DSR - Dynamic Super Resolution mit GTX 970 - Erfahrungen ?

PULARITHA schrieb:
t3chn0 schrieb bereits die Antwort dazu. Aktiviere es im Treiber, Ingame kannst du dann durch Änderung der Auflösung hin und her schalten.
Ach so vielen Dank :). Ich habe die Auflösung über die Nvidia Systemsteuerung geändert :D.

Hier ein DSR-Vergleich zw. FullHd und 4k.
Ergänzung ()








Ich habe noch ein paar Exemplare mit und ohne DSR. Mach viel spaß die Kampagne in voller Pracht zu zocken :).








 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eigentlich ein Maxwell-Alleinstellungs-Merkmal, oder ist es durch den Treiber auch bei "älteren" NV-Karten möglich?
 
Zurzeit Maxwell only, die Formulierung ging aber dahin das es später für die 7xxer Serie nachgereicht wird.
 
Ich gehe davon aus, das sowas bestimmt generell möglich wäre. Nvidia sich dieses Feature aber als Kaufargument für Maxwell vorbehält.
 
Sowas ist generell möglich, geht ja auch mit tools auf jeder gpu. Nur das es jetzt im treiber ist bleibt wohl erst mal für ne weile maxwell only. (Auf sowas hätte man aber auch vor jahren kommen können)
 
Sag mal Techno, auf Bildern gezoomt mag der Unterschied ja sichtbar sein. Aber wie verhält es sich beim Spielen? Ist der Unterschlied wirklich bemerkbar?
 
Zwar spiele ich kein BF aber ich empfinde Downscaling erst ab einer sehr hohen Auflösung erst sinnvoll. Davor erzielt man mit einfachen AA ähnliche Ergebnisse. Nur zwingt selbst Crysis 1 meine 970 GTX in UHD auf 30Fps :/ Habs allerdings nicht ausführlich getest und ist erstmal rein Subjectiv.
 
fizzle schrieb:
Sag mal Techno, auf Bildern gezoomt mag der Unterschied ja sichtbar sein. Aber wie verhält es sich beim Spielen? Ist der Unterschlied wirklich bemerkbar?

Man merkt das auf jeden Fall. Das Bild ist deutlich feiner, die Texturen sind deutlich höher aufgelöst. Es spielt sich einfach qualitativ hochwertiger.
 
Die Frage ist immer , was bedeutet für dich "schaffen"? =)

Für mich ist es so, für ein optimales Spielerlebnis brauche ich in etwa ~100FPS. Ich spiele ohne Vsync auf einem 144Hz Monitor.

Die Karte liegt bei Battlefield 4 auf einem 64er Server bei 1440P zwischen 40-60FPS, bei 4K sind es nur noch 20-30 FPS, was mir deutlich zu wenig wäre. Mit 2x 970 kommt man bei 1440P auf 75-100FPS und bei 4K sind es so 40-60 FPS.

Das wird den meißten reichen.

Battlefield 4 ist ein enorm anspruchsvolles Spiel im Multiplayer. Das Spiel nimmt sich wirklich alles an CPU und GPU Leistung was es bekommen kann, da kannst du auch HisN fragen. BF4 auf nem 64er Server ist mit das brutalste für deine Maschine.

1 GPU ....yay....2 GPU waaaay... 3 GPU ....woooozaaaaaahhh ....4....GPU ......wooo aadsdasdwewsfdsc (gibt Probleme). Auf jeden Fall skaliert das Spiel noch super mit 1-3 GPUs und kann auch schon die neuen Intel Prozessoren mit >12 Threads komplett auslasten.

Von daher würde ich persönlich sagen...1x 970 ist für 1440P ausreichend, 4K auf keinen Fall.

Man, jetzt habe ich wieder zu viel gelabert...=/

Solltest du Interesse am Wechsel haben, kann ich dir nur dazu raten. So gut war keine Nvidia Karte mehr P/L, seit Jahren und ich benutze Nvidia Karten seit dem Riva 128 Chipsatz auf der Diamond Viper ^^.
 

Anhänge

  • ft-001rm.gif
    ft-001rm.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 306
Ja 40-60 FPS sind ja gut. Außer es gibt OFT Drops unter die 30, dass wäre für mich dann doch störend. Auf welchem Takt hast du die 970 laufen? ;-)
 
Nein, also so Drops gibt es nicht =). Die Karte läuft bei mir ganz normal im Alltagsbetrieb mit Standard-Werten.

Ich habe die langsamsten aller 970er. Meine ist ab Werk nur mit 1051 Mhz Chip und 3500 Mhz Speicher getaktet.

Die Karte lässt sich aber wie ein verdammter Teufel übertakten. Siehe Thread "Palit 970 JetStream".

+230 Mhz Chip und + 400 Mhz Speicher sind kein Problem, auch von den Temps her nicht.

Dann boostet die Karte mit 1450-1470 Mhz und läuft mit 3.9Ghz Speicher. Das ist schon unfassbar gut, für eine 300€ "Budget" Karte.

Ich habe diese hier:

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2408

Wegen SLI, damit die warme Luft nach draußen geht.
 
Zurück
Oben