DSL-Verbindungsabbrüche

Mal ein Update nach rund 6 Wochen:
Zuerst hatte mir der AVM-Support Labor-OS ans Herz gelegt, die ich dann auch brav getestet habe. Die kamen dann aber im Abstand von drei bis fünf Tagen und es gab damit auch keine Probleme. Seit dem 1. November habe ich die finale, offizielle Version 8.0 auf 7590 installiert - und auch damit keine Abbrüche mehr, die DSL-Verbindung steht jetzt seit 19 Tagen. Daher tendiere ich mittlerweile doch dazu, dass die Telekom am DSLAM oder an anderer Stelle gearbeitet hat und das die Ursache für meine Probleme war.

Also alles eitel Sonnenschein? Leider nicht. Die Performance ist nicht besser geworden (98/35 Mbit aktuell, früher etwa 110/45) aber natürlich eindeutig im Rahmen des vom ISP Versprochenen. Auch habe ich erstmals mit der 7590 Fehler, die zwar zahlenmäßig niedrig sind - aber trotzdem. Hier mal aktuelle Screenshots. Was meint Ihr?

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 23
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 22
  • Störabstandsmarge.jpg
    Störabstandsmarge.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 22
Interessant ist jetzt nur die DSLAM-Datenrate max. aus den DSL-Informationen. Wenn DLM dich drosselt, ist es kein Wunder, dass du keine 110 Mbit/s bekommst.

Dr.Death schrieb:
natürlich eindeutig im Rahmen des vom ISP Versprochenen
So eindeutig ist das nicht, der Upload ist überhaupt nicht statthaft.

98 Mbit/s brutto reichen nur für knapp 92 netto, bei 89 dürftest du dich schon beschweren.

Im Upload erreichst du mit 35 brutto nur 33 netto, 36 müssen aber normalerweise erreicht werden. Du hast mit den jetzigen Werten also bereits das Recht auf Sonderkündigung bzw. Entgeltminderung.

DLMttH schrieb:
Interessant ist jetzt nur die DSLAM-Datenrate max. aus den DSL-Informationen. Wenn DLM dich drosselt, ist es kein Wunder, dass du keine 110 Mbit/s bekommst.
Das scheint so zu sein. Ich hatte bisher angenommen, dass diese Werte zwischen Endgerät und DSLAM ausgehandelt werden. Aber das ist nicht so?

DSLAM.jpg

DLMttH schrieb:
So eindeutig ist das nicht, der Upload ist überhaupt nicht statthaft. 98 Mbit/s brutto reichen nur für knapp 92 netto, bei 89 dürftest du dich schon beschweren.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es kommen an: 98,96 / 96,7, raus gehen 36,32/35,4.

Ich würde mal glatt vermuten, die Telekom "optimiert" am Endverbraucher, um Bandbreite zu sparen? Erst recht weil ich kein Telekom-Kunde mehr bin sondern nur noch bei 1&1?

Mit 1&1 hat das nichts zu tun. Telekom verwendet als Netzbetreiber ein DLM, welches automatisch die maximale Syncrate begrenzen kann. Kannst du dich hier reinlesen.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
raus gehen 36,32/35,4
Wobei auch die 35,4 nicht der Messkampagnen-relevante Nettowert sind. In einem Speedtest wirst du bereits nur noch 34 Mbit/s Upload erhalten und bist damit bereits klar unterhalb der 90%, was dir gewisse Rechte nach TKG verschafft. So einen Upload kann man an einem nicht DLM-gedrosselten 1&1-Anschluss aus dem Ärmel schütteln, wenn die Leitung kurz genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
die Telekom "optimiert" am Endverbraucher, um Bandbreite zu sparen?
Nein, die glatten Zahlen 100000 im Downstream und 37000 im Upstream legen nahe, dass DLM im Hintergrund aktiv war, wie mein Vorposter schon schrieb. In zwei bis drei Wochen sollte der DSL-Sync wieder krumme Zahlen mit der maximalen Datenrate zeigen, sofern deine Leitung keine Sync-Fehler produziert. Alles vollautomatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben