FRITZ!Repeater 3000 im 2,4 GHz Netz nur mit 1 MBit/s

Und ja, ich denke auch, dass es reichen sollte, auch wenn es nur brutto Raten sind. Dennoch klingen die Raten nicht unbedingt vielversprechend, selbst mein Harmony-Hub hat hörere Werte.

Deshalb würde ich gerne auch wissen, wie die Raten sind, wenn das Radio direkt am Router-WLAN betrieben wird ohne Störungen.
 
Bei mir sieht es genauso aus. Der 2,4GHz Kanal wird im Mesh nur als aktiv angezeigt (im WLAN Reiter dann mit 1MBit Up/Down)

fritz.jpg

Wenn das Problem mit dem Radio schon immer bestand, dann nimm den Repeater mal vom Netz und bringe das Radio in die Nähe der Fritzbox. Wenn es dann immer noch puffert, hast du ein grundsätzliches Problem.
 
Hat er ja schon ausgeschlossen.

Und ja, vermutlich kann das Radio nicht mehr. Ich würde mal den vorgeschlagenen Speedtest über den Repeater auf 2.4GHz machen.
 
tollertyp schrieb:
damit ich auch immer weiß bzw. steuern kann, was genutzt wird.
Das ist auch mein Grund. Solange nicht wirklich alle Clients v11 / v12 unterstützen (eigene Einwahl in den besten Empfang) macht Mesh keinen Sinn.

Über Mesh kann man leider die Geräte nicht fest an einen AP binden und das ist fürn Hugo.
 
rinatb schrieb:
Bei mir sieht es genauso aus. Der 2,4GHz Kanal wird im Mesh nur als aktiv angezeigt (im WLAN Reiter dann mit 1MBit Up/Down)
Dann scheinen die 1 MBit/s nur ein Effekt des "Crossband Repeating" zu sein.

tollertyp schrieb:
Ich würde mal den vorgeschlagenen Speedtest über den Repeater auf 2.4GHz machen.
Das werde ich mal in Angriff nehmen. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Wenn der Speedtest dann hohe Werte zeigt, ist zumindest alles vom Netzwerk her in Ordnung und das Problem ist beim Radio oder Radiosender zu suchen. Wenn der Speedtest schlechte Werte zeigt, was bedeutet das dann?

.one schrieb:
Das ist auch mein Grund. Solange nicht wirklich alle Clients v11 / v12 unterstützen (eigene Einwahl in den besten Empfang) macht Mesh keinen Sinn.
Kann man das 5 GHz Netz auf die gleiche SSID wie die vom Router legen, aber nur für das 2,4 GHz Netz eine eigene SSID aufsetzen?

till69 schrieb:
Das ging mir auf den Keks, drum bei mir nur noch 5Ghz ohne Mesh-Murks :)
Das überlege ich auch schon. Ich teste auch nochmal wie gut der direkte Empfang von Radio zu Router ist, wenn das Radio an seinem Bestimmungsort steht.

Laut Datenblatt vom Digitradio 600 wird 5 GHz unterstützt: "WLAN : 802.11 a/b/g/n (2,4-GHz- und 5-GHz-Band werden unterstützt)"
Das habe ich aber noch nie gesehen, dass sich das Radio darüber verbindet. Ein Grund mehr mal 2,4 GHz am Repeater abzuschalten.

Danke für eure Hilfe bis hierher & gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurststulle schrieb:
Kann man das 5 GHz Netz auf die gleiche SSID wie die vom Router legen, aber nur für das 2,4 GHz Netz eine eigene SSID aufsetzen?
Sollte mit der 6591 und dem 3000 machbar sein, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurststulle
Wurststulle schrieb:
Das habe ich aber noch nie gesehen, dass sich das Radio darüber verbindet.
Hast du es denn mal selbst geprüft ob er des 5 GHz erkennt/anzeigt wie in den Interneteinstellungen unter Punkt 16.2 in der Bedienungsanleitung beschrieben, siehe hierzu den Auszug aus der BDA als Screenshot
Digitradio-600_Auszug_BDA_16.2_Interneteinstellungen.jpg

Und falls es das nicht macht, schon mal gecheckt ob es nen Software Update gibt für das DigitRadio 600, wie unter Punkt 16.7 in der Bedienungsanleitung beschrieben, siehe weiteren Screenshot:
Digitradio-600_Auszug_BDA_16.7_Software-Update.jpg

Und wenn das auch nix hilft, spricht iwas dagegen nen weiteren Repeater aufzustellen und von dem aus per Lankabel die Verbindung zum Digitradio 600 herzustellen ? Laut BDA soll es auch ein Lananschluss besitzen.

Link zur Bedienungsanleitung
 
Wurststulle schrieb:
Das habe ich aber noch nie gesehen, dass sich das Radio darüber verbindet.
Das könnte auch am verwendeten Kanal liegen. Es gibt Geräte, zum Beispiel frühere FireTV Sticks, die konnten nur Kanal 36, 40, 44, 48 im 5 GHz Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Engaged
Wurststulle schrieb:
Der FRITZ!Repeater 3000 hat dabei im 2,4 GHz Netz nur eine Bandbreite von 1 MBit/s im Up- und Download nach einiger Zeit. Im 5 GHz Netz gibt es dieses Problem nicht und da werden normale Werte erreicht, siehe:
Das ist als Fallback und ist ganz normal, da eine 5ghz Verbindung mit hoher Datenrate besteht. 👍
Wenn die 5ghz Verbindung zb durch Wetterradar ausfällt springt die 2,4ghz Verbindung automatisch an. 😉

2,4ghz Geräte die mit den Repeater verbunden sind, sind davon übrigens nich betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Hast du es denn mal selbst geprüft ob er des 5 GHz erkennt/anzeigt wie in den Interneteinstellungen unter Punkt 16.2 in der Bedienungsanleitung beschrieben
Guter Hinweis. Im Moment ist die SSID bei 2,4 GHz und 5 GHz noch gleich. Ich kann bisher nur an der Fritzbox erkennen, wie das Radio sich verbindet.
In dem Menü, wo die WLAN-Netze gelistet werden, befindet sich die SSID viermal - je 2,4 und 5 GHz und je Fritzbox und Repeater. Die Anzahl würde Sinn machen. Über das Webinterface vom Radio kann man das auch sehen. Ich werde die vier mal durchprobieren.

SW Update beim Radio habe ich getestet. Bin auf der aktuellsten Version

Engaged schrieb:
Das ist als Fallback und ist ganz normal, da eine 5ghz Verbindung mit hoher Datenrate besteht. 👍
Wenn die 5ghz Verbindung zb durch Wetterradar ausfällt springt die 2,4ghz Verbindung automatisch an. 😉
Das ist schon mal beruhigend zu wissen, dass das normal ist.

motorazrv3 schrieb:
Das könnte auch am verwendeten Kanal liegen. Es gibt Geräte, zum Beispiel frühere FireTV Sticks, die konnten nur Kanal 36, 40, 44, 48 im 5 GHz Band.
Hier wüsste ich nicht, wie ich das herausbekomme. Ich wüsste auch nicht, ob man herausbekommt, welcher WLAN Chip verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wurststulle schrieb:
wie ich das herausbekomme
Auf der FritzBox oder einer andere AVM App nachsehen. Dort steht welcher Kanal gerade genutzt wird.
 
motorazrv3 schrieb:
Auf der FritzBox oder einer andere AVM App nachsehen. Dort steht welcher Kanal gerade genutzt wird.
Das ist soweit verstanden. Man weiß dann immer noch nicht, ob das Endgerät nur diese Kanäle kann oder auch noch andere.

Das Durchtesten der vier WLAN-Zugänge im Radio habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Denn das Radio war laut Fritzbox weiterhin über 2,4 GHz mit dem Repeater verbunden egal welches ich ausgewählt habe. Ich hoffe, ich habe bei mehreren Versuchen nicht immer das gleiche erwischt.

Der Gedanke, den ich mir gemacht habe, war die komplette Umstellung auf ausschließlich 5 GHz. Das geht leider nicht, weil ich Geräte habe, die nur 2,4 GHz können. Das wäre ein ESP82xx und ein paar WLAN-Adapter an Raspberry-Pis. Die WLAN-Adapter könnte man sicherlich tauschen, kann ich aber nicht sofort machen.
D.h. das 2,4 GHz Netz muss für diese Endgeräte verfügbar bleiben.

Was ich nun machen kann, wäre, dass das 2,4 GHz Netz eine eigene SSID hat, sodass man sich bewusst dort einwählen muss. Das machen dann nur Geräte, die kein 5 GHz können.

Wenn ich diese Umstellung mache, müssen ja alle Geräte das 5 GHz benutzen. Das Problem, was ich mir damit reinhole, ist die Konkurrenz zum Radar und deswegen Ausfälle des WLANs. Das ist leider hier nicht selten, sondern im Schnitt 6 mal am Tag. Ein Beispieltag meldete folgendes:

12.02.22 23:55:02 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 108 (Frequenz 5.540 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 23:54:38 RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher RADAR-Wartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet
12.02.22 22:39:53 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 16:38:14 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 10:37:34 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 04:34:58 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Wenn ich nun in der Zeit kein 5 GHz Netz habe, dann habe ich das gleiche Problem wie im Eingangsbeitrag - nur anders. In den Momenten sollte schon gerne das 2,4 GHz Netz als Fallback genutzt werden.

Hmmm, ich bin noch nicht zu Ende mit den Gedanken, wie ich das umsetzen möchte.
 
Wurststulle schrieb:
Das ist soweit verstanden. Man weiß dann immer noch nicht, ob das Endgerät nur diese Kanäle kann oder auch noch andere.

Das Durchtesten der vier WLAN-Zugänge im Radio habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Denn das Radio war laut Fritzbox weiterhin über 2,4 GHz mit dem Repeater verbunden egal welches ich ausgewählt habe. Ich hoffe, ich habe bei mehreren Versuchen nicht immer das gleiche erwischt.
Korrekt betrieben hat man in der Fritzbox sowieso Kanal 100 für den Repeater 3000, und somit gibt der Repeater 3000 Kanal 36 für die anderen Geräte aus, der ist eigentlich mit allen Geräten kompatibel.
Kontrollieren der Fritzbox und im Repeater ob eventuell wpa3 aktiviert ist und schalte es aus falls es an ist.
Ansonsten kannst du noch schauen wie der empfangspegel von dem 5GHz vom Repeater 3000 ist dort wo dein Radio steht, vielleicht ist der empfangspegel auch einfach zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wurststulle schrieb:
Das Durchtesten der vier WLAN-Zugänge im Radio
Welche vier Zugänge? Versteh ich gerade nicht. Du stellst den Kanal in der FritzBox ein. Wenn dein Radio noch das 2.4 er Band nutzt, kann es sein das es darauf bleibt und nicht wechselt. Ich würde das Radio dann mal vom Strom trennen. Dann wieder ran und es muss die Verbindung neu herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wurststulle schrieb:
Was ich nun machen kann, wäre, dass das 2,4 GHz Netz eine eigene SSID hat, sodass man sich bewusst dort einwählen muss. Das machen dann nur Geräte, die kein 5 GHz können.

Also ich hab bei mir zwei getrennte SSIDs am laufen einmal für 2.4 GHz und einmal für 5 GHz weil es tatsächlich Clients gab die Probleme damit hatten wenn beides über eine gemeinsame SSID läuft und seitdem ist Ruhe alle Geräte laufen ohne Probleme.

Wurststulle schrieb:
Wenn ich diese Umstellung mache, müssen ja alle Geräte das 5 GHz benutzen. Das Problem, was ich mir damit reinhole, ist die Konkurrenz zum Radar und deswegen Ausfälle des WLANs

Wieso müssen alle Geräte 5 GHz benutzen ? Wenn des aufgetrennt hast können die durch aus auch das 2.4 GHz nutzen, hängt ja mit von dir ab. Und Probleme mitn Radar hab ich nur wenn ich das aufn 112 Kanal aufwärts unter 5 GHz laufen habe. Also hab ich das kurzerhand auf Kanal 64 Umgestellt weil es da auch am wenigsten sich mit anderen Netzen stört und alles läuft, keine Aussetzer nix. Dabei hilft doch die Übersicht der WLan-Umgebung wo andere Netze mit angezeigt werden und welchen Kanal die benutzen.

Oder mal drüber nachdenken ob man nicht doch nen Lankabel zwischen DigitRadio und Repeater nutzt.
 
das problem ist 2,4 ghz in 20 mhz

würde mal auf 40 mhz gehen




dabei muss man den haken wegnehmen bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)



die bandbreite wird verdoppelt


mal testen
 
Zurück
Oben