DSL-Verbindung bricht ständig ab

Christian98

Ensign
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März 2014
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Habe jetzt ein neues Problem. Habe seit ca. 3 Wochen das Problem, das mein Router (Fritz.Box7490) nahezu immer nachmittags für lange zeit, ständig die Verbindung zum DSL verliert.

Ereignisse:
29.04.18 19:24:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.04.18 19:24:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.04.18 19:24:42 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.18 19:24:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.18 19:24:28 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXX
29.04.18 19:24:27 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX
29.04.18 19:24:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .......
29.04.18 19:24:26 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 55504/10852 kbit/s
29.04.18 19:24:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 100094/34623 kbit/s).
29.04.18 19:23:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.04.18 19:22:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.04.18 19:22:52 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.04.18 19:22:52 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.18 19:22:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.18 19:21:30 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXX
29.04.18 19:21:28 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX
29.04.18 19:21:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. .......
29.04.18 19:21:28 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 55504/10852 kbit/s
29.04.18 19:21:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 101610/34317 kbit/s).
29.04.18 19:20:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Und so weiter, das Ganze wiederholt sich ständig, habe bereits auf alte OS umgstellt, DSl Kabel getauscht, aber das hilft alles nichts
 
telekom?

hatte das die tage, liegt am PRovider, hatte ein ticket geschrieben.
angeblich nach dem beheben des fehler hatte ich es 2x, danach war ruhe die letzten paar tage.
 
Hm, bei mir ist genau das gleiche, aber mehrfach am Tag folgendes.
Ja, bei mir auch Telekom:

Logauszug schrieb:
2018-04-29 19:44:31 [5] DHCPC: Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 1
2018-04-29 19:44:34 [5] DHCPC: Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 1
2018-04-29 19:44:37 [5] DHCPC: Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 1
2018-04-29 19:44:42 [5] DHCPC: Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 0
2018-04-29 19:44:45 [5] DHCPC: Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 0
2018-04-29 19:44:48 [5] DHCPC: Recv no OFFER, DHCP Service unavailable
2018-04-29 20:22:05 [5] DSL: xDSL Leave Showtime!!
2018-04-29 20:22:05 [5] DSL: xDSL Leave Showtime!!
2018-04-29 20:22:05 [3] PPP: ppp1 User request
2018-04-29 20:22:05 [3] PPP: ppp1 LCP down
2018-04-29 20:22:05 [4] PPP: ppp1 LCP down
2018-04-29 20:22:05 [6] PPP: ppp1 sent [LCP TermReq id=0x2 "User request"]
2018-04-29 20:22:08 [5] DSL: xDSL Ready!!
2018-04-29 20:22:08 [6] PPP: ppp1 sent [LCP TermReq id=0x3 "User request"]
2018-04-29 20:22:11 [5] DSL: xDSL Handshake!!
2018-04-29 20:22:11 [3] PPP: ppp1
2018-04-29 20:22:12 [5] VoIP: disable SIP stack due to intf IP is 0.0.0.0
2018-04-29 20:22:18 [5] DSL: xDSL Ready!!
2018-04-29 20:22:21 [5] DSL: xDSL Handshake!!
2018-04-29 20:22:24 [5] DSL: xDSL Training!!
2018-04-29 20:22:31 [6] PPP: ppp1 sent [PADI Host-Uniq(0x000037c2)]
2018-04-29 20:22:36 [6] PPP: ppp1 sent [PADI Host-Uniq(0x000037c2)]
2018-04-29 20:22:46 [6] PPP: ppp1 sent [PADI Host-Uniq(0x000037c2)]
2018-04-29 20:23:06 [3] PPP: ppp1 Timeout waiting for PADO packets

Hab auch schon ein Ticket aufgemacht.. Morgen ruft die Tante zurück. Die hat mir jetzt nur gesagt, ich soll den ROuter maö für 10 Minuten vom Netz trennen...
 
bei mir war es immer zur Rush Hour, bestimmt ist irgendwo ein knotenpunkt überlastet.
 
Hatte das Problem die Tage auch (Fritzbox 7390). Bei mir war die Verbindung für ca. 10 Sekunden da anschließend wieder minutenlang weg.
Telekom konnte mir diesbezüglich 4!! Tage nach Problemmeldung keine Information geben.
Habe das Problem behoben indem ich einen anderen Router angeschlossen habe (Fritzbox 7430).
Jetzt setze ich einmal meine 7390 zurück und versuche mein Glück erneut.
 
Ich nehm mal an du hast den 100/40 mbit Anschluß. Mit was für einer Leitung ist die Fritzbox mit der TAE Dose verbunden? Schon mal versucht die Storsicherheit höher zu setzen?
 
da ist scheinbar Vectoring aktiv, laut Profil.

Bei der FB7490 kann man die Labor FW nehmen, da dort ein neuer DSL Treiber drin ist. Dadurch minimiert man die Sync Verluste.
Zusätzlich kann man die Störsicherheit runtersetzen.
An einem zweiten Anschluss hatte ich mit der letzten offiziellen Firmware auch fast täglich Syncloss, aber mit der neusten Labor Firmware seit 20 Tagen nicht mehr.

Bei der fritzbox 7390 ist das schwache Modem Schuld, da hilft kein zurücksetzen.
das ding gehört in die Mülltonne und weg von DSL Anschlüssen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so wie beim TE, sank meine Leitung.
statt realer 40-45Mbit/s, hatte ich nach dem Verbindungsabrüche nur noch 10-20Mbit/s, wenn man glück hatte, hatte man am nächsten morgen nach einen restart (Router) wieder die volle Bandbreite.

das von mir verwendete Router ist Speedport 924V, zwischendurch hatte ich den auch auf Werkssettings zurückgesetzt.
 
Wir haben an einem Telekom-Anschluss seit Freitag kein DSL mehr, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging es noch, dann kein DSL-Sync mehr möglich.

FritzBox 7490, sagt laut Diagnose "Störung in den ersten 200 Metern".
Telekom Servicehotline angerufen, die sagen es liegt keine Störung vor, muss die Anschlußdose, das Kabel oder der Router sein.

Dann ging es los, Router resetten, Kabel getauscht, alternativen Router probiert, alles keinen Erfolg.
Router bei der Telekom im Shop testen lassen, funktioniert auf Anhieb.

Morgen mittag kommt der Techniker, hoffentlich gibts dann wieder Internet.
Ich melde mich dann an was es bei mir lag, wenn der Techniker es hinbekommt. Hoffentlich kein Schaden am Kabel zum Haus.

Aber der Wohnung hat das Putzen am DSL-Losen Wochenende gut getan :D
 
Die Leitung wird wahrscheinlich trotzdem von der Telekom sein, die anderen Anbieter mieten die Leitungen meist.
 
Natürlich, das hab ich ja auch gar nicht sagen wollen.

Nur, da einige mit Telekom - Anschluss hier schon gesagt haben, sie haben ähnliche Probleme, wollte ich es mal erwähnt haben.

Unsere Nachbarn mit 1u1 haben seit Freitag ebenfalls kein Internet, hab sie gerade zufällig getroffen und gefragt.

Also schützt ein anderer Provider nicht unbedingt vor Internetausfällen bei Leitungsproblemen.

Mal sehen, wann der Techniker aufkreuzt.
 
Ja, das dachte ich mir fast :) Ist auch richtig und wichtig das klarzustellen.

Gerade mal die Telekom zurück gerufen, wo denn der Techniker bleibt - stellt sich heraus, dass die den Termin versehentlich storniert haben, weil in der Nachbarschaft schon ein Ticket offen war.

Nächster möglicher Termin: Samstag

Eine Woche ohne Internet, juhu.

Ich werde Mal bei 1&1 anrufen, die haben zwar auch Störungen, aber sind wenigstens billiger. Und besagter Nachbar hat morgen einen Termin mit dem Techniker :D

Wie sieht es denn beim TE aus, hast du schon weitere Ergebnisse?
Ich empfehle, einen Termin mit nem Techniker zu machen.
 
also bei mir haben paar restarts geholfen, oder manuel über den Router versuchen die Verbindung aufzubauen.

nach dem Time-out fehler macht der router für paar min. nichts....
 
@matze313:
Lass Dir vom Provider für die internetlose Zeit eine Gutschrift geben.
 
Habe bereits letzte Woche bei 1&1 angerufen, sie konnten mir aber auch keine Auskunft geben. Muss mal schaun, wenns wieder auftritt nochmal anrufen. :(
 
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