DSL-Verbindungsabbrüche über längeren Zeitraum

Macmaxi

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Hallo ihr,

Nach einem relativ langem Troubleshooting Prozess mit der Telekom habe ich jetzt quasi die Aussage bekommen "da können wir nicht mehr machen" von daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ich zumindest eine Idee bekomme wie ich weiter agieren kann.

Das Problem:

VDSL Anschluss der Telekom. Läuft in der Regel stabil, Mieterhaus mit c.a. 25 Parteien. Bezogen seit fast 10 Jahren. Schon seit Anfang bekam ich vereinzelnd Abbrüche, die Zeitpunkte sind willkürlich. Manchmal nur einmal im Monat, manchmal 2 Mal am Tag, auch die Tageszeit ist zufällig von 3 Uhr morgens bis Mittags, Nachmittags alles dabei. Passiert auch wenn ich nicht im Haus bin, ich überprüfe oft die Logs der Fritzbox.

Das Problem hat sich jetzt innerhalb des letzten Monats stark verschlechtert. Rekord waren c.a. 15-25 Abbrüche am Tag. Interessanterweise ist auch das nicht vorhersehbar, so kann es mal 2-3 Tage perfekt laufen und dann am nächsten Tag bricht es jede Stunde ab. Die Datenrate ist immer wie beworben und Ping ist niedrig (250/50 Leitung). Nur die Abbrüche sind für mich ein Dealbreaker.

Bisher eingeleitete Schritte:

- neuer Router gekauft (FB7590, das habe ich schon vor c.a. einem Jahr gemacht. Hat keine Änderung des Fehlerbildes gebracht)

- Kabel zur Box ausgetauscht (2 Fritzbox Kabel und ein neues Speedport Kabel das ich von der Telekom bekommen habe, keine Änderung)

- Besuch von 2 Technikern, welch die Telefondose ausgetauscht haben, am Kasten im Keller die Kupferkabel erneuert hat und der zweite Techniker hat am Kasten an der Straße auch Kabel ausgetauscht). Die Auswirkung ist dass ich jetzt statt 230 die vollen 250 bekomme, aber Abbrüche gibt es immer weiterhin.

- weiterhin hat man meinen Tarif von VDSL50 auf VDSL250 angehoben, auch das hat nichts geändert. Das alte sowie der neue Tarif haben das Problem und als die "Verschlechterung" des Problemes auftrat hatte ich auch noch VDSL50. Ich hatte die Vermutung dass die Geschwindigkeit vielleicht einen Einfluss hat, Techniker versicherte mir aber, dass dies keinen Einfluss hat.

- die ersten Techniker die an der Anschlussbox im Keller gearbeitet haben, sind auf eine Ungewöhnlichkeit gestoßen, dass die Verkabelung irgendwie unüblich / verdreht von den üblichen Positionen gewesen wäre. Trotz oberflächlicher IT-Kentnisse konnte ich aber nicht genau herauskristallisieren was damit gemeint war. Aussage war, dass bei der Verlegung oder zu einem späteren Zeitpunkt irgendwo nicht aufgepasst wurde.

Nach beiden Technikerbesuchen war die Verbindung in Ordnung, und sie konnten weiter nichts finden. (Ist zu erwarten weil sie ja nicht einen Abbruch live verfolgen konnten)

Status jetzt:

Ich habe von Telekom die Aussage bekommen, dass sie alles getan hätten und jetzt von ihrer Seite alles in Ordnung ist. Der Techniker hat mir vorgeschlagen ich sollte den Vermieter kontaktieren welcher dann über einen Elektriker die Leitung im Haus testen soll. Weiterhin meinten die Techniker, dass alle anderen Parteien im Haus keine Probleme hätten.

Der Vermieter ist kontaktiert aber ich gehe davon aus, dass dort nichts getan wird.

Meine Optionen:

Ich könnte natürlich nochmal einen anderen Router testen, gehe aber davon aus dass auf meiner Seite genug getauscht wurde. Alternativ kann ich natürlich den Anbieter wechseln und überprüfen ob es mit Kabel Internet funktioniert, da dies ja eine andere Leitung ist. (wenn es wirklich an der Leitung liegt)

Ansonsten weiß ich nicht weiter, mir wurde noch angeboten meinen Vermieter darauf zu motivieren Glasfaser zu verlegen, aber das ist nicht nur eine utopische Vorstellung sondern würde wahrscheinlich mehrere Monate dauern und so lange wollte ich eigentlich nicht warten.

Habt ihr vielleicht Idee? Unten noch ein paar Anhänge und Auszüge.
 

Anhänge

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Mach mal häufiger Bilder vom Spektrum/Graph, am besten direkt vorm Abbruch.
Vielleicht lässt sich dort was erkennen.

Wurdest du befragt ob du Powerline in Betrieb hast?
Wurdest du gefragt ob ein Service-Ingenieur sich der Sache annehmen soll?

Ist über Glasfaser (Telekom) verfügbar?

Klingt zumindest so, als ob da noch viel Luft nach oben ist für eine erfolgreiche Entstörung.
Wenn du daran Interesse hast, dann am besten mal ein Kontaktformular ausfüllen für @Telekom hilft.
 
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Ich habe ein Videorecording vom Abbruch gemacht (habs im Hintergrund laufen lassen), das Bild ist unverändert und sobald der Abbruch geschieht ist alles weg nach einem Update (läuft alle 5 Sekunden soweit ich wie ich das sehe?). Ich könnte das jetzt noch öfters probieren glaube aber dass das Fehlerbild immer gleich aussehen wird.

Ich wurde nicht nach einer Powerline gefragt, habe aber keine im Einsatz. Alles was in meiner Wohnung steht, ist ein Kabel von der Dose bis zum Router und 1 Ethernet Kabel zum PC. Benutze nicht einmal Fernseher oder irgendwas anderes, lediglich meine Smartphones sind über WLAN dran, aber die Abbrüche passieren ebenfalls wenn ich nicht im Haus bin.

blastinMot schrieb:
Wurdest du gefragt ob ein Service-Ingenieur sich der Sache annehmen soll?

Unterscheidet sich der "Service-Ingenieur" vom normalen Außendiensttechniker? Wenn ja, dann wurde das definitiv noch nicht vorgeschlagen, ich immer nur die Aussage bekommen, dass ein Techniker schon draußen war und da nicht mehr soviel getan werden kann.



Ich habe heute mit dem Vermieter telefoniert, und er meinte dass Glasfaser zum Haus schon steht, es müssen nur noch die Kabel im Treppenhaus und die Dosen montiert werden, ich wäre auch der erste im Haus der das in Anspruch nimmt. Ich sehe das definitiv als Option weiß aber auch dass sich dies über Monate ziehen kann und ich schon ein wenig angewiesen bin auf stabiles Internet (nicht zuletzt durch Internet-Telefonie über Homeoffice) und private ebenfalls. Wäre jedenfalls dann wohl der Weg wenn alles andere fehlschlägt...

Ich habe bisher für den Kontakt mit Telekom die Störungsaufnahme im Kundenserviceportal genutzt, da habe ich bereits 4 geschlossene Tickets. Ich werds diesmal eventuell mit dem Formular probieren.

Danke für die Hilfe soweit.
 
Macmaxi schrieb:
Ich habe ein Videorecording vom Abbruch gemacht (habs im Hintergrund laufen lassen), das Bild ist unverändert und sobald der Abbruch geschieht ist alles weg [...]
Das klingt nicht nach klassischen DSL Problemen (Kabel defekt, Störung durch externe Einflüsse [z.B. Powerline u.ä.], sondern eh nach Problemen beim Router und/oder DSLAM.
Da könntest du höchstens mal bei dir ein anderes Gerät dran hängen.
Ja, hast du schon gemacht. Ist aber zum Einen ein Jahr her (und der Grund für die damaligen Störungen ist ggf. nicht der Gleiche wie heute) und die Fritzbox 7590 ist jetzt vom technischen Stand her nicht die Neueste. Was aber nicht heißt, das sie grundsätzlich funktionieren müsste.

Alte DSL-Treiberversion hast du mal probiert in der 7590?
Gibts das momentan überhaupt noch? :confused_alt:
Macmaxi schrieb:
Ich wurde nicht nach einer Powerline gefragt, habe aber keine im Einsatz.
Das ist gut. Aber auch Geräte der Nachbarn können stören. Würde man aber typischerweise im Graphen sehen kurz vor dem Abbruch.
Macmaxi schrieb:
Unterscheidet sich der "Service-Ingenieur" vom normalen Außendiensttechniker?
Ja, etwa 2 Kompetenzstufen höher.
Macmaxi schrieb:
Ich habe heute mit dem Vermieter telefoniert, und er meinte dass Glasfaser zum Haus schon steht [...]
Telekom Glasfaser?
Wenn die Faser (und nicht nur die Speedpipe) schon im Haus ist, würde ich eher von Wochen als von Monaten ausgehen.
Macmaxi schrieb:
Ich werds diesmal eventuell mit dem Formular probieren.
Das würde ich dir dringend raten.
 
blastinMot schrieb:
Alte DSL-Treiberversion hast du mal probiert in der 7590?

chrome_qGEyCeqSHB.png

Denke Mal, du meinst diese Funktion. Ich habe sie jetzt einmal aktiviert und beobachte Mal was passiert.

Denke ich kann mir morgen nochmal direkt einen neuen Router im Laden irgendwo kaufen und mal ausprobieren, kann ich dann immer noch zurückgeben sollte es keine Verbesserung geben.

blastinMot schrieb:
Das ist gut. Aber auch Geräte der Nachbarn können stören. Würde man aber typischerweise im Graphen sehen kurz vor dem Abbruch.
Nachdem ich das Recording noch einmal laufen lassen habe sehe ich jetzt einen "Frame" vor dem Abbruch diese Ansicht, sieht aber mmn auch normal aus und da war das Internet auch schon weg.
vlc_ZUqyORwZia.png



Mal schauen ob es mit einem neuen Router funktioniert ansonsten gehts nochmal die Telekom zurück.
 
Macmaxi schrieb:
Anhang anzeigen 1525784
Denke Mal, du meinst diese Funktion. Ich habe sie jetzt einmal aktiviert und beobachte Mal was passiert.
Ja genau.
Da musst du aber schon ein paar Tage abwarten obs wirkt.
Macmaxi schrieb:
Denke ich kann mir morgen nochmal direkt einen neuen Router im Laden irgendwo kaufen und mal ausprobieren, kann ich dann immer noch zurückgeben sollte es keine Verbesserung geben.
Würde ich eher online kaufen, dann hast du eine entspanntere Rückgabe, falls es doch nicht am Router liegt.
So 'ne Fritzbox 7520 gibts für wenig Geld gebraucht und kann alles wichtiges.
Macmaxi schrieb:
Nachdem ich das Recording noch einmal laufen lassen habe sehe ich jetzt einen "Frame" vor dem Abbruch diese Ansicht, sieht aber mmn auch normal aus und da war das Internet auch schon weg.
Downstream Band 2 sieht gestört auch. Aber nicht so eindeutig um es einem mir bekannten Problem zuzuordnen.
 
Habe jetzt über den letzten Tag die alte DSL Version laufen lassen, wieder über c.a. 15 Abbrüche, unverändert also.

Dann habe ich nun den neuen Router angeschlossen, es ist eine 7690 geworden, mit der Intention diese wieder zurückzugeben sollte sich nichts ändern. Nach Installation treten die Verbindungsabbrüche weiterhin auf mit dem selben Fehlerbild. Auch das kann ich jetzt über mehrere Tage ausprobieren, habe aber schonmal das Formular ausgefüllt, ich gehe auch fast davon aus, dass ich von meiner Seite hier nichts mehr machen kann. Auch mit dem neuen Router habe ich nochmal alle Kabel ausgetauscht.

Hier noch ein Auszug aus dem Ereignislog, den hatte ich vorher noch nicht mitgeliefert sieht mmn. aber nach einem "normalen" Abbruch / Aufbau aus.

25.09.24 03:36:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
25.09.24 03:36:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
25.09.24 03:36:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: xxx
25.09.24 03:36:51 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare
Bitrate): 262441/44758 kbit/s
25.09.24 03:36:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.24 03:35:59 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische
Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
25.09.24 03:35:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 264466/44897 kbit/s).
25.09.24 03:33:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.24 03:33:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.09.24 03:33:41 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.09.24 03:33:41 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.24 03:33:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Hallo zusammen!

@Macmaxi : Es tut mir sehr leid, dass du aktuell schon so eine Historie mit unserer Technik hast. Ich sehe dein Kontaktformular gerade nicht, als noch "offen". Hattest du hier inzwischen mit uns schon Kontakt? Wir werden den Sachverhalt für dich übernehmen und die Störung an unsere Expert*innen weiterleiten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Natalie
 
@Telekom hilft

Danke für die Rückmeldung. In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt ja, nach einigen Tagen weiterer Tests treten die Verbindungsabbrüche weiterhin auf. Jedoch vermute ich, dass durch bessere Hardware der neue Router eventuell besser mit den Abbrüchen zurechtkommt, wodurch die Disconnects nur noch 1-2 Mal am Tag auftreten.

Das ist natürlich nicht optimal, aber übergangsweise aktzeptierbar. Da ich bereits einen offenen Auftrag für eine Glasfaserverbindung habe, ist es wahrscheinlich das effektivste dies weiter zu verfolgen.

Seltsamerweise hängt der Auftrag bei "Hausanschlusstermin" obwohl der Vermieter mir versichert hat, dass das Haus bereits Glasfaser besitzt (er hat schon seinen Anschluss fertig), da muss eventuell nochmal einer weiterklicken damit es weiter geht.

Ein weiteres Troubleshooting für die Kupferleitung macht mmn. dann hier auch keinen Sinn, hoffe nur dass das mit dem Glasfaser sich nicht ewig ziehen wird.

Danke für die Hilfe soweit!
 
@Macmaxi : Das hatten wir ja im Telefonat bereits geklärt, dass es nicht sinnvoll ist, die Kupferleitung noch mal zu reparieren, da dein Auftrag für Glasfaser ja bereits läuft. :)

Es grüßt Wiebke
 
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