DSL Vertrag vorzeitig kündigen?

RoseFlunder

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
799
Hallo,

meine momentane Situation:
Wir haben einen Call & Surf Vertrag von der Telekom für Festnetztelefon und DSL, das Paket wurde mit bis zu DSL 6000 angeboten.
Nun war es seit je her so, dass hier nur DSL 384 möglich war.

Nun hat EWE Tel jedoch bei uns Glasfaser verlegt und bietet ein Paket mit DSL 35.000 an.
Wäre natürlich ein riesen Sprung.

Ich habe mich mal im Telekom Kundencenter eingeloggt und mein Tarif angeschaut.
Dort steht folgendes:

Vertragsbeginn: 24.05.2008
Vertragsende: 24.05.2012

Ich habe etwas gesucht und bin nur über folgende Phrase öfters mal gestolpert.
"Vorzeitige Kündigung nur aus wichtigem Grund"

Nun meine Frage:
Ist ein Wechsel zu EWE noch vor Vertragsende möglich, weil diese mir ein viel schnelleres Produkt anbieten können als Telekom oder muss ich den sauren Apfel beißen und wirklich bis zum 24.05.2012 damit warten?
 
Nur weil EWE-Tel jetzt 35Mbit anbietet, ist dies kein wichtiger Grund.

Ein wichtiger Grund könnte ggfs. nach Rück-/ Absprache mit der Hotline und Kulanz ein Umzug wg. vom Arbeitgeber verordneter Arbeitsplatzwechsel sein.

Du wirst also "durchhalten" müssen.
 
Da die Telekom dir die gebotene Leistung die im Vertrag steht anbietet gibt es kein Grund das Sie dich aus dem Vertrag rauslassen müssen. Du kannst aber trotzdem fragen...kannst dich höchstens vom Vertrag freikaufen...
 
Ja die Verlängerung ist bei nicht erfolgter Kündigung leider immer ein Jahr. Aus Erfahrung als Kunde weiß ich, dass die in dem Bereich nicht kulant sind. Wirst wohl durchstehen müssen. Eventuell kannst du dich rauskaufen.
 
Hatte auch mal das Problem, da ich vorzeitig wechseln wollte, weil eben wegen Umzug.
Da hat mich 1&1 auch nicht aus dem Vertrag gelassen, weil ich diesen ja mitnehmen hätte können.

Ich wohn auch wo mit 384kbit-Leitungen via Telekom. Habe deswegen extra keinen Vertrag abgeschlossen, weil ich es nicht eingesehen habe 36€ für nichts zu zahlen.
Glasfaserleitungen wurden bei uns auch gelegt. Dauert aber noch bis Jahresende, bis verfügbar.

@JesusRulez
Wurde dir denn vorher gesagt, daß nur 384kbit möglich sind? Falls nicht, könntest du eventl. wegen nicht erbrachter Leistung vom Vertrag zurück treten. Es heißt zwar bis zu 6000kbit, allerdings sind die Anbieter daran gebunden eine Gewisse Nähe an die angebotene Leistung zu erbringen.
 
@AsgardCV
Nein das funktioniert leider nicht. Mir wurde von der Telekom DSL 6000 versprochen und ich habe 3000 bekommen. Rauslassen wollten sie mich aus dem Vertrag auf keinen Fall, aber immerhin musste ich 5€ im Monat weniger zahlen.

Jetzt habe ich KD mit 100 mbits und bin sehr zufrieden.


  • Speed liegt zu 90% immer voll an.
  • Keine Wartezeiten bei der Hotline (verwunderlich). Bei Telekom saß ich bis zu ner halben Stunde.
  • Keine Disconnects mehr wie bei der Telekom
Ich für meinen Teil kann all das Negative über KD somit überhaupt nicht nachvollziehen.
 
AsgardCV schrieb:
@JesusRulez
Wurde dir denn vorher gesagt, daß nur 384kbit möglich sind? Falls nicht, könntest du eventl. wegen nicht erbrachter Leistung vom Vertrag zurück treten. Es heißt zwar bis zu 6000kbit, allerdings sind die Anbieter daran gebunden eine Gewisse Nähe an die angebotene Leistung zu erbringen.

Sicher? Woher hast du diese Information. Das habe ich ja noch nie gehört.
 
Sicher? Woher hast du diese Information. Das habe ich ja noch nie gehört.

Naja...wen auf der Auftragbestätigung nichts von einer Rückfall Option auf 384 oder so steht dann ist das nicht erbracht leistung.
In der Auftragsbestägigung muss aufjedenfall die Verminderte Bandbreite angegeben werden zb R384 oder R2000
 
Nein fripon. Das kann so geregelt sein, muss aber nicht.
Wenn dir 1&1 RAM 16000 schaltet, bei dir aber nur 300kbit ausgehandelt werden, ist das dumm gelaufen. Meistens bieten sie dir dann einen Rabatt bei Beschwerden, zur Kundenzufriedenheit, aber aus dem Vertrag kommt man selten. Da muss man schon einen erwischen, der gerade sehr sehr gut gelaunt ist :)
 
@AsgardCV:
Das es im Endeffekt nur 384kbit/s sein werden stand damals im Vertrag drin und war mir auch bewusst.

Habe eben noch mal mit der Telekom telefoniert und wenigstens eine kleine Verbesserung erzielen können.
RAM ist an unserem Anschluss mit einem neuen Router möglich, sprich je nach Auslastung wird die Bandbreite angepasst, werden aber maximal 2048 kbit/s sein. Durchschnittlich hab ich dann vllt DSL 1000..

Das können die mir so schalten ohne den Vertrag anzupassen.
 
1&1 Kundendienst unter aller sau, wenn ich das mal so sagen darf.

Kabel Deutschland weiß ich nicht, hab ich nie gebracht. Leistung immer top gewesen.

Telekom fand ich den Kundendienst eigentlich immer super. Wurde schnell zurückgerufen, technischer Support war auch immer sofort verfügbar.
________________

Also als ich hier bei meiner neuen Wohnung im Nirgendwo auch Inet bestellen wollte, hab ichs erst bei 1&1 versucht, weil 1-Jahres-Verträge möglich. Dies wäre aber nur mit Fernschaltung gegangen, also Grundgebühr + nochmal Anschluß bei Telekom und dann eben auch nur 384kbit MAXIMAL!
Gleiche Auskunft bei Telekom direkt. Also hab ich das mit dem Inet gelassen.

Aber mit der nicht erbrachten Leistung würd ich vielleicht nochmal deinen Vertrag genauer anschauen und notfalls mal Rechtschutz befragen, sofern du einen Hast.
 
Unglaublich, was man hier für einen Blödsinn liest. Ich finde, wenn Leute keine Ahnung haben, sollten sie es einfach lassen ihr falsches "Wissen" zu verbreiten. Man hat vom Gesetz her das Recht der Sonderkündigung, wenn die Bandbreite, die tatsächlich ankommt, weniger als 50 % der Bezahlten entspricht. Ich habe bei 1&1 einen 16.000 Vertrag und bei mir kommen laut deren Angaben höchstens 2000 an. Meistens aber eher 1300 . Ich habe die Sonderkündigung eingereicht mit einem Wunschtermin von mir zum Ende des Monats, weil ich dann wechseln werde. Man hat mich angerufen, getestet, ob wirklich keine größere Bandbreite möglich ist, mir noch versucht 6000er Leitung für 5 eur weniger anzubieten (was ich abgelehnt habe) und mich dann ohne Weiteres aus dem Vertrag gelassen. Man muss einfach eine "Sonderkündigung" schicken mit dem Grund. Und an die anderen für die Zukunft: Wenn ihr etwas nicht zu 100 % wisst, haltet lieber eure Klappe anstatt Leuten falsche Sachen zu erzählen.
 
Aaradith schrieb:
Unglaublich, was man hier für einen Blödsinn liest. Ich finde, wenn Leute keine Ahnung haben, sollten sie es einfach lassen ihr falsches "Wissen" zu verbreiten. Man hat vom Gesetz her das Recht der Sonderkündigung, wenn die Bandbreite, die tatsächlich ankommt, weniger als 50 % der Bezahlten entspricht. Ich habe bei 1&1 einen 16.000 Vertrag und bei mir kommen laut deren Angaben höchstens 2000 an. Meistens aber eher 1300 . Ich habe die Sonderkündigung eingereicht mit einem Wunschtermin von mir zum Ende des Monats, weil ich dann wechseln werde. Man hat mich angerufen, getestet, ob wirklich keine größere Bandbreite möglich ist, mir noch versucht 6000er Leitung für 5 eur weniger anzubieten (was ich abgelehnt habe) und mich dann ohne Weiteres aus dem Vertrag gelassen. Man muss einfach eine "Sonderkündigung" schicken mit dem Grund. Und an die anderen für die Zukunft: Wenn ihr etwas nicht zu 100 % wisst, haltet lieber eure Klappe anstatt Leuten falsche Sachen zu erzählen.
Seit wann gibt es Gesetze für Internetleitungen?
 
Für den allerersten Post ist der Eröffnungssatz schon mal eine Ansage und dann auch noch ein 4 Jahre altes Thema herausgekramt. Ich würde sagen: Ordentlich! :D
 
Und zudem aus heutiger Sicht auch noch komplett falsch. Nahezu alle Provider bieten heute nur noch einen einzigen ADSL Tarif an. Einen bis zu 16K. Und der deckt alles ab. Von DSL Light bis DSL16K. Es gibt da kein Sonderkündigungsrecht, bekommt man zB nur 6K.

Nehmen wir 1und1:

http://dsl.1und1.de/?linkId=hd.main...TCpfix115a&ac=OM.MI.MI263K351356T7073a#pakete

Nur noch 16K Verträge.

Nehmen wir die Telekom:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen

ADSL nur noch einen Vertrag, mit bis zu 16K.

Und wenn Du so einen abschließt, dann hast Du kein Sonderkündigungsrecht, wenn zB nur 6K bei Dir ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Für den allerersten Post ist ...
... das doch voll in Ordnung. Immerhin ist er schon 6 Jahre lang dabei. In 6 Jahren nur einen Aquarium-post schreiben ... da können andere nur davon Träumen.
 
Zurück
Oben