DSL Verbindung wird ständig getrennt

Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo.
Folgendes Problem:
Seit Monaten bin ich bei Vodafone Kunde und habe auch seitdem immer wieder DSL Abbrüche.
D.h., der Router , eine EasyBox804, fängt an die Status LED's pulsieren zu lassen, und weder Internet noch Telefon sind verbunden.
Verbunden sind meistens der PC meines Vaters, mein PC (beide via LAN), sein Smartphone und mein Smartphone, sowie ein Drucker (alle 3 WLAN).
Es gibt eigentlich keinen Unterschied bei den Abbrüchen, welche Geräte verbunden sind. Ich stelle nur manchmal fest, dass die Verbindung abbricht, sobald ich meinen PC starte oder das LAN Kabel von in den PC oder Router stecke.
DSL bricht auch ab, wenn lediglich nur eines der genannten Geräte verbunden ist, bis auf den Drucker. Der ist immer verbunden.
Bricht DSL ab, funkioniert WLAN immer noch einwandfrei.
Techniker war schon da, meinte, dass die Verbindung stabil ist, ich aber die TAE austauschen sollte und bemerkte, dass ich einen Verlust von unten vom Haus bis oben zur TAE von 100k auf 40k habe. Deshalb solle ich auch das Kabel neu verlegen. Dazwischen liegen keine Geräte, die irgendetwas drosseln könnten.
Die EasyBox wurde ebenfalls schon ausgetauscht.
Neue TAE Dose ist bestellt, Kabel kann ich gerade nicht neu verlegen.
Im Kabel zur TAE sind glaube 16 Kupferkabel vorhanden. 2 Paare habe ich bereits getestet, ab morgen teste ich den Rest.
Ich habe absolut keine Ahnung, wer mir da helfen könnte, und habe bis jetzt absolut nichts gescheites im netz gefunden. Auch das, was ich hier so gefunden habe, war nicht sehr hilfreich. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, dann Entschuldigung an dieser Stelle.

Sollten irgendwelche Informationen fehlen, bin ich bemüht diese Nachzutragen. Sollte ich irgendwelche log, ip oder sonstwas Textdatein angeben müssen, sagt mir bitte welche Nummern ich auslassen sollte, mit denen man meinen Standort herausfinden kann oder sowas :D Da hab ich nämlich keinen Plan von.

Bis dahin, Danke im Vorraus und lg
 
D.h., ich soll ein beliebigen Elektriker engagieren? Oder sollte es ein bestimmter sein.. Also mit einer Fachbezeichnung oder so?
 
Müsste das nicht Vodafone and did Telekom weiter leiten und die müssen Sich drum kümmern? Die letzte Meile gehört doch ihnen.
 
@OiOlli
Der Techniker der Telekom war da. Was er geäußert hat, habe ich ja geschildert :)
Mehr kam aber nicht von Vodafone oder der Telekom. Ich soll das Kabel neu verlegen und ne TAE kaufen und das dann von nem Techniker der Telekom anschließen lassen.
 
Die sog. letzte Meile endet dann quasi dort, wo der Anschluss ist. Laut der Beschreibung 'irgendwo unten'. Von dort geht dann ein Eigenbau nach 'oben'. Das mit ganzen 16 Adern im Kabel. Es fehlen die Infos, wie es 'unten' ausschaut und wie es 'oben' ausschaut und von welcher Strecke wir hier reden.

Es war zwar ein Techniker vor Ort, aber nur für die Prüfung der Leitung und des Modems ansich. Man kann quasi den 'gleichen' Techniker anfordern für eine Kabelverlegung mit Anschluss der TAE Dose. Kostet aber auch einiges.

Etwas günstiger wäre ein Techniker im Bekanntenkreis. Mal rumfragen. Vielleicht kennt dein Vater ja noch jmd.
 
Ok gut. Also werde ich versuchen das Kabel einfach zu verlegen.
Hm.. Also die Kabelei sieht wie folgt aus: Es gibt ja n großen Verteiler Kasten, wo jeder sein DSL von bezieht... Und da geht ein Kabel an unser Haus. An der Hauswand ist dann noch so ein.. ich sag mal indirekter Verteiler. Weil früher jemand mal unter uns gewohnt hat. Im Prinzip kommen da zwei Kabel vom gr. Kasten an und die sind dann mit zwei Kabel verbunden, die nach Oben zur TAE gehen.
Ist das so verständlich?
Auf jeden Fall komm ich um die Neuverlegung nicht rum wie es scheint.
 
Zurück
Oben