DSL Verbunden mit 109k aber Reale Bandbreite nur bei 1 Mbit/s

Hunter194

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
Hallo zusammen, :)

Ich habe eine 100k Leitung bei 1&1 und das DSL ist auch mit ↓ 109,3 Mbit/s↑ 40,8 Mbit/s Verbunden.
Die Reale Bandbreite war sonst immer bei ↓ 16 Mbit/s↑ 1 Mbit/s und seit 5 Tagen habe ich nur noch ↓ 1 Mbit/s ↑ 384 kbit/s.
Die Reale Bandbreite bezieht sich auf IPv4 und IPv6.

Es ist so langsam, das man fast nichts machen kann und auf YouTube Laden die Videos auch eine Ewigkeit und das bei 240p oder 360p alles darüber geht überhaupt nicht und es ist auf allen Geräten das gleiche, ob über Lan oder WLan ist es immer das gleiche.

Jetzt Frage ich mich wo das Problem Liegen könnte?
Seitens von 1&1 gibt es aktuell keine Störung.

zur Info, Ich Wohne in einem Älterem Mehrfamilienhaus und die Telefonleitung ist auch nicht die neueste. :D
Ich habe einen Fritz!Box Router 7362 SL und die Firmware ist auf dem Neuestem Stand.

Hier noch die Verbindungseigenschaften wo die Fritz!Box mir ausspuckt, habe ich ein Screenshot im Anhang.

Hier noch ein Bild zum Ergebnis von Speedtest.net.
6826368766.png


Ich hoffe ihr könnt mir etwas Weiter helfen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSL info.jpg
    DSL info.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.504
Fritzbox hat sich korrekt synchronisiert.
Problem liegt an deinem internen Netz.

Lass mich raten: WLAN oder DLAN?
 
Und wie ist der Rechner mit der Fritz!Box verbunden?
Weil das Problem muss hinter dem Router zu suchen sein, da dieser sich schließlich mit 109MBit/40MBit verbindet, also so wie es auch sein sollte.

Downloads sollten also mit ca. 13MB/s laufen.

Ist der Rechner über WLAN oder dLAN verbunden probiere es erstmal mit einer direkten LAN Verbindung über ein Kabel.
Ist es eine Verbindung über LAN tausche das Kabel aus und wenn es das nicht ist den Rechner/die Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router ist korrekt Synchronisiert.
Wie sieht dein Netz hinter dem Router aus? LAN? WLAN? DLAN?
 
Hast du denn 100k gebucht? Wenn du nur 16k gebucht hast, sind 100k trotzdem normal, wird bei FTTC gerne über Profile runtergeregelt.

Wie sieht das Spektrum aus? AM Router sollte es eigentlich nicht liegen, wenn der stabil mit 100k syncht. Wie sind die Endgeräte angebunden? LAN (Power Line?), WLAN?
 
Oder die FB neu einrichten, in dem walledgarden-Zustand (bei dem zB die Telekom das Öffnen des Kundencenters zur Autoconfig bereits vor der abgeschlossenen Config erlaubt) ist es oft auch 1 MBit.
Wenn es sich nicht als internes Problem rausstellt resette die FB komplett und richte sie neu ein.
Vielleicht mag sie im Betrieb auch den Wechsel von ADSL zu Vectoring ohne Reset nicht.
Obwohl das Modem korrekt zu syncen scheint.
 
Es könnte mantürlich sein das der Anbieter den Port nicht richtig konfiguriert hat, falsches Profil usw.
Aber erstmal würde ich alle Fehlerquellen hinter dem Router ausschließen.

Router auf Werkseinstellungen zurückstellen und neu einrichten kann man natürlich auch mal probieren inkl. dem Aufspielen der aktuellsten Firmware.
 
Das hört sich für mich schwer nach dem Tarif "DSL Basic" von 1und1 an.
Dieser wird nach 100GB Datenvolumen auf 1MBit/s Down und 0,1MBit/s Up gedrosselt.
 
Ich bin mit dem PC über LAN Direkt an der Fritzbox verbunden
Smartphone natürlich über WLan.

Habe den Tarif "DSL 100" bei 1&1.
Neustart habe ich auch schon gemacht und habe es auch schon mit einer anderen Fritz!Box versucht (gleiches Modell)

Hier noch ein Screenshot von der Fritzbox Übersicht im Anhang.

Hab den Speedtest Gemacht und komme auf diese werte:


Ihre FRITZ!Box
FRITZ!Box 7362 SL (UI)
FRITZ!OS
06.83
Internet Browser
Chrome/62.0.3202.94
Windows NT 4.0
Ihre IP-Adresse
89.244.221.228
Gegenstelle
212.42.224.72
Provider
i59F4DDE4.versanet.de
Hops
7
Übertragungsrate gemessen
0,736 MBit/s / 0,333 MBit/s
Aktuelle Datenrate
1,024 MBit/s / 0,384 MBit/s

14:05:51,26.November 2017: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
14:05:56,26.November 2017: Durchschnittliche Pingzeit: 159,28 ms
14:05:56,26.November 2017: Jitter: 37,02 ms
14:06:26,26.November 2017: Download ca.22087 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 736 kBit/s
14:07:06,26.November 2017: Upload ca.9834 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 333 kBit/s
 

Anhänge

  • FritzBox Übersicht.jpg
    FritzBox Übersicht.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.426
Es gibt keine Drosselung bei einem 100K Tarif. Nicht buchbar. Aber vielleicht hat der TE da einen Spezialtarif gebucht, der ihm durch einen günstigen Preis schmackhaft gemacht wurde. Wende Dich an den 1und1 Support. Hier kann Dir bei dem Problem keiner helfen. Du wurdest eben nur mit einem 1 MBit gesynct. Die DSL Datenrate spielt dabei erst einmal keine Rolle.
 
Da haben wir es doch. Du wirst aktiv vom Anbieter auf 1Mbit/s down, 384 kbit/s up gedrosselt.

​Edit: Da in Deinem Tarif keine Drossel enthalten ist, bei 1&1 eine Störung melden.
 
Wenn es der Tarif "DSL 100" ist und die reale Bandbreite vorher trotzdem bei 16MBit/s lag ist bei 1und1 vermutlich für dich das falsche Profil (nämlich das von DSL Basic) konfiguriert.
Also wende dich an den 1und1 Support.
 
Ja, alles etwas unklar. Was heißt denn, die Bandbreite war sonst 16K? Wann sonst?

Wenn DSL mit 100 MBit gesynct ist, dann bedeutet das nichts. Einzig Dein gebuchter Tarif ist da relevant. Wenn Du an einem 100 K Port hängst, dann kannst Du dennoch 16 K mit Drossel buchen. Das wird dann über Profile geregelt.
 
Ok,
Danke erstmal für eure Hilfe :)

Dann werde ich mich da mal beim 1&1 Support melden.
Wenn es was neues geben sollte werde ich es Hier mitteilen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben