The_Virus schrieb:
Ich glaube der Threadersteller wohnt auf Stralau (Halbinsel in Berlin). Ich hab da grade mal ein bisschen gegoogelt und DSL auf Stralau scheint tatsächlich noch deutlich schwieriger zu sein als im Rest von Berlin. VDSL kann man dort in der Tat komplett vergessen, die gesamte Halbinsel ist nicht ausgebaut für VDSL. Wenn dann auch noch kein Kabel-Internet verfügbar ist, sind alle auf DSL 16k angewiesen. Vollkommen klar, dass die Ports dann knapp werden und neue Bewohner Probleme bekommen.
Korrekt ich wohne auf Stralau. Die dortige Problematik war mir im Vorfeld leider nicht bewusst und ich hatte mich auf die DSL-Verfügbarkeitsangaben verlassen.
Telefonisch hatte ich es jetzt zunächst bei O2 versucht (laut Check im Inet einer der möglichen Anbieter bei mir und da ich eh alle abtelefonieren wollte habe ich dort angefangen). Die Dame der Hotline war dann so freundlich mich an einen Techniker im Bereich DSL weiterzuleiten da Sie mit meiner Aussage der Portknappheit überfordert war. Laut Techniker stellt die Telekom O2 die Leitung zur Verfügung. Zu erwarten sind allerdings nur 3-6 Mbit (nicht toll aber immerhin). Allerdings müsste ich die Leistung buchen damit tatsächlich geprüft wird ob alles klappt. Sprich ich buche bei O2 die gehen zur Telekom und fragen dort nach der Leitung / dem Port = Fehlschlag. Er hat auch deutlich gesagt das er da Bauchweh hat, sprich wenn die Telekom mir ne Absage erteilt hat wird es bei O2 wohl auch nix.
Den Auftrag habe ich bei O2 dann nicht erteilt.
Mit meinem Vermieter werde ich erst am späten Nachmittag sprechen können. Die Vormieterin hatte die Wohnung als Zweit- oder Drittwohnsitz und ich bin der Meinung, dass Sie dort weder Festnetz- noch Inet hatte. Das erfrage ich aber nacher.
ToDo-Liste:
Vermieter anrufen und Fragen zur Vormieterin, dem Anbieter des Kabelanschlusses, seinen Erfahrungen bisher im allgemeinen sowie der Hausversorgung (Anschaltplatz / Telekomkasten / Leitungszuführung) einholen.
Kabelanbieter:
Tele Columbus ist bei Ihnen leider nicht verfügbar.
Momentan sind an der geprüften Adresse leider keine Tele Columbus Produkte verfügbar.
Leider sind keine Produkte von
primacom an Ihrem Standort verfügbar.
Wir arbeiten jedoch stets am Ausbau unseres Versorgungsgebietes.
Kabel Deutschland hatte ich ja bereits telefonisch versucht nachdem laut Check zwar TV ging aber kein DSL. Hier würde ich falls Kable Deutschland von meinem Vermieter als Kabelanbieter bestätigt wird nochmal telefonisch nach Internet via Kabel fragen.