DSL Verbindung wird getrennt nach Anruf

Figro

Newbie
Guten Tag,

Ich fange mal ganz von vorne an:

Vor ca. einem Monat bekam ich täglich anonyme Anrufe. Wenn man die Anrufe abnimmt kommt immer ein rauschen im Hintergrund und niemand sagt was. Die häuften sich laufe der Wochen, sodass ich beschlossen habe die anonyme Anrufe über den router zu sperren.
Die ersten Tage hatte ich keine Probleme. Danach schaltete sich das Internet immer wieder ab, die Power/DSL leuchte blinkte. Ich habe mir dabei nichts gedacht denn es ging ja dann gleich wieder. Aber es wurde immer schlimmer und seit dieser Woche funktioniert nichts mehr.
Ich habe dann raus gefunden, dass sich mein internet immer dann abschaltet, wenn der "anonyme Anruf" kommt den ich gesperrt habe. Als ich bei Telekom angerufen habe, sagten sie mir das das Telefon nicht mit dem Internet hängt und somit eigentlich keine Auswirkung darauf hat. Eine Störung können sie nicht identifizieren bei mir obwohl die Power/DSL leuchte ständig blinkte.
Ich habe schon versucht mein altem roter neu anzustecken..
Ich habe alle Kabel schon einmal umgetauscht..
Ich habe den Router auf werkseinstellung zurückgesetzt und mit dem Internet neu verbunden.
Habe das neuste Update.
Alles ohne Erfolg.

Meine Frage jetzt:
Hatte jemand schon dasselbe Problem?
Wie kann ich das lösen?
Oder mache ich etwas falsch?

Danke im voraus für die Antworten.

Gruß

Hast du schon einen ALL-IP Anschluss?
Hast du noch einen Splitter im Einsatz?
Funktionieren sonstige Telefonate in beide Richtungen?

Nein ich hab kein all IP anschluss

Die Telefonate funktionieren.
Wenn ich mit dem anonymen anrufen ständig im 2 min takt angerufen werde, schaltet sich das Internet ab und ich kann auch nicht telefonieren.
Wenn ich von meinem festnetztelefon aus telefonieren will, kommt nicht mal ein piepen.
Wenn ich auf mein festnetztelefon anrufen will, kommt das es besetzt ist.

Vorhin hatte ich ca eine Stunde Ruhe. Da funktionierte das Internet auch und ich konnte ganz normal telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine ALL-IP Anschluss hast, entferne mal zum Test den Splitter.
Firmware im Router ist aktuell?

was hast du denn für ein Router?
gut möglich das der Splitter defekt ist und dadurch bei nem Anruf ständig das Internet Signal weg bricht

Würde ich auch sagen. Das ist vermutlich ein defekter Splitter. Wenn Du Telekom Kunde bist, dann bekommst Du einen im Austausch direkt im Telekom Shop. Wenn nicht, dann etwas komplizierter über Dein Provider. Oder sich für ein paar € selber einen kaufen.

Die Probleme bestehen also auch mit anderen abgehenden und ankommenden Anrufen? Nicht nur mit den anonymen Anrufen?
Wie schon gesagt, Splitter versuchsweise tauschen.

PS: Dass du noch nicht auf All-IP umgestellt wurdest, ist fast schon ein Wunder. :)

Modell: FRITZ!Box 7272
Ja ich habe die neueste Firmware.

Da habe ich mich vlt falsch ausgedrückt.
Ich bekomme alle 2 min (laut Protokoll) einen anonymen Anruf. Mein Verdacht ist, daß dadurch das Internet nicht mehr geht.
Wenn der anonyme Anruf mal für eine Stunde nicht anruft, dann geht alles! Sowohl das Internet als auch Anrufe abgehend und ankommend.

Warscheinlich bin ich ein Opfer von irgendeiner Betrugsmasche. 🙄

Ich werde es aber mit dem neuen splitter mal versuchen und hoffe das es klappt.

Danke für die schnellen und kommenden Antworten :)

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß. Einen schönen Abend 😃

also du hast noch ein analoges telefon, angeschlossen am splitter

Ein Anruf kann einen Router eigentlich nicht lahmlegen auch nicht ein anonymer, das hat auch nichts mit Masche zutun. Was soll den jemand davon haben deinen Anschluss permanent zu unterbrechen?
Ich gehe davon aus das irgendwas kaputt ist und das eben bei dem Anruf speziell zum tragen kommt.

Versuchs mal ohne den Splitter mit dem beigelegten Kabel der Fritzbox direkt in die TAE, manchmal fällt der Splitter bei der IP Umstellung weg ohne das jemand was sagt. Vielleicht macht der einfach Probleme.

Ansonsten... zeig uns doch bitte mal die vollständigen Protokolle der Fritzbox wenn dein Problem auftritt. Der Abbruch müsste ja da gelistet sein, genauso wie der Anruf sodass man es tatsächlich in Verbindung setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
also du hast noch ein analoges telefon, angeschlossen am splitter

Wie will er dann anonyme Anrufe im Router sperren?

Eigentlich geht das nur wenn die Telefone am Router hängen und die Fritzbox mit dem Y-Kabel mit DSL und Telefon verbunden ist...

fehler.PNG
Anrufe unbekannt.PNG

Was soll uns das jetzt sagen?

Rufe Deine Nummer doch mal selbst an und schaue, liegt es einfach daran, wenn ein Anruf ankommt, dann wird die Leitung getrennt. Wie schon mehrfach gesagt wurde, das sieht nach defektem Splitter aus.

Da wird Dir niemand durch böse Anrufe die Leitung trennen können.

Figro schrieb:
Warscheinlich bin ich ein Opfer von irgendeiner Betrugsmasche.

100%ig ausschließen läßt sich das aus der Ferne nicht. Es ist jedoch alles andere als wahrscheinlich. Extrem viel wahrscheinlicher ist dass "etwas" kaputt ist.

Was hat sich denn ereignet bevor die Fritzbox die anonymen Anrufer gemeldet hat? Gab es ein Gewitter? Hast Du irgendwelche Leitungs- oder Stromwege optimiert? Was für einen Telefonanschluß hast Du denn eigentlich, die Bezeichnung steht in der Monatsabrechnung? (mein Bauch sagt ISDN und defekter NTBA oder defekte Fritzbox)

Ich habe schon versucht mein altem roter neu anzustecken..

Und welcher Router war das? Und was kam dabei heraus? Und wann hast Du diesen Router gegen die aktuelle Fritzbox getauscht?

Figro
warum beantwortest du keine fragen? willst du keine hilfe?

Wow die Leitung ist scheinbar auch echt langsam. Tausch den Splitter, der wird defekt sein.

Gute Nachrichten. Es funktioniert wieder! :)

Tut mir erst einmal leid das ich mich länger nicht gemeldet habe und will mich bei allen bedanken die mir geholfen haben. :)

Also es war nicht kaputt!

Wir sind mit unseren Nachbardorf verbunden. Und da lag eine Störung der Leitung vor.

Der Techniker hat dann was am Stromkasten (grauer Kasten am Straßenrand) gewechselt und es ging wieder.

Das lästige klingeln von der unbekannten Nummer war weg und die internetverbindung hat sich nicht mehr abgeschalten. :)

LG. Figro

Zurück
Oben