DSL zu langsam für 4K Dolby Vision Streams

marioZ750

Ensign
Moin Leute.

Haben uns einen Oled gekauft.
DSL 12 Mbit.
Kein 4K möglich. Gibt's ne Lösung?

Kann man den FireTV Stick zwingen das er länger und in höchster Auflösung Buffert und dann 4K Streams läd?

Anderes Abspielgerät?
Nvidia Shield? Kann der das?
Kodi über FireTv Stick?
Kodi über Series X?

Danke und Gruß

besseres Internet, alles andere wird nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Toprallog, johnieboy und 4 andere
wie wäre es mal zu schauen ob bei euch VDSL verfügbar ist?

das problem ist halt, dass der 4k film zum buffern auch platz benötigt und davon nicht zu wenig. meist haben fire tv oder fernseher nicht sonderllich viel festspeicher und noch weniger ram, dass es für einen Film ausreicht.

Je nach Streaming Dienst - mit der App z.B. am PC runterladen fürs Offline-Schauen. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann 4k mit DV lädt, aber einen Versucht ist es wert. Eventuell klappts auch an Tablet / Smartphone und dann per Adapter auf dem Fernseher... aber die meisten Smartphones geben da kein 4k aus.

Ja besseres DSL holen.

Der fire Stick kann sooo lange nicht vorpuffern das es was bringt

Ich hab 10 mbit dsl und keine Probleme mit 4k streams. Allerdings verwende ich keinen firetv stick. Mein Panasonic TV ist direkt mit netzwerkkabel am router angeschlossen.

@Fittie Gibt er dann tatsächlich auch 4K wieder oder wählt er sich dynamisch eine geringere Auflösung? Drücke mal bei Netflix z.B. die "i" Taste auf der Fernbedienung und gucke was dir oben links angezeigt wird.

Geiler nahme:D ja die Taste kenne ich 2160p
Ergänzung ()

@nitech nee der unterschied auf netflix ist deutlich zu erkennen zwischen 1080 u. 2160
Ich nutze außer Netflix noch Prime und Disney+ in UHD. Die Disney+ App ist auf den Panasonic TV´s noch relativ neu. Die schmiert selten mal ab bei 4k inhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, schnelleres Internet holen @marioZ750

Wenn die Kupferleitung kurz genug ist um ADSL 12 Mbit von "bis zu 16 Mbit" zu bekommen ist zu 99,9% auch mind. VDSL 50/100 Mbit verfügbar heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@Fittie Netflix und Disney+ schreiben dass mindestens eine Bandbreite von 25 Mbit/s benötigt wird. Es ist schon verwunderlich dass es dann mit 10 Mbit/s funktionieren soll. Bei uns hat es zumindest mit 8 Mbit/s nicht funktioniert.

Ich Frage mich auch wofür man überhaupt einen tollen Fernseher braucht wenn die Inhalte auf nur 10 Mbit/s kaputt komprimiert sind aber Hauptsache die Anbieter werben mit Buzzwords wie 4K.

Ich hab es auch nochmal eben selbst ausprobiert. Begrenze ich die Geschwindigkeit des Anschluss auf 8 Mbit/s, dann läuft hier kein 4K Stream mehr ohne immer wieder buffern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit leider kein VDSL möglich bei uns. Bin bei O2 und dort ist zur Zeit leider kein VDSL möglich obwohl laut Verfügbarkeit bis zu 250 Mbit möglich wären.

Über die Gründe Schweigen die Herrschaften sich aus. Hab schon drei Versuche hinter mir den Technologie Wechsel bei O2 in die Wege zu leiten... 1x telefonisch und 2x über das Hilfe Forum :(

Ja da hast du schon recht mit den Angaben der Streaming Anbieter. Soll ich dann deiner Meinung nach davon ausgehen das die Auflösungsanzeige meines Fernsehers schwindelt?

Wenn man mit 10Mbit/s einen 4k Film ohne Buffering schaut, heißt es ja auch, dass die Bitrate darunter liegen muss. Da leidet die Qualität extrem, auch wenn es faktisch 4k ist. Man kann auch jedes 4MB Foto der Kamera auf 69kB komprimieren und die Auflösung beibehalten, sieht halt bescheiden aus.

marioZ750 schrieb:
Zur Zeit leider kein VDSL möglich bei uns. Bin bei O2 und dort ist zur Zeit leider kein VDSL möglich obwohl laut Verfügbarkeit bis zu 250 Mbit möglich wären.

Mit Pech sind alle Anschlüsse der Linecards belegt so dass einfach kein schnellerer Anschluss geschaltet werden kann. Da o2 aber meistens nicht der Leitungsinhaber ist sondern dies die Telekom ist würde ich es mal über einen anderen Anbieter oder gar direkt die Telekom versuchen.

Fittie schrieb:
Soll ich dann deiner Meinung nach davon ausgehen das die Auflösungsanzeige meines Fernsehers schwindelt?
Würde ich glatt eher vermuten als dass tatsächlich 4K Streams mit einer derart niedrigen Bitrate angeboten werden. Und selbst wenn es tatsächlich 4K Auflösung ist, dann verschenkst du durch die niedrige Bitrate einiges an Bildqualität und würdest also auch von einem schnelleren Anschluss profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Christian1297 schrieb:
Mit Pech sind alle Anschlüsse der Linecards belegt so dass einfach kein schnellerer Anschluss geschaltet werden kann. Da o2 aber meistens nicht der Leitungsinhaber ist sondern dies die Telekom ist würde ich es mal über einen anderen Anbieter oder gar direkt die Telekom versuchen.

Würde ich glatt eher vermuten als dass tatsächlich 4K Streams mit einer derart niedrigen Bitrate angeboten werden. Und selbst wenn es tatsächlich 4K Auflösung ist, dann verschenkst du durch die niedrige Bitrate einiges an Bildqualität und würdest also auch von einem schnelleren Anschluss profitieren.

2x DSL wollte ich aber nicht zahlen. Dann muss ich wohl damit leben...

Christian1297 schrieb:
Dies!

O2 ist ein Reseller mit nem gewissen Kontingent an Anschlüssen afaik, wenn die weg sind können sie erstmal keine neuen schalten.

@marioZ750 Frag am besten mal bei @Telekom hilft nach ob sie nen freien Port hätten.

Was O2 betrifft, wie lange ist denn deine Restvertragslaufzeit?

Zurück
Oben