DSL-Wechsel ohne Rufnummermitnahme möglich?

gidato

Lieutenant
Guten Abend an alle,

mein Bekannter möchte von o2/Alice zu Vodafone wechseln.
Er möchte möglichst einen nahtlosen Übergang ohne Rufnummermitnahme machen. Als Tarif werde wird er Internet & Phone 16 nehmen.

Muss er einfach beim Anbieterwechselauftrag den Passus mit "Gleichzeitig beauftragen ich/wir die Portierung der angegebenen Rufnummer/n." anpassen, wegstreichen oder irgendwie anders handhaben? Wer kennt sich da aus?

Für ihm ist die RN nicht so wichtig. Er möchte halt, dass der neue Anbieter den Wechsel durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Telefon in die Hand nehmen und Anrufen.

Wenn ihm die Rufnummer eh egal ist, wieso soll sie nicht portiert werden?
Bei allen Neuveträgen bekommt man sowieso immer eine VoIP Nummer, da ist der alte Telefonanschluß sowieso tot und man telefoniert immer via Internet. Und man muss dann auch einen Annex J fähigen Router+Modem haben. Also ggf. neuen kaufen.

Weil er sonst eine Portierungsgebühr zahlen muss, daher der Wechsel ohne RN.

gidato schrieb:
Guten Abend an alle,

mein Bekannter möchte von o2/Alice zu Vodafone wechseln.
Er möchte möglichst einen nahtlosen Übergang ohne Rufnummermitnahme machen. Als Tarif werde wird er Internet & Phone 16 nehmen.

Muss er einfach beim Anbieterwechselauftrag den Passus mit "Gleichzeitig beauftragen ich/wir die Portierung der angegebenen Rufnummer/n." anpassen, wegstreichen oder irgendwie anders handhaben? Wer kennt sich da aus?

Für ihm ist die RN nicht so wichtig. Er möchte halt, dass der neue Anbieter den Wechsel durchführt.

keine rufnummer angeben?

Sollte er nicht erstmal klären ob der gewünschte neue Anbieter überhaupt einen "reinen" Internetzugang ohne Telefon anbietet. In Deutschland ist sowas bisher eher selten gerade weil die Anbieter durch Telefon zusätzlich verdienen wollen.

Rufnummermitnahme ist kein Zwang. War mir auch nie wichtig und habe ich nie gemacht.

Atlan3000 schrieb:
Sollte er nicht erstmal klären ob der gewünschte neue Anbieter überhaupt einen "reinen" Internetzugang ohne Telefon anbietet. In Deutschland ist sowas bisher eher selten gerade weil die Anbieter durch Telefon zusätzlich verdienen wollen.

Was glaubst, wofür das "phone" in "Internet & phone 16" steht?

Also beim Anbieterwechselauftrag einfach das Kreuz bei der RN-Mitnahme weglassen und ohne RN-Angabe das an den neuen Anbieter faxen?

Zurück
Oben