Sgt.Seg schrieb:
Ich ergänze noch zu den anderen bereits erwähnten Ideen: PLC. (Mehr so als genereller Vorschlag)
Sgt.Seg schrieb:
Es wurde nichts geändert,
Das ist (fast) immer das erste, was man bei solchen Problemen hört. Aber das sagt nichts aus, es kann sich immer was verändern, auch unbemerkt! Z.B. ein Gerät oder Netzteil geht (schleichend) kaputt, Oxidation an einer Verbindungsstelle (z.B. TAE-Dose), Wasser in einer Muffe, ein Nachbar hat was verändert (neues Gerät oder bestehendes hat nun einen Defekt) usw. usf…
Sgt.Seg schrieb:
Anbei noch ein Log, eines Absturzes von eben.
An diesem Log passt mir was nicht, könnte dann evtl. auch mit der Vermutung aus #20 von
@blastinMot zusammenpassen:
Sgt.Seg schrieb:
03.05.24 20:57:39 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 79811/36955 kbit/s
03.05.24 20:57:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116799/46191 kbit/s).
03.05.24 20:56:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Offensichtlich wurde im PPPoE-AuthAck ("Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs") eine reduzierte Bandbreite übermittelt die auf einen DLM-Eingriff hindeutet. Aber offensichtlich wurde dabei nur das BNG-Profil angepasst (auf ein 80.000/37.000kb/s DLM-Profil) aber nicht das DSLAM-Profil, das ist nicht normal.
fanaticmd schrieb:
mich wundert lediglich das Upstream 3 so schwach ist im Vergleich zu Downstream 3.
Vgl. kurze Leitung, daher wohl geringere Sendeleistung im US, daher evtl. normal. Muss aber nicht.
drago1401 schrieb:
ich habe jetzt vor 2 Wochen Montags eine alte (BJ 2018) 7530 gegen eine nagelneue 7530 ax getauscht. Das waren für mich unterschiede wie Tag und Nacht.
Die 7530 AX hat gegenüber der 7530 ein (völlig) anderes xDSL-Modem. Daher kann solch ein Eindruck ggf. (je nach Anschluss/Leitung) durchaus entstehen.
DaBas schrieb:
Was mich auch wundert, ist das DLM (Assia) aufgrund der häufigen Syncverluste noch nicht eingegriffen hat.
Siehe oben, da stimmt imo was nicht. Sieht für mich eher so aus, dass das DLM bereits eingegriffen hatte dies aber aufgrund irgendeines Fehlers keine Auswirkung auf das DSLAM-Profil hat (sondern nur auf das BNG-Profil). Das kann letztlich nur die Telekom klären.
MTechlerin schrieb:
Störstrahlung kann durch LAN Kabel abgeschirmt werden im Haus.
Kaum.
blastinMot schrieb:
Sieht eher nach Portfehler aus mit dem riesen Loch im 2. Upstream Band.
Wenn nicht die Erkenntnisse aus Beitrag #30 wären, hätte ich auch diese Vermutung.
Mich stört aber immer noch diese Diskrepanz im Log aus #1…