Hallo zusammen,
bisher war ich nur lesend hier im Forum unterwegs aber da ich zurzeit einige Probleme habe und auf Tipps hoffe habe ich mir kurz entschlossen einen Account zugelegt.
Vorweg:
Ich kenn mich mit der Materie leider nicht so gut aus daher versuche ich recht genau wieder zu geben was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und werde wohl auch ein paar recht grundlegende Fragen haben.
Das Problem:
ich bin zum 01.05 recht kurzfristig nach Berlin umgezogen. Im Vorfeld habe ich mich daher leider nur recht oberflächlich mit der dort verfügbaren Internetsituation befassen können. Es handelt sich um einen modernisierten Altbau mit mehreren Wohnungen.
Nach dem der Umzug erledigt war habe ich einen Telekomshop aufgesucht. Bisher hatte ich mit der Telekom sowohl als Internet-als auch Mobilfunkanbieter gute Erfahrungen gemacht. Der im Vorfeld gemachte Verfügbarkeitscheck ergab folgendes:
Für Ihre Adresse XY 10245 Berlin, ist DSL und/oder VDSL verfügbar
Im Shop angekommen habe ich also meine Daten mit dem freundlichen Mitarbeiter abgehandelt mit dem Ergebnis, dass nun von der Telekom geprüft wird was genau mir angeboten werden kann. Ein Anruf durch den Shop sollte mir dies dann mitteilen und das weitere Vorgehen sollte besprochen werden.
Anruf kommt drei Tage später: Kernaussage: Die Prüfung dauert länger da Unstimmigkeiten vorliegen.
Zweites Telefonat: Es wird weiterhin geprüft aber es liegt eine „Port-Knappheit vor Ort“ vor so das in dem Gebäude wohl keine Leitungen verfügbar seien. Es wird erneut geprüft.
Drittes Telefonat: DSL per Kabelleitung ist nicht möglich, da alle Leitungen belegt sind. DSL per Funk wäre dann die einzige Lösung.
Ob und wann eine Kabelleitung zur Verfügung gestellt werden kann konnte mir der MA nicht sagen. Da ich mich mit der Thematik DSL per Funk nicht auskenne, habe ich mich für die Infos bedankt und bin nun am Überlegen was ich tun kann.
DSL per Funk finde ich im ersten Moment nicht erstrebenswert. Mein Surfverhalten:
- Youtube, gern viel und regelmäßig sowohl per TV als auch per Tablett und PC
- Spielen (DOTA 2, Diablo 3, Battlefield usw.) grundsätzlich wird gern und viel (sicher rund 20 Stunden die Woche gezockt, mal mehr mal weniger) zusätzlich läuft Teamspeak was ja ebenfalls das Volumen belastet
- Downloads: Patches, Spiele, Itunes usw.
Volumentechnisch wären die maximal gebotenen 30GB wohl schon mehr als knirsch. Weiteres Volumen hinzubuchen wird recht teuer auf Dauer. Das ganze System halte ich ehrlich gesagt eh für nicht zeitgemäß / abzocke.
Meine Fragen:
Beim Funk-DSL spielen recht viele Faktoren mit rein, hier müsste ich mich wohl bei der Telekom informieren, was geboten wird, wo der Mast sich befindet, wie viele Leute ihn nutzen und und und. Zudem handelt es sich in meinem Fall um ein massives ehemaliges Fabrikgebäude, welches renoviert wurde. Backstein, dicke Wände und vor der Wohnung eine Loggia mit massiver Brüstung und allem.
Habt ihr hier Tipps und Erfahrungsberichte auf was ich achten muss ?
Das Problem der "Portknappheit": Kann ich, mein Vermieter bzw. die Hausverwaltung hier etwas tun ? Bisheriges Feedback dazu war negativ.
Leider habe ich mich bisher auf die Telekom verlassen. Laut Check wären Vodafone, O2 und 1&1 an meinem Standort verfügbar. Nutzen diese dieselben Ports ? (so kam es mir bei der Ausführung der Telekom-Mitarbeiter vor). Hier werde ich wohl mal alle 3 durchtelefonieren müssen.
Kabel-TV stellt bei mir Kabel Deutschland, leider ist von denen kein DSL bei mir verfügbar. Lediglich Teile des HD-TV-Angebotes.
Frustriete Grüße
bisher war ich nur lesend hier im Forum unterwegs aber da ich zurzeit einige Probleme habe und auf Tipps hoffe habe ich mir kurz entschlossen einen Account zugelegt.
Vorweg:
Ich kenn mich mit der Materie leider nicht so gut aus daher versuche ich recht genau wieder zu geben was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und werde wohl auch ein paar recht grundlegende Fragen haben.
Das Problem:
ich bin zum 01.05 recht kurzfristig nach Berlin umgezogen. Im Vorfeld habe ich mich daher leider nur recht oberflächlich mit der dort verfügbaren Internetsituation befassen können. Es handelt sich um einen modernisierten Altbau mit mehreren Wohnungen.
Nach dem der Umzug erledigt war habe ich einen Telekomshop aufgesucht. Bisher hatte ich mit der Telekom sowohl als Internet-als auch Mobilfunkanbieter gute Erfahrungen gemacht. Der im Vorfeld gemachte Verfügbarkeitscheck ergab folgendes:
Für Ihre Adresse XY 10245 Berlin, ist DSL und/oder VDSL verfügbar
Im Shop angekommen habe ich also meine Daten mit dem freundlichen Mitarbeiter abgehandelt mit dem Ergebnis, dass nun von der Telekom geprüft wird was genau mir angeboten werden kann. Ein Anruf durch den Shop sollte mir dies dann mitteilen und das weitere Vorgehen sollte besprochen werden.
Anruf kommt drei Tage später: Kernaussage: Die Prüfung dauert länger da Unstimmigkeiten vorliegen.
Zweites Telefonat: Es wird weiterhin geprüft aber es liegt eine „Port-Knappheit vor Ort“ vor so das in dem Gebäude wohl keine Leitungen verfügbar seien. Es wird erneut geprüft.
Drittes Telefonat: DSL per Kabelleitung ist nicht möglich, da alle Leitungen belegt sind. DSL per Funk wäre dann die einzige Lösung.
Ob und wann eine Kabelleitung zur Verfügung gestellt werden kann konnte mir der MA nicht sagen. Da ich mich mit der Thematik DSL per Funk nicht auskenne, habe ich mich für die Infos bedankt und bin nun am Überlegen was ich tun kann.
DSL per Funk finde ich im ersten Moment nicht erstrebenswert. Mein Surfverhalten:
- Youtube, gern viel und regelmäßig sowohl per TV als auch per Tablett und PC
- Spielen (DOTA 2, Diablo 3, Battlefield usw.) grundsätzlich wird gern und viel (sicher rund 20 Stunden die Woche gezockt, mal mehr mal weniger) zusätzlich läuft Teamspeak was ja ebenfalls das Volumen belastet
- Downloads: Patches, Spiele, Itunes usw.
Volumentechnisch wären die maximal gebotenen 30GB wohl schon mehr als knirsch. Weiteres Volumen hinzubuchen wird recht teuer auf Dauer. Das ganze System halte ich ehrlich gesagt eh für nicht zeitgemäß / abzocke.
Meine Fragen:
Beim Funk-DSL spielen recht viele Faktoren mit rein, hier müsste ich mich wohl bei der Telekom informieren, was geboten wird, wo der Mast sich befindet, wie viele Leute ihn nutzen und und und. Zudem handelt es sich in meinem Fall um ein massives ehemaliges Fabrikgebäude, welches renoviert wurde. Backstein, dicke Wände und vor der Wohnung eine Loggia mit massiver Brüstung und allem.
Habt ihr hier Tipps und Erfahrungsberichte auf was ich achten muss ?
Das Problem der "Portknappheit": Kann ich, mein Vermieter bzw. die Hausverwaltung hier etwas tun ? Bisheriges Feedback dazu war negativ.
Leider habe ich mich bisher auf die Telekom verlassen. Laut Check wären Vodafone, O2 und 1&1 an meinem Standort verfügbar. Nutzen diese dieselben Ports ? (so kam es mir bei der Ausführung der Telekom-Mitarbeiter vor). Hier werde ich wohl mal alle 3 durchtelefonieren müssen.
Kabel-TV stellt bei mir Kabel Deutschland, leider ist von denen kein DSL bei mir verfügbar. Lediglich Teile des HD-TV-Angebotes.
Frustriete Grüße