DSlite mit zwei Routern und Raspberry PI

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab leider eine DSlite Leitung von Vodafon und folgendes Setup:
  • Fritzbox per DSlite verbunden
  • 2. Router (Xiaomi Router 3G), auf dem Padavan läuft. Dieser nimmt sich das WLAN der Fritzbox und macht ein eigenes WLAN (andere SSID und Passwort) auf
  • RasperryPI mit Home Assistent, der mit dem Xiaomi Router verbunden ist
Nun möchte ich extern auf meinen HA zugreifen. Ohne DSlite war das mit einer eigenen IPv4 easy, nun muss ich die IPv6 nutzen.
Dafür möchte ich den IPv4 zu IPv6 Dienst von feste-ip nutzen.

Das sollte doch wie folgt funktionieren:
Bei feste-ip die IPv6 der Fritzbox hinterlegen und den Port 8123 hinterlegen, in der Fritzbox ein Portforwarding zum Xiaomi Router und im Xiaomi Router ein Portforwarding zum Raspi.

Von feste-ip bekomme ich ja eine IPv4 mit einem anderen Port, der das ganze dann an die fritzbox per IPv6 weiterleitet.
Genau so habe ich es gemacht, aber leider bekomme ich keinen Zugriff auf meinen Raspi.

Hab ich einen Denkfehler? Oder woran liegt es, dass es nicht funktioniert?

Warum nicht mal Vodafon anrufen und dir eine IP4 durchreichen lassen? Dauert 10 Minuten, kostet nichts, Routerneustart reicht zur Aktivierung.

Hast du mit den 2 Routern ein Double-NAT aufgebaut? Wenn ja, warum?

Den letzten Post hast du gelesen? Hast du Vodafon bereits angerufen und gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Also geht das aktuell nur mit einer eigenen Fritzbox, richtig?

Bridge mode wäre eine alternative, allerdings sind die beiden Router räumlich getrennt, müsste mal schauen, wie ich die am besten verbunden bekomme... Bzw weise eigentlich möchte ich die Fritzbox weiterhin nutzen und durch den Bridge Mode wird das WLAN ja deaktivert.

Der Grund, warum ich zwei Router habe ist folgender: Mit dem zweiten Router sind alle meine IoT Geräte verbunden. Das eigene Wlan ist hier aus mehreren Gründen wichtig (das Gastwlan der fritzbox hilft mir hier leider nicht).

Dennoch nochmal kurz (auch im Hinblick auf IPv6 in Zukunft):
Warum funktioniert das so wie ich es oben beschreiben habe nicht?

Mit einem kleinen Virtual Server (z.B. Netcup ab 2,69€/mtl) lässt sich das DS-Lite Problem auch gut lösen.
Aber eben nicht in 5min. eingerichtet, dafür aber extrem flexibel. Und mit fester IP ;)
Hatte sogar mal OpenWRT auf einem Netcup-VPS laufen … also einen Cloud-Router :)

• Gefällt mir
Du musst bei feste-ip nicht die IPv6 Adresse deiner FritzBox, sondern die des Raspberry Pi eintragen.
(Bei IPv6 gibt es kein NAT und kein Forwarding mehr)
In der FritzBox gibst du dann den gewünschten Port für den Raspberry frei.

Wenn der Xiaomi als Router fungiert muss du ggf. noch IPv6 Prefix Delegation einrichten, da dieser sonst keine IPv6 Adressen verteilt.

• Gefällt mir
@till69 kannst du mich bitte auf einen Artikel verreißen was das genau ist/ wie das genau funktioniert? Habe zwar kein Dslite aber finde das trotzdem sehr interessant!

Alles klar vielen Dank, dann schaue ich mal, was ich am Xiaomi mit Padavan (ist die Firmware von Asus) alles einstellen muss, damit der IPv6 vergibt

Wichtig: Du musst auch der FritzBox sagen, dass sie IPv6 Subnetze an nachgelagerte Router weiterreichen soll.

• Gefällt mir
lafi08 schrieb:
@till69 kannst du mich bitte auf einen Artikel verreißen was das genau ist/ wie das genau funktioniert? Habe zwar kein Dslite aber finde das trotzdem sehr interessant!
Das ist nix anderes als OpenWRT als virtuelle Maschine (VMware/VBox), dazu einfach Google befragen.

Auf einem VServer halt mit unendlich Möglichkeiten aufgrund statischer IPv4 und IPv6. Vorteil gegenüber Linux sind die fertige Firewall, das Webinterface und der geringe Resourcen-Bedarf (läuft komplett im RAM).

Welche Option muss ich hier wählen?
Screenshot_20180930-125640_Chrome Beta.jpg

Wie Du siehst haben wir leider alle keine Ahnung von Fritzboxen.
Natives IPv6 würde ich probieren. 6in4??? 6to4 ist ein signalwandler von IPv6 in ein IPv4 signal.

Zurück
Oben