Kabel-Internet nur bei zusätzlichem Kabel-TV

Meine FB zeigt gut 80 GB je Monat, TV läuft über SAT. Streaming usw. brauch ich nicht mehr, mein Kopf ist genug zugemüllt :)

Anbieter ist Dokom21.
Ich werde nun erstmal beim Vermieter anfragen, wie genau das Thema vertraglich ausgestaltet ist. Oder anders gesagt, ob es in einem Sinne ist, dass ein 16,99 EUR TV Anschluss Voraussetzung fürs Internet ist.
Und je nach Antwort werde ich dann schauen, ob eine Anfrage beim Provider Sinn macht.
Bei der Verbraucherzentrale mal grundsätzlich anfragen, ob das so in Ordnung ist, käme von der Reihenfolge her erst danach in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
VmaxGunni schrieb:
Meine FB zeigt gut 80 GB je Monat
Schön und gut, aber du kennst die Situation beim TE nicht. Gibt es Familie mit Kindern? Videospiele, Streaming?

Ich komme soweit gut zurecht mit 50 Mbit LTE, nur der Ping ist scheiße. So viel zur Dorframontik. ;)

GiGaKoPi schrieb:
Anbieter ist Dokom21
Dann wirst du aus der Nummer nicht rauskommen. Die haben einen Vertrag mit der Genossenschaft, das Recht über die "letzte Leitung" und bieten Internet nur in Kombination an. Sowas gibt es leider immer wieder, scheint aber leider rechtens zu sein. Auch wenn das eine ziemlich dämliche Rechtsauffassung ist.

Ich wundere mich allerdings auch immer, warum man sich über sowas wie Internetverfügbarkeit nicht vor Vertragsunterzeichnung für die Wohnung erkundigt. Ich hab das direkt bei der Besichtigung gemacht.

Allein schon aufgrund von Homeoffice käme ich mit 80-100 GB niemals hin. Die Mobilfunktarife sind auf den ersten Blick daher vermutlich nicht so interessant. Und vor allem auch nicht günstig. Aber das war nur eine erste kurze Suche, da schaue ich nochmal genauer nach, wie das Angebot so ist.

.one schrieb:
Ich wundere mich allerdings auch immer, warum man sich über sowas wie Internetverfügbarkeit nicht vor Vertragsunterzeichnung für die Wohnung erkundigt. Ich hab das direkt bei der Besichtigung gemacht.
Das habe ich gemacht. Aber nicht beim Vermieter direkt.
Aber ich wusste schon vor Vertragsunterzeichnung, was Dokom auf ihrer Homepage schreibt.
Nur ist ein 16,99 TV Anschluss nun kein Grund gewesen, eine Wohnung nicht zu nehmen. So angenehm ist der Wohnungsmarkt dann aktuell auch nicht, sich so einen Luxus leisten zu können.

Wenns nicht anders geht, nehme ich den TV Anschluss. Aber jetzt ziehe ich da ein, und bevor ich den 2 Jahres-Vertrag aktiv unterschreibe, wollte ich zumindest mal nachbohren, ob es vielleicht doch nicht sein muss.
Hier gehts nun aber wohl auch zu sehr in die Rechtsberatung rein. Denn so richtig einfach scheint das Thema nicht zu sein, zumindest ist bisher niemand komplett präzise gewesen (also nicht im Konjunktiv etc.).

Und ich selbst habe per Google auch nicht viel dazu gefunden und Chat GPT schreibt:
5. Rechtsprechung

In der Rechtsprechung gab es bereits Urteile, die solche Kopplungsangebote in bestimmten Fällen als zulässig bewerteten, wenn der Anbieter auf ein sogenanntes “geschlossenes Netz” verweist, bei dem die Kabel-TV-Gebühr die Netzinfrastruktur finanziert. Allerdings ist diese Praxis umstritten, vor allem, wenn Kunden den TV-Dienst gar nicht nutzen möchten.
Also alles wohl mal wieder viel Grauzone.

@VmaxGunni
Warum denn gleich so angezeckt? :streicheln:
Und mal abseits dessen: 100GB für 16€ sind keine echte Alternative wenn es für das Doppelte gibt.

cartridge_case schrieb:
https://www.dokom21.de/privatkunden/tv/rundum#tarife

Wenn du hier deine Adresse prüfst, musst du plötzlich mehr zahlen? Verstehe ich das richtig?

So siehts bei mir aus. Die "Standardtarife" auf der Homepage kann ich nicht buchen, weil ich eben zusätzlich einen TV Kabel Anschluss buchen muss für + 16,99 EUR.
Der reine Internettarif an sich ist nicht teurer. Nur ist in den Standardtarifen TV dabei, ich muss extra zahlen.

1733768123249.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cartridge_case
GiGaKoPi schrieb:
Obwohl im Sommer das Nebenkostenprivileg in Bezug auf den TV-Anschluss weggefallen ist, muss ich in dem Fall nun trotzdem einen TV-Vertrag für 16,99 EUR abschließen
Das Nebenkostenprivileg betrifft nur die Umlegung der TV-Kabelgebühren auf die Nebenkosten. Das hat nichts damit zu tun, ob dir dein Provider Kabel-Internet ohne TV-Vertrag bereitstellt oder nicht.

Das Produktinformationsblatt ist verbindlich. Hier für 300Mbit:
Die ersten 3 Monate 19,99€ inkl. TV
Ab dem 4. bis 24. Monat 44,98 € inkl. TV.

up.whatever schrieb:
Das Nebenkostenprivileg betrifft nur die Umlegung der TV-Kabelgebühren auf die Nebenkosten. Das hat nichts damit zu tun, ob dir dein Provider Kabel-Internet ohne TV-Vertrag bereitstellt oder nicht.

So wird der Begriff allgemein definiert.

Das Nebenkostenprivileg erlaubt die Umlage des Kabelanschlusses über die Betriebskostenabrechnung. Oft schließen Hauseigentümer und Verwaltungen Sammelverträge (Mehrnutzerverträge) mit dem Kabelnetzbetreiber ab. Die Kosten fürs Kabelfernsehen werden also auf die Mieter umgelegt und von diesen über die Nebenkosten bezahlt. Das ist so in Zukunft nicht mehr möglich.

Aus meiner Sicht ist das in meinem Fall nach wie vor so. Es bestehen Verträge zwischen Vermieter und Provider. Ich muss den TV Kableanschluss zahlen, ich kann die Empfangsart nicht frei wählen. Nur der Zahlungsweg ist verändert. Ich zahle direkt an den Provider. Vorher hat der Vermieter gezahlt und per Nebenkosten umgelegt. Nach meinem Verständnis wird so das Nebenkostenprivileg einfach nur umgangen.

Ist nicht in den Nebenkosten. Rechtlicher Aspekt in der Hinsicht erledigt.

tidus1979 schrieb:
Das klingt genau nach dem Fall, den ich oben geschildert habe. Und dann ist es tatsächlich legal und du musst es hinnehmen.
Dann würde aber der Eigentümer diese Extragebühr verlangen. Beim TE setzt aber der Anbieter voraus, dass man für einen Internet-Tarif auch zwingend einen TV-Tarif für 16,99€ dazu bucht.

GiGaKoPi schrieb:
Ich muss den TV Kableanschluss zahlen
Nein, musst du nicht. Wenn du den Kabelanschluss in keiner Form benutzt, musst du auch keinen Cent für diesen bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Wohne auch bei einer Genossenschaft und mit der NetCologne habe ich solch eine Bedingung auch nicht.

Internet/Telefon beziehe ich zwar auch per Kabel, aber für das TV Angebot habe ich optional selbst seit Juli 5 Euro dazu gebucht. Aber auch nur, weil wir keinen Astra bei uns empfangen können und daher auch noch TV Programme übers Kabelfernsehen mit nutzen.

Internetfernsehen mit NetTV über Internet, habe ich aber nicht gebucht.

Zurück
Oben