DSL zu VDSL - Splitter entfernen - Hausverkabelung

madkai

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bisher habe ich einen normalen DSL-Anschluss mit analoger Telefonie. Jetzt soll auf VDSL mit IP-Telefonie gewechselt werden.
Im Haus gibt es 7 TAE-Dosen, im Hauswirtschaftsraum kommt das Telefonkabel an und wurde dort früher auf alle Dosen verteilt. Als wir DSL bekommen haben, wurde es so umgeklemmt, dass der Splitter im Büro sitzt. Dafür wurde dort neben der TAE-Dose der Splitter angebracht. Alle anderen Dosen funktionieren auch noch.
Jetzt muss/solllte der Splitter ja entfernt werden. Im Moment sitzt in der TAE-Dose im mittleren Anschluss ein Kabel, dass zum Splitter mit der Buchse AMT geht. An dem Splitter ist dann die FritzBox angeschlossen. Zudem gehen zwei Adern vom Splitter wieder in die TAE-Dose rein und werden vermutlich genutzt, um alle anderen TAE-Dosen im Haus zu versorgen.
Wie muss ich die TAE-Dose im Büro jetzt verkabeln, dass die anderen Dosen im Haus auch noch funktionieren? Kann mir da jemand helfen?

Zur Verdeutlichung nochmal ein Foto von der Dose im Büro, mit dem Splitter rechts daneben:
IMG_20160706_172846.jpg

Welche Fritzbox hast Du denn genau?

Die Fritzbox selbst ist jetzt das Herzstück. Nur daran werden die Telefonapparate direkt angeschlossen/verbunden. Entweder per Kabel an die TAE-U Buchse, an den S0-Bus (ISDN Port) oder an die RJ11 Buchse. Alternativ bequem per Funk verbinden (integrierte DECT Basisstation der Fritzbox dafür nutzen).

Natürlich kannst Du aber auch die TAE-U Buchse, bzw. den S0-Bus (ISDN Port) bzw. die RJ11 Buchse der Fritzbox verlängern und alles durch das ganze Haus verteilen. Dazu musst Du Dir aber entsprechende Adapter usw. besorgen/basteln. Eine Klemmleiste hat die Fritzbox nämlich nicht.

Des Weiteren kann es, bei der jetzigen Schaltung der TAE Dosen (diese sind ja alle Parallel geschaltet), zu Problemen mit dem DSL Signal kommen.

Normgerecht ist eine Parallelschaltung der TAE Dosen auf jeden Fall nicht.

So sieht eine normgerechte Schaltung der Telefondosen aus:
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/normgerecht.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine 7390, bekomme dann aber eine 7490.
Die Telefone im Haus sind bisher NICHT an der FritzBox angeschlossen.
Da die FritzBox in der Ecke vom Haus steht und das DECT Signal, was ich mal getestet habe, nicht bis in die andere Ecke des Hauses reicht, wäre es vorteilhaft, wenn die anderen Dosen weiter funktionieren würden, allerdings kein muss.

Das Kabel vom Splitter läuft denke ich zurück in den Hauswirtschaftsraum. Dort ist eine Dose, von wo aus alle andern Dosen im Haus angeklemmt sind. Die Verkabelung ist allerdings sehr unübersichtlich.
IMG_20160706_173948.jpg

Ich könnte also einen TAE-Stecker zukünftig an den FON1-Anschluss der FB klemmen und an diesen Stecker das gelb-blaue Kabel anschließen, dass wieder in die Dose geht?
Darüber sollte dann ja ein Telefon funktionieren (eins würde reichen).

OT: Bei dem Bild deiner Verteilerbox wird mir ganz mulmig =D

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ja, als ich darein geschaut habe, wurde mir auch mulmig :D

Falls doch nochmal ein zweites Telefon dazu kommen sollte, wird das dann aber vermutlich nicht gehen oder? Da ja an der FB dann nur ein Telefon-Ausgang benutzt wird.

Moin,

grundsätzlich muss die Verkabelung so aussehen:

VDSL-> Fritzbox (hier dürfen keine weiteren Dosen direkt angeschlossen sein! Das DSL-Signal mag keine Parallelschaltungen)
Fritzbox FONx -> TAE1 -> TAE2 -> TAE3 ->TAE4...

Angeschalten wird eine TAE nicht parallel sondern in Reihe. Dadurch kannst du aber im gesamten Strang nur eine TAE nutzen.
Und du wirst auch nur ein Telefonat gleichzeitig führen können.
2TAE-5u6-mit-Dose.jpg
Bei Dect-Telefonen kannst du auch parallel telefonieren.

gruß

Die Lösung ist total einfach. Die Dose im HWR nicht anfassen und wieder verschließen. Der Telefon-Ausgang wurde vom Spitter ja zurückgeschaltet auf alle TAE-Dosen im Haus. Blau/gelb liegt doch bestimmt auf den Klemmen La, Lb oder b2, a2 des Splitters.
Hier wird die Beschaltung des Splitter genauer erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Splitter
Man braucht also nur den Splitter entfernen, also das Kabel der Fitte in die TAE-UP-Dose stecken. Dann hat man ja die Amtsleitung anliegen mit DSL. Die Adern blau/geld wurden genutzt, um Telefon wieder zurück zuschalten auf die übrigen TAE-Dosen. Diese Adern müssen mit Fon1 der Fritte verbunden werden. Dann liegt Telefon wieder auf allen TAE-Dosen an. Es ist ja das Anschlusskabel mit TAE-Stecker übrig, welches jetzt in AMT steckt. Den durchsichtigen RJ11 Stecker abschneiden, und die 2 Adern mit blau/geld verbinden. Dann den TAE-Stecker in Fon1 stecken. Wenn es mechanisch nicht geht die Plastikteile seitlich am TAE-Stecker mit Seitenschneider abschneiden. Dann geht er rein.
Allerdings kann man nur ein Telefon daran anschließen nicht mehrere. Du könntet also die DECT-Station dort aufstellen wo die DECT-Station der Fritte keinen Empfang mehr hat und die DECT-Telefone dann dort anmelden. Allerdings machen das die meisten DECT-Stationen nicht automatisch, geht nur händisch. Es ist einfacher dann mit 2 DECT-Telefonen zu arbeiten. Man kann es aber versuchen. Ist unterschiedlich, je nachdem welche DECT-Telefone verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben