn du beide Router ins gleiche Netzwerk hängen willst (IP-Adressen, DHCP-Server etc.)
 
Heißt ich kann sowohl die aktuelle Telefonnr über DSL und mein Internet vom DSL weiter nutzen und parallel dann zwei PCs nur über das Kabelinternet und die neue Telefonnummer kann mir dann egal sein. Ich entschuldige mich falls die Frage öfter kommt.
 
Ja
 
Iiivan schrieb:
Komplett unberührt bleibt und das Kabelinternet eben nicht an der APL irgendwie geschalten wird z.b. wegen Telefonie. Ich möchte ungern meine DSL Leitung deaktivieren da ich den o2 Vertrag wirklich nur für ca 3 Monate benötige.

du kannst gerne bei O2 bestellen, es kann aber sein, das du dann aber auch nur einen weiteren DSL Anschluss bekommst, wenn in deinen Bereich keine Kooperation zwischen den Kabelbetreiber und O2 stattfindet.
Das solltest du entsprechend vorher abklären und festhalten lassen.
 
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Das wäre ein Fall für ein DUAL-WAN Router (z.B Draytek 2927) oder Modem DSL Router Draytek 2866 (1 LAN kann zusätzlich als WAN konfiguriert werden; somit vom Kabelrouter per Lankabel an WAN 2).

Beide Leitung werden dann zusammen gebündelt (Load Balacing) und bei Ausfall von einem WAN übernimmt sofort das andere WAN (Failover).

Modem DSL ---> DUAL WAN Anschluss 1 Router
Modem Kabel ---> DUAL WAN Anschluss 2 Router

Aber nur zu empfehlen, wenn man bereits ein solchen Router hat und entsprechende Netzwerkkenntnisse hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig falscher Ansatz. Bis zur 1. TAE ist die Telekom zuständig. Also vom APL bis zur ersten Dose, hilft dir die Telekom. Und was heißt, du bekommst nicht die volle GEschwindigkeit.
 
alan_Shore schrieb:
Also vom APL bis zur ersten Dose, hilft dir die Telekom.

soweit ich weiß maximal bis zum APL, wenn der im Haus liegt. Alles danach wird idR kostenpflichtig bzw muss von der Hausverwaltung gemacht werden bei einen Mehrparteienhaus.

Bei außerhalb wie z.B. am Telefonmast wie es bei uns hier der Fall ist, bin ich mir nicht sicher, ob die da bei einen Leitungsschaden etc etwas unentgeldlich machen.

Allerdings wird die erste TAE, wenn es damit Probleme gibt, normalerweise kostenlos gewechselt.
 
Nein. Wenn er bei der Telekom ist, die Leitung von den Werten mehr hergeben muss, dann einfach ein Störungsmeldung aufgeben und einen Techniker kommen lassen, der überprüft dann.

Natürlich müssen die das unentgeltlich machen, wenn an ihren Leitungen was ist. Wenn es ein Kabelbruch vor Deiner Türe ist, machen die auch die Straße auf.

Einen zweiten Provider zu schalten ohne die Störung beseitigen zu lassen, sofern es überhaupt eine ist, ist totaler Unfug.
Ergänzung ()

robert_s schrieb:
Das war einmal, vor vielen Jahren.
Leute bitte....... Er ist Telekomkunde, die Leitung geht angeblich nicht richtig, Telekom macht das, KOSTET NIX.

Slebst wenn du nicht bei der Telekom bist, schicken dir dir ISP einen Techniker der das behebt, sollte der Fehler nicht durch den Kunden verursacht worden sein.
 
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Kurz zur erklärung .. 100k Leitung gebucht ankommen tun an die APL die volle Geschwindigkeit... Die Leitung ist das Problem also von APL zu Tae .. Techniker hat sowohl APL und Tae Dose geprüft (sprich direkt die Kabel statt die Tae Dose angeknüpft) Fehler ist schlechtes und Langes Kabel oder weil kein Spezielles abgeschirmtes Kabel = elektrische Störung. Bedeutet neues Kabel muss gezogen werden der Telekom-Techniker hat mir ein Flyer mit empfohlenen Kabel mitgegeben für die Hausverwaltung/Besitzer. Die machen das aber natürlich nicht. Empfehlung war auf 50k Leitung zurück zu Stufen dann hätte ich für 5 Euro weniger also 50 Mbit im Download und nur 10 Mbit im Upload. Upload ist mir dann viel zu niedrig... Jetzt bekomme ich eben 63 Mbit download und 25 Mbit upload.

Jetzt habe ich aber Privat für kurze Zeit einen höheren bedarf (und es soll gleichzeitig auch ein Versuch sein wie gut Kabelinternet funktioniert)
Hab hier in der Gegend immer gehört das Kabelinternet eine Katastrophe sein soll.
Jetzt hat o2 aber eben ein FLEX Vertrag was mir erlaubt kurzfristig eine übergangs Lösung zu schaffen.

Fakt 1
Hausverwaltung macht das neue Kabel nicht und möchte das auch nicht bezahlen

Fakt 2
66k reichen mir im normalfall ja nur eben kurzfristig eben nicht mehr Situation ist aber nur für ca 3 Monaten relevant.

Vielen Dank an alle
 
alan_Shore schrieb:
Leute bitte....... Er ist Telekomkunde, die Leitung geht angeblich nicht richtig, Telekom macht das, KOSTET NIX.
Vielleicht bist Du in einer Telekom-Region, wo das noch so ist, aber hier in Berlin fühlt sich die Telekom seit über 10 Jahren nur noch bis zum APL zuständig.

Habe ich selbst so erlebt: 2012 umgezogen, beim DSL-Bereitstellungstermin fand der Telekom-Techniker keine Leitung vom APL zu den Telefondosen in der Wohnung, meinte ich müsste eine auf eigene Kosten legen lassen und ihn dann noch mal auf eigene Kosten zur Zweitanfahrt bestellen. Bot mir aber an, dass er gegen Aufpreis (25€/15min) die Leitung legen könnte, dann entfiele die Zweitanfahrt. So hat mir die Telekom gleich mal 100€ für die Bereitstellung abgenommen (die Anfahrt wollten sie mir dann auch noch in Rechnung stellen, aber das wurde nach Widerspruch immerhin zurückgenommen).

Der Kontrast kam dann 2016, als eine Nachbarin Kabel-Internet bestellte. Ich dachte mir noch, das wird nix: Kabelanschluss seit Jahren stillgelegt, unbrauchbarer veralteter Verstärker, und ihr Wohnung hatte nicht mal eine Kabeldose. Aber als der Vodafone-Techniker festgestellt hatte, dass er so nicht bereitstellen kann, hat Vodafone um eine "Multimedia-Gestattung" gebeten und nach dem diese vom Eigentümer gewährt wurde, kam wieder ein Vodafone-Techniker, der mal alles neu machte: Neuer Verstärker, Verteiler, neues Kabel, komplett durch die Wohnung der Nachbarin, zu deren Wunschort für die neue Kabeldose. Alles auf Kosten von Vodafone.

Da wird es kaum verwundern, dass die Telekom hier im Haus seit Jahren überhaupt keine Kunden mehr hat, und alle bei Vodafone Kabel sind.

Mal sehen, ob die Telekom beim FTTH-Ausbau etwas dazugelernt hat, oder immer noch ihre schnoddrige "Der Kunde hat uns nötiger als wir ihn" Haltung hat...
 
Iiivan schrieb:
Jetzt bekomme ich eben 63 Mbit download und 25 Mbit upload.
Hast du 'ne Fritzbox am Anschluss?
Zeig mal DSL-Infos und den Graphen per Screenshot.
Iiivan schrieb:
Fakt 1
Hausverwaltung macht das neue Kabel nicht und möchte das auch nicht bezahlen
Lass dir schriftlich bestätigen, dass die Telekom ein neues Kabel ziehen darf. Dafür gibts von der Telekom auch nen entsprechenden Flyer.
Würde entsprechend auf Putz gelegt werden, wenn nicht gerade Leerrohre o.ä. vorhanden sind.
Die Telekom tauscht legt bis zur 1. TAE kostenfrei. Natürlich wird erst versucht es auf die Hausverwaltung abzuwälzen.
robert_s schrieb:
Vielleicht bist Du in einer Telekom-Region, wo das noch so ist, aber hier in Berlin fühlt sich die Telekom seit über 10 Jahren nur noch bis zum APL zuständig.

Habe ich selbst so erlebt: 2012 umgezogen [...]
Oder anders gesagt - deine letzte Telekom Erfahrung ist mehr als 10 Jahre her und da du zwischendurch keine anderen Erfahrungen gemacht hast, gilt automatisch alles was vor 10 Jahren galt?
Davon mal abgesehen gibt es immer mal Techniker vor Ort die mehr Bock haben als andere.
Fakt ist - die Telekom legt aktuell bis 20m auf Putz zur 1. TAE kostenfrei.
robert_s schrieb:
Mal sehen, ob die Telekom beim FTTH-Ausbau etwas dazugelernt hat, oder immer noch ihre schnoddrige "Der Kunde hat uns nötiger als wir ihn" Haltung hat...
Wie die Telekom FTTH baut ist doch schon lange bekannt.
EFH - bis Keller und 3m im Umkreis des Hausanschlusses kostenfrei, alles andere nach Aufwand oder wenn mit Leerrohr/Kabelkanal vorbereitet bis 20m kostenfrei
MFH - bis Wohnungseintritt und 3m im Umkreis des Wohnungseintritts kostenfrei, alles andere nach Aufwand oder wenn mit Leerrohr/Kabelkanal vorbereitet bis 20m kostenfrei

Da braucht man nicht "mal sehen".
 
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blastinMot schrieb:
Davon mal abgesehen gibt es immer mal Techniker vor Ort die mehr Bock haben als andere.
Fakt ist - die Telekom legt aktuell bis 20m auf Putz zur 1. TAE kostenfrei.
Aber nur, wenn der Techniker "Bock hat"? Und wenn nicht, ist man der Gelackmeierte, der dann nicht nur für die Leitungsverlegung aufkommen muss, sondern auch noch dem faulen Techniker die Zweitanfahrt bezahlt? Was ist das denn für eine K*cklotterie?
blastinMot schrieb:
Wie die Telekom FTTH baut ist doch schon lange bekannt.
EFH - bis Keller und 3m im Umkreis des Hausanschlusses kostenfrei, alles andere nach Aufwand oder wenn mit Leerrohr/Kabelkanal vorbereitet bis 20m kostenfrei
MFH - bis Wohnungseintritt und 3m im Umkreis des Wohnungseintritts kostenfrei, alles andere nach Aufwand oder wenn mit Leerrohr/Kabelkanal vorbereitet bis 20m kostenfrei

Da braucht man nicht "mal sehen".
Wie ist das denn da mit dem "Bock haben"? Kann man da auch die Arschkarte des bockfreien Technikers ziehen?
 
richtig lustig wird es, wenn man in einem Reihenhaus wohnt, wo der APL irgendwo am letzten Haus (Keller) in der Straße steht.
Sind sicherlich 70m Länge.

Wenn nach dem APL kein Signal zu mir mehr kommt, dann darf ich für die Telekom die Nachbarn zusammen klingeln und einen neuen Termin ausmachen, an dem der Techniker dann kommen soll. (der müsste in jedes Haus, vermutlich hat wer das Kabel zur TAE getrennt).
Eigener APL würde ordentlich kosten.

Telekom mit ihren 'in zwei Wochen können wir einen Techniker anbieten, aber nicht samstags' kennt man.

Da ist man ganz schnell bei VF Cable, der instant Verstärker + Dose installiert. Innerhalb 24h Termin.
Generell bekomme ich bei VF viel schneller nen Techniker innerhalb 1-3 Tage.
 
Was hat der APL mit einem Reihenhaus zu tun? Richtig! Nichts!

Reihenhäuser sind eigenständige Wohnhäuser, mit eigenem APL. Was du meinst sind vielleicht Mehrfamilienhäuser.

@ TE Wer sagt, dass es in deinem Haus Kabelanschluss gibt? Bist du dir da sicher?
 
nein. pro Reihenhaus eine Familie. der APL stand tatsächlich einfach 7 Häuser weiter im Keller und von dort gingen die Kabel in die anderen Reihenhäuser (da war dann nur ne TAE).
 
MrWaYne schrieb:
Eigener APL würde ordentlich kosten.
Klar kostet der was, wenn man nachträglich eine Änderung möchte.
Der jetzige Zustand war aber schon zur Bauzeit so bzw. als man das Haus gekauft hat.
MrWaYne schrieb:
Telekom mit ihren 'in zwei Wochen können wir einen Techniker anbieten, aber nicht samstags' kennt man.
Das ist halt bis auf Ausnahmesituationen Quatsch, in der Regel sind Termine zwischen 3-5 Tagen. Manchmal schneller manchmal langsamer und Samstag ist auch Jemand unterwegs.
Quelle: Ich selbst.
alan_Shore schrieb:
Was hat der APL mit einem Reihenhaus zu tun? Richtig! Nichts!

Reihenhäuser sind eigenständige Wohnhäuser, mit eigenem APL. Was du meinst sind vielleicht Mehrfamilienhäuser.
Diesen Aufbau mit 1 APL auf 10 Reihenhäuser gibt es zum Teil und @MrWaYne hat völlig Recht das sowas tierisch nervt. Lange nicht so nervig wie ein Rückwegstörer im Kabelnetz. Gibts beides aber Gott sei Dank nicht so häufig.
 
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