motorazrv3 schrieb:
Auf der FritzBox oder einer andere AVM App nachsehen. Dort steht welcher Kanal gerade genutzt wird.
Das ist soweit verstanden. Man weiß dann immer noch nicht, ob das Endgerät nur diese Kanäle kann oder auch noch andere.
Das Durchtesten der vier WLAN-Zugänge im Radio habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Denn das Radio war laut Fritzbox weiterhin über 2,4 GHz mit dem Repeater verbunden egal welches ich ausgewählt habe. Ich hoffe, ich habe bei mehreren Versuchen nicht immer das gleiche erwischt.
Der Gedanke, den ich mir gemacht habe, war die komplette Umstellung auf ausschließlich 5 GHz. Das geht leider nicht, weil ich Geräte habe, die nur 2,4 GHz können. Das wäre ein ESP82xx und ein paar WLAN-Adapter an Raspberry-Pis. Die WLAN-Adapter könnte man sicherlich tauschen, kann ich aber nicht sofort machen.
D.h. das 2,4 GHz Netz muss für diese Endgeräte verfügbar bleiben.
Was ich nun machen kann, wäre, dass das 2,4 GHz Netz eine eigene SSID hat, sodass man sich bewusst dort einwählen muss. Das machen dann nur Geräte, die kein 5 GHz können.
Wenn ich diese Umstellung mache, müssen ja alle Geräte das 5 GHz benutzen. Das Problem, was ich mir damit reinhole, ist die Konkurrenz zum Radar und deswegen Ausfälle des WLANs. Das ist leider hier nicht selten, sondern im Schnitt 6 mal am Tag. Ein Beispieltag meldete folgendes:
12.02.22 23:55:02 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 108 (Frequenz 5.540 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 23:54:38 RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher RADAR-Wartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet
12.02.22 22:39:53 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 16:38:14 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 10:37:34 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
12.02.22 04:34:58 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Wenn ich nun in der Zeit kein 5 GHz Netz habe, dann habe ich das gleiche Problem wie im Eingangsbeitrag - nur anders. In den Momenten sollte schon gerne das 2,4 GHz Netz als Fallback genutzt werden.
Hmmm, ich bin noch nicht zu Ende mit den Gedanken, wie ich das umsetzen möchte.