FX Cowboy
Ensign
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bilder und Vielfältigkeit durch die Objektive
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein
4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Anfangs rund 400€ (+- 50€),
ein Stativ, Zusatz Akku, Tasche brauch ich anfangs nicht. Eine SDHC Karte besitze ich schon.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja; Canon EOS 1000D, Nikon D3000,Nikon D5000
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Die die ich oben verlinkt habe.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nein, als Anfänger wohl auch etwas zu überfragt![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen
Pflanzen, Blumen
Nahaufnahmen, Makros
Denke aber das mir anfangs das Kit Objektiv reichen wird um erste Erfahrungen zu sammeln, später kann ich mir dann noch welche zulegen.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Vielleicht, denke aber das das jede von denen schafft.
Hab von der Canon EOS 1000D und Nikon D3000 (beide mit einem 18-55mm Objektiv ohne IS)erste Schnappschüsse gemacht und war bei beiden sehr zufrieden (Habe das Ergebnis aber nur am eigenen Bildschirm der DSLR betrachtet), vom Handling, der Menüführung, sowie der Verarbeitung waren beide für mich spitze. Die eine war da etwas besser die andere dann woanders besser, könnte mit jeder von der gut leben ^^
Was mich aber noch vom Kauf abhält ist das Kit-Objektiv. Im Saturn konnte ich es nur mit dem normalen 18-55mm ohne IS testen. Sollte ich das Kit mit dem IS Objektiv nehmen, wenn ja bringt das Vorteile, bei Nikon hab ich z.B. kein Objektiv mit IS gefunden, heisst das bei denen anders?
Wegen dem Live View, das soll ja nur die Canon EOS 1000D haben, die Nikon D3000 hingegen nicht. Wenn eure DSLR ein Live View Funktion hat, nutz ihr die auch oder kann man das bei den DSLRs vernachlässigen?
Also zur Auswahl habe ich jetzt die Rausgesucht:
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II ca.396€
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G ca.425€
Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 ca.432€
Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS ca.461€
Wäre Dankbar für jede Hilfestellung
mfg FX Cowboy
Bessere Bilder und Vielfältigkeit durch die Objektive
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein
4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Anfangs rund 400€ (+- 50€),
ein Stativ, Zusatz Akku, Tasche brauch ich anfangs nicht. Eine SDHC Karte besitze ich schon.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja; Canon EOS 1000D, Nikon D3000,Nikon D5000
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Die die ich oben verlinkt habe.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nein, als Anfänger wohl auch etwas zu überfragt
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen
Pflanzen, Blumen
Nahaufnahmen, Makros
Denke aber das mir anfangs das Kit Objektiv reichen wird um erste Erfahrungen zu sammeln, später kann ich mir dann noch welche zulegen.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Vielleicht, denke aber das das jede von denen schafft.
Hab von der Canon EOS 1000D und Nikon D3000 (beide mit einem 18-55mm Objektiv ohne IS)erste Schnappschüsse gemacht und war bei beiden sehr zufrieden (Habe das Ergebnis aber nur am eigenen Bildschirm der DSLR betrachtet), vom Handling, der Menüführung, sowie der Verarbeitung waren beide für mich spitze. Die eine war da etwas besser die andere dann woanders besser, könnte mit jeder von der gut leben ^^
Was mich aber noch vom Kauf abhält ist das Kit-Objektiv. Im Saturn konnte ich es nur mit dem normalen 18-55mm ohne IS testen. Sollte ich das Kit mit dem IS Objektiv nehmen, wenn ja bringt das Vorteile, bei Nikon hab ich z.B. kein Objektiv mit IS gefunden, heisst das bei denen anders?
Wegen dem Live View, das soll ja nur die Canon EOS 1000D haben, die Nikon D3000 hingegen nicht. Wenn eure DSLR ein Live View Funktion hat, nutz ihr die auch oder kann man das bei den DSLRs vernachlässigen?
Also zur Auswahl habe ich jetzt die Rausgesucht:
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II ca.396€
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G ca.425€
Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 ca.432€
Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS ca.461€
Wäre Dankbar für jede Hilfestellung
mfg FX Cowboy
Zuletzt bearbeitet: