DSL unzulässige Verkabelung

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Hey Leute,
bin seit ein paar Monaten bei der Telekom und habe extreme Störungen.
Das heißt so jede Stunde manchmal auch häufiger habe ich kurze Abbrüche. Zocken oder Online Unterricht ist quasi unmöglich.

Ich kenne mich mit DSL nicht so super aus, aber der Techniker hat gesagt das die TAE Dose und auch die Verkabelung in Ordnung sei.

Im Fehler Log der Fritz Box steht aber das eine unzulässige Verkabelung erkannt wurde. Diese ist ca. 8 Meter lang.

Dazu konnte der Techniker nichts sagen und meinte ich soll nochmal ein paar Tage so warten und dann wieder anrufen........

Ich hab einfach mal von allen wichtigen Sachen Screenshots gemacht. Vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.

Anhänge

• spektrum.png
    spektrum.png
    100,5 KB · Aufrufe: 606
  • info1.png
    info1.png
    40,3 KB · Aufrufe: 540
  • info2.png
    info2.png
    24,3 KB · Aufrufe: 496
  • info3.png
    info3.png
    82,6 KB · Aufrufe: 534
  • log.png
    log.png
    254,3 KB · Aufrufe: 582
XDTeebowDX schrieb:
allen wichtigen Sachen Screenshots gemacht
nicht von der Verkabelung.
Wie sind die Kabel im Haus/Wohnung verlegt?
Nachdem der Techniker da war Router restart gemacht?
Welcher Provider?

Da die PPP aushandlung zu lange dauert, könnte es auch ein Providerproblem sein, oder von der schlechten Verkabelung herrühren. Oder es sind gleich zwei unterschiedliche Probleme die sich gegenseitig beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und CyrionX
Habt ihr im Haus mehrere Telefondosen?
Falls ja gilt es zu prüfen ob diese parallel oder in Reihe verkabelt sind. Sowohl das Spektrum als auch die Fehlermeldung deuten darauf hin dass da weitere Kabelstrecken für Probleme sorgen.

simoron schrieb:
nicht von der Verkabelung.
Also ich weiß, dass ab der APL eine Leitung außen an der Hauswand hoch auf meinen Balkon geht. Dann geht sie in einen kleinen Kasten wo aber auch nur ein Kabel wieder raus geht.

In meiner Wohnung habe ich nur eine TAE Dose wo nur zwei Drähte angeschlossen sind, die anderen beiden sind lose weg geknickt. Ich habe leider keine Ahnung ob die von meinem Nachbarn parallel geschaltet wurde. Muss den mal fragen ob ich an seine Dose darf.

Wie erkenne ich denn eine Parallel Schaltung bei der TAE? Sind dann zwei Drähte in einem Anschluss?

XDTeebowDX schrieb:
ab der APL eine Leitung außen an der Hauswand hoch auf meinen Balkon geht. Dann geht sie in einen kleinen Kasten wo aber auch nur ein Kabel wieder raus geht.
Je nach Hauswand, könnten das schon deine 8 m sein.

simoron schrieb:
Je nach Hauswand, könnten das schon deine 8 m sein.
Wohne im dritten Stock. Könnte wirklich passen.
Aber die Leitung habe ich heute getauscht. War vorher einfach nur alt und marode.
Die neue ist eine J-2Y(ST)Y (war die alte aber auch).

Es gibt keine Abzweigungen auf dem Weg nach oben. Nur diese Box auf dem Balkon wo aber nur das eine Kabel wieder raus geht.

In der APL ist auch nur meine Leitung auf den Pins angeschlossen.
Ergänzung ()

Das ist die Box auf dem Balkon. die rechte Seite ist meine neue Leitung, die linke geht ins Haus.

Unten rechts kann man eine alte Leitung sehen aber Laut Techniker ist dort nichts mehr drauf.
Ergänzung ()

Das ist die TAE in meiner Wohnung. Es ist das komplett rote und das Rote mit 1 Strich angeschlossen. So wie auch in der Box auf dem Balkon und der APL unten im Hof.

Jetzt muss ich nur bei der Nachbarin einmal rein gucken...

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 453
  • meineTAE.jpg
    meineTAE.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, aber was für eine WitzBox hast du?

Anfang des Jahres hat unser Provider an den Profilen gedreht und hatten die gleichen Probleme mit Reconnets usw. Wir mussten uns dann nen neuen Router zulegen. Sind derzeit bei www.routermiete.de mit einer 7590 und seit dem funktioniert die Verbindung zuverlässig.

coxon schrieb:
Mal ne andere Frage, aber was für eine WitzBox hast du?
Ich hab auch eine 7590. Die hat auch das neuste Update.
Habe überlegt eine zu mieten um sie als Fehlerquelle auszuschließen aber ich will nicht noch mehr Geld darein stecken.

Mal den router direkt am balkon anklemmen?

Ich hab bei mir die Schraubklemmen auch durch Wago 221 ersetzt.

kieleich schrieb:
mal den router direkt am balkon anklemmen?
Werde ich morgen mal ausprobieren!
Bin jetzt leider unterwegs.

Ich hatte die Meldung auch und keine extra Verkabelung am Haus. Kann die Strippe sogar sehen bis nach unten.
Die Distanz meint mit Sicherheit die paar Meter bis zum (Etagen)Verteiler und danach weiter. In der Regel war das auch kein so großes Problem (lief mal über 1 Jahr stabil) weil es kam die volle Bandbreite an, bei dir ja sogar fast 200 Mbit. Aber wenn die Leitung alt ist kann es durchaus mal Abbrüche geben. Draußen ist die Wind und Wetter ausgesetzt und nach 20, 30, 40 Jahren nicht mehr so frisch.
Ist die komplette Leitung erneuert bis zum Anschlusspunkt aller? Dann könntest du den Mist einfach umgehen. ;)

Man muss aber auch sagen, DSL ist durchaus anfällig für Störungen in älteren Umgebungen... bei fast 250 MBit ist das schon sehr am Limit gebaut und wenn auch die Fritzbox nicht viel bringt dann kann der Techniker auch wenig tun außer mal durchmessen.

@Duran Ich hab nur die Leitung außen erneuert.
Die Leitung zur APL kann ich nicht beurteilen aber schätze mal die liegt schon sehr lange dort.
Auch die Leitung im Haus ist vermutlich sehr alt.

Wie lange hast du die Abbrüche denn schon? Immer oder erst seit 250er Tarif?
Kann sein das es bei 100 noch gereicht hat, jetzt nicht mehr... die Leitung erneuern wäre für meinen Geschmack die allerbeste Lösung auch wenn du als Mieter das nicht so einfach tun solltest. Aber das verlegen einer solchen kann in der Regel sehr günstig sein.

Dann hast du noch die Möglichkeit in der Fritzbox die Störeinstellungen anzupassen, das er mit weniger synchronisiert und dadurch stabiler wird. Ausprobieren.
Bei mir hatte das alles nicht mehr geholfen, der Techniker zeigte mir auch, im Keller käme die volle Stärke an, in der Etage dann nicht mehr. Die Leitung ist dann durch, was man auch gemerkt hat. Es lief mal gut, dann schlecht, an sonnigen Tagen auch eher besser. ;)

Ich war vorher bei Vodafone. Hab jetzt den 250er Tarif bei der Telekom genommen.

Bei der Fritzbox habe ich schon auf minimale Störanfälligkeit gestellt, ohne Erfolg. Ich rufe nochmal bei der Telekom an und frage ob die die APL Leitung messen können.
Und meine Nachbarin frag ich nach der Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein, die feuchte Dose der Nachbarin hat damit nix zu tun.

So eine Parallelschaltung ist quasi immer innerhalb deines Kabelwegs zu suchen.
Der Nachbar hat im Normalfall ein eigenes Telefonkabel vom APL zu seiner Wohnung.

Probier die Fritzbox an der Dose beim Balkon, falls dort alles in Ordnung, muss der Fehler weiter hinten in der Wohnung liegen.
Sind die Werte dort auch nicht besser, muss der Telekom Techniker nochmal ran. Die Parallelschaltung kann auch im Bereich nach dem Hausanschluss Richtung Straße liegen, auch wenn das relativ selten vorkommt.

Achso 😂😂😂

Ne keine Ahnung, dass Gebäude ist sehr alt vielleicht haben die damals eine Leitung für beide gemacht.
Oder es war mal eine Wohnung. Es waren auch nicht so viele Leitungen wie es Wohnungen gibt am APL angeschlossen 🤔

XDTeebowDX schrieb:
Ne keine Ahnung, dass Gebäude ist sehr alt vielleicht haben die damals eine Leitung für beide gemacht.
Dann würde das andere Adernpaar, was bei dir auf dem Balkon landet, zu deiner Nachbarin durchgeschaltet sein.

blastinMot schrieb:
Dann würde das andere Adernpaar, was bei dir auf dem Balkon landet, zu deiner Nachbarin durchgeschaltet sein.
Das muss ich herausfinden. Leider weiß das niemand. Weder Vermietung noch Telekom (was ja klar war)

Zurück
Oben