DSL-Verbindungsabbrüche

@Dr.Death Es reicht ein Gerät in der näheren Umgebung.
 
Ok, aber bei uns im Haus gibt es kein entsprechendes Gerät. Und das vom Nachbarn sollte keine entsprechenden Auswirkungen haben können (falls überhaupt vorhanden), da über 10 Meter Entfernung Luftlinie.
 
Ich hatte ähnliche Probleme wie @Dr.Death,
Eigene 7590, kein DLAN, Anschlusskabel getauscht, bei jedem Technikerbesuch neue Dose.
Port-Wechsel am DSLAM, oxidierte Kabel im Verteiler wurden getauscht, hat der Techniker in meinen Beisein gemacht.
In mein Haus gehen drei separate Anschlüsse (nachdem ich das gekauft hatte, wurde nur noch einer davon benötigt), die wurden testweise umgeklemmt.
Die Messungen vor Ort zeigten immer eine saubere Leitung.

Vor dem nächsten Technikerbesuch (von der Telekom) hatte ich das Glück, mit einem engagierten Mitarbeiter von 1&1 zu telefonieren, der meinte, er würde mir eine neue 7590AX kostenlos zuschicken, um das Thema Fritzbox und Defekte ausschließen zu können.
Zeitgleich ist meine Fritz von dem defekten Wlan-Chip erwischt worden.
Obwohl die ein paar Monate aus der Garantie war, hat AVM die trotzdem getauscht.
Die Box von 1&1 läuft jetzt als Router, seitdem keine unkontrollierten Abbrüche mehr.
Dass die Fritzbox die Fehlerquelle sein sollte, habe ich bis dahin auch nicht für wahrscheinlich gehalten, aber man lernt ja dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@KalleB: Kannst Du denn ausschließen, dass nicht das (vermutlich) andere Modem in der AX den Unterschied macht? Oder anders herum: Könnte das Update der 7590 auf OS 7.59 eine Rolle spielen? Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob der Ärger zu dem Zeitpunkt begann.

Und merkwürdig ist auch, dass ich heute noch keinen unplanmäßigen Verbindungsabbruch hatte. Ob 1&1 doch was umgestellt hat bzgl. IPv6?
 
Mit der OS-Version gab es bei mir keinen Zusammenhang, die Abbrüche kamen sporadisch über Jahre, also auch verschiedene Versionen vom FritzOS.
Manchmal ging es uber Wochen gut, dann waren wieder Tage dabei, wo mehr DSL-Sync passierte als dass eine Verbindung da war.
Zu IP v6 ist mir keine Umstellung bekannt, seit ich mit VDSL unterwegs bin.
Welche Fehlermeldung hast Du denn im !og genau?
Typischer Auszug als Text reicht schon.
Ich hatte damals die besonders krassen Tage als PDF gesichert, um nach Routerneustart etwas in der Hand zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
AFTR macht mich stutzig, 1&1 verwendet kein DSLite.
Wie sind denn die Einstellungen für IPv4 und Ipv6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@KalleB

Meinst Du diese Einstellungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_192206_Brave - Beta.jpg
    Screenshot_20240915_192206_Brave - Beta.jpg
    664,9 KB · Aufrufe: 16
  1. Aua, ist das ein Kabel-Anschluss?
  2. Oder warum wurde DS-Lite aktiviert?
  3. Was sagt denn https://ipv6-test.com/?
  4. Nutze doch mal testweise "Native IPv4-Anbindung verwenden" - hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
DS-Lite hast Du aber eingestellt.
Nimm doch bitte testweise das Häkchen raus bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen".

P.S.
Persönliche IP-Adressen würde ich immer entfernen bzw. schwärzen. 😉

P.S.2
"IPv6-Adresse der Fritz!Box zufällig festlegen" kann ich empfehlen.
Sonst bist Du über die quasi statische IPv6-Adresse sehr leicht verfolgbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Der Haken DS Lite ist vollkommen egal, lass den drin, der schadet nicht. Wenn der Haken drin ist und der Anschluss ist aber Dual Stack, kommt diese Meldung. Da dann aber eine IPv4-Verbindung besteht, ist das vollkommen egal.

Es geht hier um DSL, nicht um die Internetverbindung.

Übrigens ist für Neukunden DS Lite bei 1&1 Standard! Daher ist der Haken im Standard-Zugangsprofil der Fritz!Box gesetzt. Ich kann dir auch noch ein Dutzend weitere DSL- und Glasfaser-Provider (nicht Kabel!) nennen, wo das der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonino85
Ok, schlecht formuliert. Es ist eingestellt, richtig, aber nicht von mir. Ist es möglich, dass der ISP das so konfiguriert hat?

Ich habe jetzt "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert, scheint auch zu klappen. Leider bin ich da gar nicht im Thema, was die Vor- und Nachteile angeht.
 
Lass das Thema DS Lite komplett außen vor. Das hat mit der DSL-Verbindung nichts zu tun. So lange der Anschluss Dual Stack ist, kannst du es so lassen. Ich würde aber die Änderung rückgängig machen, denn dann funktioniert das Internet in beiden Fällen. Die Einstellungen ergeben sich daraus, welchen Anbieter man in der Fritz!Box auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Dr.Death
Für 1&1 macht DS Lite keinen Sinn.
Meine Einstellungen:

1726425019822.png


1&1 bietet im Gegensatz zu anderen Providern natives IPv6, aber kein IPv6-Tunneling.
Deshalb habe ich diese Fehlermeldung bei mir auch noch nie gesehen.

Bist Du sicher, dass es keine Fehler bei DSL-Sync gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Tanzmusikus
Das meinte ich, da bricht die Verbindung weg.
Danach dann Training und neuer Sync, bis der wieder abbricht.
Das hat mir an manchen Tagen das Log so vollgeschrieben, dass nur wenige Stunden reingepasst haben.
Kannst den Filter auch nur für Internet setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben