DSL-Verfügbarkeit nach Umzug - grundlegende Fragen

Khalista

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Hallo zusammen,

bisher war ich nur lesend hier im Forum unterwegs aber da ich zurzeit einige Probleme habe und auf Tipps hoffe habe ich mir kurz entschlossen einen Account zugelegt.

Vorweg:

Ich kenn mich mit der Materie leider nicht so gut aus daher versuche ich recht genau wieder zu geben was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und werde wohl auch ein paar recht grundlegende Fragen haben.

Das Problem:

ich bin zum 01.05 recht kurzfristig nach Berlin umgezogen. Im Vorfeld habe ich mich daher leider nur recht oberflächlich mit der dort verfügbaren Internetsituation befassen können. Es handelt sich um einen modernisierten Altbau mit mehreren Wohnungen.
Nach dem der Umzug erledigt war habe ich einen Telekomshop aufgesucht. Bisher hatte ich mit der Telekom sowohl als Internet-als auch Mobilfunkanbieter gute Erfahrungen gemacht. Der im Vorfeld gemachte Verfügbarkeitscheck ergab folgendes:

Für Ihre Adresse XY 10245 Berlin, ist DSL und/oder VDSL verfügbar

Im Shop angekommen habe ich also meine Daten mit dem freundlichen Mitarbeiter abgehandelt mit dem Ergebnis, dass nun von der Telekom geprüft wird was genau mir angeboten werden kann. Ein Anruf durch den Shop sollte mir dies dann mitteilen und das weitere Vorgehen sollte besprochen werden.
Anruf kommt drei Tage später: Kernaussage: Die Prüfung dauert länger da Unstimmigkeiten vorliegen.
Zweites Telefonat: Es wird weiterhin geprüft aber es liegt eine „Port-Knappheit vor Ort“ vor so das in dem Gebäude wohl keine Leitungen verfügbar seien. Es wird erneut geprüft.
Drittes Telefonat: DSL per Kabelleitung ist nicht möglich, da alle Leitungen belegt sind. DSL per Funk wäre dann die einzige Lösung.

Ob und wann eine Kabelleitung zur Verfügung gestellt werden kann konnte mir der MA nicht sagen. Da ich mich mit der Thematik DSL per Funk nicht auskenne, habe ich mich für die Infos bedankt und bin nun am Überlegen was ich tun kann.

DSL per Funk finde ich im ersten Moment nicht erstrebenswert. Mein Surfverhalten:

- Youtube, gern viel und regelmäßig sowohl per TV als auch per Tablett und PC
- Spielen (DOTA 2, Diablo 3, Battlefield usw.) grundsätzlich wird gern und viel (sicher rund 20 Stunden die Woche gezockt, mal mehr mal weniger) zusätzlich läuft Teamspeak was ja ebenfalls das Volumen belastet
- Downloads: Patches, Spiele, Itunes usw.

Volumentechnisch wären die maximal gebotenen 30GB wohl schon mehr als knirsch. Weiteres Volumen hinzubuchen wird recht teuer auf Dauer. Das ganze System halte ich ehrlich gesagt eh für nicht zeitgemäß / abzocke.

Meine Fragen:

Beim Funk-DSL spielen recht viele Faktoren mit rein, hier müsste ich mich wohl bei der Telekom informieren, was geboten wird, wo der Mast sich befindet, wie viele Leute ihn nutzen und und und. Zudem handelt es sich in meinem Fall um ein massives ehemaliges Fabrikgebäude, welches renoviert wurde. Backstein, dicke Wände und vor der Wohnung eine Loggia mit massiver Brüstung und allem.
Habt ihr hier Tipps und Erfahrungsberichte auf was ich achten muss ?

Das Problem der "Portknappheit": Kann ich, mein Vermieter bzw. die Hausverwaltung hier etwas tun ? Bisheriges Feedback dazu war negativ.

Leider habe ich mich bisher auf die Telekom verlassen. Laut Check wären Vodafone, O2 und 1&1 an meinem Standort verfügbar. Nutzen diese dieselben Ports ? (so kam es mir bei der Ausführung der Telekom-Mitarbeiter vor). Hier werde ich wohl mal alle 3 durchtelefonieren müssen.

Kabel-TV stellt bei mir Kabel Deutschland, leider ist von denen kein DSL bei mir verfügbar. Lediglich Teile des HD-TV-Angebotes.

Frustriete Grüße
 
DSL per Funk ist für dich total ungeeignet, Die Latenzen des Funks werden dir die Spiele wie Battlefield, Diablo3 etc. schön vermiesen, weil der Ping irgendwo aufwärts der 200 sein wird. Wenn du dann mal ein Update bekommst oder mal wieder Youtube benutzt, werden die 30GB schnell verbraucht sein und du wirst auf 384kbit/s gedrosselt.

Hast du den schon einen Telefonanschluss in der neuen Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hände weg...such dir einen neuen Anbieter. die Telekom kann den alten Vertrag nicht halten, also wechsel zu nem echten KABELanbieter. Also weder DSL noch VDSL sondern TVkabel.
 
Kabel-TV stellt bei mir Kabel Deutschland, leider ist von denen kein DSL bei mir verfügbar. Lediglich Teile des HD-TV-Angebotes.
Bei Kabelfernsehen gibt es auch kein DSL. Hast du denn bei KD mal nachgefragt ob die dir Internet zur Verfügung stellen können?
Ich kenn das normalerweise so das man bei Kabel-TV optional immer Internet dazu bekommen kann.
 
Wau sehr schnell gutes Feedback, vorweg vielen Dank an alle.

@ Pikostar
Nein bisher habe ich auch noch keinen Telefonanschluss. Ich hatte vor ein Komplettpaket der Telekom zu nutzen. Das mit den Spielen ist auch eine meiner Sorgen. Das es mitten in Berlin noch Flecken gibt bei denen solche Zustände herrschen erwischt mich ehrlich gesagt auch recht kalt. Die Wohnung selbst und die Gegend ist ein Traum.

@Hito
Es liegt kein alter Vertrag bei der Telekom vor. Ich wäre in diesem Fall Neukunde (hatte allerdings vor 2-3 Jahren einmal an einem anderen Wohnort einen Internetanschluß von der Telekom).
Kabelanbieter:
UnityMedia sagt mir bei einer Verfügbarkeitsprüfung auf deren Homepage das für Kabel Deutschland zuständig sei. Kabel Deutschland hat mir telefonsich und auch per Check auf deren Seite mitgeteilt das Sie mir kein DSl zur Verfügung stellen können. Welche Anbieter wären da noch per TV.Kabel denkbar ?

@stage
Kabel Deutschland hat mir telefonsich und auch per Check auf deren Seite mitgeteilt das Sie mir kein Internet zur Verfügung stellen können. Welche Anbieter wären da noch per TV.Kabel denkbar ?

Wortlaut der KB-Seite:

Internet & Telefon von Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse leider nicht verfügbar.
und
Glückwunsch! An Ihrer Adresse ist Fernsehen von Kabel Deutschland verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Anbieter nutzen die physischen Leitungen der Telekom bzw. die Telekom vermietet diese an die anderen Anbieter.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass die Telekom Dir deshalb keine Leitung schalten kann, weil sie an einen anderen Anbieter vermietet ist.

Wahrscheinlicher dürfte sein, dass dort schlicht dicht ist und Du warten musst, bis die Telekom neue Anschlüsse gelegt hat.

Wäre Kabel Deutschand (also Internet via Kabelfernsehanschluss) für Dich eine mögliche Option?
 
Ich würde bei 1&1 einfach nachfragen in der Hotline...die sind meistens recht freundlich und "zügig". Die Angebote dort sind sehr gut. Hoffe das hamju63 recht hat und die Telekom aufgrund der Vermietung nichts mehr frei hat oder halt direkt wie bereits gesagt über Kabel, ansonsten muss der Vermieter eigentlich tätig werden . DSL/Telefon gehören zu einer Grundausstattung einer Wohnung --> Mietminderung!
 
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1.) DSL per Funk ist der größte Mist, bestell das blos nicht. Erst recht nicht für Online-Spiele und bei deinem Volumenverbrauch der garantiert deutlich über 30GB liegen wird.

2.) Knappe Ports ist in Berlin in der Tat ein großes Problem. Habe ich schon von vielen Freunden gehört (wohne auch in Berlin).

3.) Hat die Wohnung Kabel-TV? Wenn ja, heraus finden von welchem Anbieter, denn das muss nicht Kabel Deutschland sein. Und dann beim Anbieter nach Kabel-Internet fragen. Kabel-Internet hat nichts mit normalem DSL zu tun, nutzt eigene Leitungen (TV Leitung).

4.) In der Tat nutzen alle DSL-Anbieter die Leitungen der Telekom. Die Frage ist allerdings nach was für einem DSL-Anschluss hast du dich erkundigt? Nach einem 16k DSL oder nach 50k VDSL? Wenn du dich nach 50k VDSL erkundigt hast und das nicht verfügbar ist, kann 16k DSL trotzdem verfügbar sein.

5.) In jedem Fall steht dir ein Telefon-Anschluss gesetzlich zu. Dafür muss auch ein Port frei sein. Wenn keiner frei ist, ist die Telekom verpflichtet auszubauen.

EDIT:
@maikwars:
Die Hausverwaltung hat nur dafür zu sorgen, dass die Telekom Telefon-Anschlüsse bis in die Wohnung legen kann. Wenn sie das getan haben, ist die Telekom in der Pflicht nicht die Hausverwaltung, daher kann man auch nicht die Miete mindern.
 
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Mietminderung ? Es gibt (noch) kein Recht auf Internet. Und Telefon ? Es gibt Handys. Und die Telekom bietet ja mit Funk-DSL (inkl VoIP?) ja eine Ersatzlösung. Außerdem kann der der Vermieter da wenig zu.
Ich würde auch andere Anbieter abtelefonieren, besonders kleinere lokale Anbieter auch mal probieren, teilweise haben die eigene Leitungen oder mieten über Telefonica.
 
Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten,

Kabel-Anschluss oder über die Telefonleitung (Bei deinen Anforderung ans Internet)

Wenn du einen Kabel-Anschluss hast, würde ich erstmal die Kabelanbieter überprüfen, Unitymedia Kabel-Deutschland und was es wohl noch bei dir gibt, Internet kann man auch über Kabel beziehen, das ist aber kein DSL! Trotzdem kannst du bei jedem Kabel-Anbieter nach Internet über Kabel fragen.

Wenn der Kabel-Anschluss nicht vorhanden sein sollte oder die Anbieter dir kein Internet über Kabel-Anschluss anbieten können(Was ich für unwahrscheinlich halte) dannn musst du bei der Telekom einen Analogen Telefonanschluss beauftragen (Als Grundversorger in Deutschland für Telekommunikation, muss dir die Telekom zumindestens einen Analogen-Anschluss schalten) wenn du den dann hast, kannst du über alle normen Telefon-Anbieter(1und1, Telekom, Vodafone etc.) einen Internet-Anschluss beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem Antworten ja garnicht hinterher so fix seid ihr, danke!

@hamju63
Gut dann telefoniere ich nach der Arbeit O2, Vodafone und 1&1 ab und versuche ob einer der Anbieter dort eine freie Leitung bieten kann.
Ob und wann die Telekom dort etwas tut konnte mir wie geagt bisher niemand sagen. Monatelang ohne Internet wäre für mich ein Alptraum :/

Nachfrage und Check bei Kabel Deutschland bisher negativ. Ich erkundige mich bei meinem Vermieter nachher ob KD dort der Anbieter ist (TV).

@maikwars
jap ich telefoniere die Anbieter heute alle mal ab. Ich lass euch dann wissen was ich heruasfinden konnte.

@The_Virus
Alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe bringt mich ebenfalls zu dem Schluss das Funk für mich nix taugt. Ich möchte mich damit auch nicht abspeisen lassen bzw. es grundsätzlich nicht unterstützen. Die Verträge sind wie gesagt einfach nicht zeitgemäß.

Ja TV ist per Kabel. Anbieter erfrage ich heute noch beim Vermieter. Wenn KD dann frage ich telefonisch nochmal explizit nach Kabel-Internet.

Der Mitarbeiter der Telekom hat mir versichert sich nach VDSL und DSL gesondert erkundigt zu haben. VDSL sei wohl generell nicht möglich. Ich habe nach der ersten ernüchternen Rückmeldung direkt versucht das es irgendwie ein Kabel ist, egal ob VDSL oder DSL und extra nochmal nachgefragt.
 
Wenn da TV per Kabel liegt, dann geht zu 99,995% auch Internet. Es kann aber sein, dass erst was an der Hausanlage geändert werden muss.

Ein schöner Kabel100 Anschluss, dass wär doch was ;)
 
Sehr interessant finde ich, dass du schon mehrfach geschrieben hast, dass dir Kabel Deutschland kein DSL anbietet, jedoch der Vorschlag immer wieder gemacht wird ... Lesen?

In deiner Gegend dürfte Tele Columbus verfügbar sein. Versuche es mal dort. Dies ist auch ein DSL über Kabel Anbieter. Zu deren Qualität kann ich jedoch leider nichts sagen.
 
Ich glaube es gibt eigentlich nur 3 Kabel-Anbieter in Berlin.

Kabel Deutschland:
https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse/

Tele Columbus:
http://www.telecolumbus.de/home/?no_cache=1

Primacom (bei denen bin ich):
https://www.primacom.de/verfuegbarkeit

Check einfach mal schnell alle 3 und gucke welcher der richtige ist, musst du nicht extra die Hausverwaltung fragen. Vorsicht bei Kabel Deutschland, die vermarkten neuerdings auch Vodafone DSL und VDSL, was nicht zu empfehlen ist.

EDIT:
Habe in der Tat überlesen, dass er schon bei Kabel Deutschland nach Kabel-Internet geguckt hat. Wenn das wirklich dein Anbieter ist und dir der Check sagt, dass du kein Kabel-Internet bekommen kannst, dann sieht es sehr schlecht aus. Aber überprüf mal die anderen beiden zur Sicherheit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Vodafone in Berlin, siehe CB News.
Ansonsten... Recht auf Telefon klar wie hier einer schreibt. Das ist kein Problem und hat Port mässig nichts mit der Verfügbarkeit von DSL zutun. Das nur mal zum Thema "muss ausbauen".

Frag mal den Hausverwalter wer bei euch das KabelTV stellt.
 
Erkundige dich mal, bei welchen Anbieter dein Vormieter mit dem Internet war. Es kann sein, dass der Port noch vom "alten" DSL Anbieter geblockt wird, weil dessen Vertrag noch nicht gekündigt ist.
 
@Khalista:
Weißt du was über den Vormieter, ob der evtl. schon Internet hatte in der Wohnung?
 
Viel Glück mit deinem Problem! Bei mir war es ähnlich und letztendlich hatten wir erst nach knapp 6 Monaten Internet in unserer WG.
Erste Anlaufstelle war bei uns auch die Telekom, da mein Mitbewohner da studiert (hat) und deswegen Rabatt bekommen hätte. Die ersten beiden Anläufe hat die Telekom versaut, da haben die die Adresse unserer Wohnung auf dem Antrag vollkommen ignoriert und einfach bei seiner alten Adresse auf die Verfügbarkeit getestet.
Beim 3. Antrag gab es auch wieder Probleme, weiß aber nicht mehr genau was. Vermutlich irgendwas wegen Leitungsknappheit.
Da haben wir uns an Kabel Deutschland gewandt und dort einen Antrag auf Internet über Kabel gestellt. Nach ein paar Tagen kam ein Brief mit einer Stornierung des Auftrags, da Internet über Kabel bei uns nicht möglich sei. Auf Nachfrage haben die uns gesagt, dass in unserem Haus (sanierter Altbau) ein Verstärker im Keller fehlt und so zwar TV möglich ist, Internet jedoch nicht.
Also gings weiter zu 1&1, die ebenfalls 50000er DSL bei der Verfügbarkeitsprüfung angegeben haben. Lief auch soweit alles glatt, Router wurde uns zugeschickt nur passierte dann nichts mehr. Auch nach 4 oder 5 Wochen konnte uns beim Support niemand sagen, wo genau das Problem liegt. Nur das die bei der Telekom einen Leitungscheck angeordnet haben und der Wohl immer negativ ausgefallen ist.
Letztendlich (nach ca. 7 Wochen) wurde uns auf Nachfrage gesagt, dass nur 3000er DSL bei uns verfügbar ist und wir vorraussichtlich in 1 - 2 Wochen geschaltet werden. War für uns inakzeptabel, sofort den Vertrag storniert/gekündigt und noch mal einen Antrag bei der Telekom gestellt. Die meinten dann auf einmal auch, dass nur 3000er DSL verfügbar wäre.

Als letzte Option blieb uns dann noch Vodafone. Also dort einen Antrag eingereicht, 4 oder 5 Tage später war der Router bei uns, den Tag danach war der Techniker da und dann waren wir angeschlossen.
Ist zwar auch nur eine 6000er Leitung aber das ist zumindest wesentlich besser als eine 3000er. Zumal wir dann Ende Mai letzten Jahres (Einzug war 5./6. Januar) endlich Internet hatten.


Ich hoffe echt für dich, dass du sowas nicht durchleben musst. Ich mein ich kann auch ohne Internet leben (hatte zu der Zeit kein Smartphone) aber wenn man mal was ausarbeiten muss ist man echt schlecht dran.

Wenn ich das nächste mal Umziehe werde ich vorher auf jeden Fall genau überprüfen, das schnelles VDSL verfügbar ist oder das Internet über Kabel angeboten wird. Das sollte in einer großen Stadt mit ~500.000 Einwohnern ja eigentlich kein Problem sein. Zumal wir im Moment ca. 600m Luftlinie von der T-Systems entfernt wohnen und die ne fette Gigabit-Leitung anliegen haben :(
 
@Khalista

Achtung! alle xDSL Anbieter außer die Telekom werden von vornherein sagen, das es möglich ist, dir eine Leitung zu legen! Aber ob die dann auch wirklich nach Vertragsabschluss geschalten werden kann oder ob du dann mit einer Funklösung beglückt wirst wie bei der Telekom sagen sie dir nicht vorneweg, denn dann bekommst du das "Schnellstarter Paket" und schon ist der Vertrag für die abgeschlossen (im Gegensatz zur Telekom)

Du kannst auch erstmal bei der Telekom einen "Call" anschluss ohne MindestVVL versuchen zu bekommen, dann ist es zumindest schon mal so, das nur die DSLPorts knapp sind und nicht die Adern vom DSLAM bis zu ins Haus. Dann im 2. Step wechseln von den Call auf eine Komplettpacket, was dann so lange zurückgestellt wird, bis ein Port frei wird bzw neue Ports hinzukommen
 
KabelTV bedeutet keinesfalls immer KabelInternet. Schätze mal die Kabelanbieter verkaufen nur die "letzten Meter" ins Haus/Wohnung, ansonsten sind sie auch auf einen verfügbaren DSLAM angewiesen (zumindest in alten Anlagen). Bei mir lag früher immer ein Glasfaserkabel der Telekom und ein KabelD-Kabel ins Haus, jahrelang war ich "glasfasergeschädigter" Internetnutzer über ISDN - DSL oder KabelInternet ums verrecken nicht verfügbar. Dann zog die Telekom (!)zusätzlich zur Glasfaser(!) eine Kupferleitung, und schwubs: VDSL. Und nochmal SCHWUBS, plötzlich regnete es Angebote für Internet über Kabel...
 
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