DT 880 Kopfpolster

Magic1416

Lieutenant
Hi,

Ich habe mit meinem DT 880 ein kleines Problem mit dem Kopfpolster welches mir beim Probehören garnicht aufgefallen ist. Es fängt bei mir nach ca. 1h an zu drücken. Es fühlt sich dann ein wenig wie im Schraubstock an. Das Problem verschwindet, wenn man den Bügel auf dem Kopf ca. 2 cm vor oder zurückschiebt. Aber dann sitzt er halt nicht da, wo er sein sollte. Hat jemand schon Erfahrung mit dem knöpfbaren Kopfpolster gemacht, was es bei Beyerdynamic zu kaufen gibt. Ist das weicher oder ist da die Auflagefläche größer ? Ist es an sich angenehmer zu tragen im Vergleich zu vorher ? Ich hätte da gerne ein kurzes Feedback von jemand, der bereits beide Kopfpolster getestet hat, bevor ich blind bestelle.
Vielen Dank.

Gruß Magic

Etwas genauer....?
Ist es der druck vom Kopfpolster, der von OBEN auf denen Kopf drückt?
Oder ist es, weil das Kopfband zu stramm sitzt, und die OHrmuscheln von links/rechts seitlich auf den Kopf drücken (eben schraubstock)

Knöpfbares Ohrpolster = du wirst vermutlich den DT 880 PRO meinen?
PRO hat nen deutlich stärkeren Anpressdruck (also seitlich, er "klemmt" stärker auf dem Kopf).

Die Lösung hier wäre der DT 880 Edition, welcher sehr sanft/locker auf dem Kopf sitzt.

Sofern du eine halbwegs kräftige Soundkarte besitzt, könntest du auch die 600 Ohm version nehmen: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-491-322-a693050.html
Der Preis ist ziemlich gut für die 600 Ohm version (die war sonst ne lange zeit bei 240-299€).

Sollte der Anpressdruck seitlich nicht gemeint sein, könnte man die DT 880 Kopfpolster (Kunstleder) durch das Kopfpolster des T70/T90 ersetzen: http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts/kopfpolster-mikrofaser.html
Dieses wäre aus Mikrofaser, bei dem das Polster zudem etwas dicker ist.

Die 600 Ohm-Version ist nichts für halbwegs kräftige Soundkarten, dafür braucht es schon einen vernünftigen Kopfhörerverstärker, also auch nicht diese lausigen 30-Euro-Aldis-Rache-Teile aus der Bucht oder anderen Grabbelkisten.

Die Pro mit dem breiteren Kopfpolster ist ein klein wenig weicher aber wirklich nur ein klein wenig. Die Breite ist bei beiden ca. 3,5 cm, die Auflage auf dem Kopf ca. 1 cm schmaler. Habe selbst nen normalen und nen Pro, siehe Signatur.
Der "normale" 880er ist recht locker ansonsten. Für schmale Köpfe fast zu locker. Aber dafür für längeres Tragen hervorragend geeignet.

Der Druck ist direkt aufm Kopf, da wo der Bügel aufliegt. An den Ohrmuscheln ist alles Ok. Bisschen schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt. Der Bügel liegt bei mir ungefähr in der Mitte des Kopfes auf. Als ich das erste mal damit ne lange Multiplayersitzung hatte, hatte ich so ne Art Druckschmerz oder Kopfschmerz bekommen. Dachte es käme vom Zocken. Nachdem ich den Hörer abnahm, verschwanden die Symptome sofort. Das ganze tritt wie gesagt nicht auf, wenn man den Bügel etwas nach hinten Richtung Hinterkopf schiebt. Dann besteht aber die Gefahr, dass mir der Hörer vom Kopf rutscht.

Btw. Ich habe den Edition mit 250 Ohm an einer Xonar Phoebus

Schonmal probiert den Kopfhörer eine Stufe höher oder niedriger zu stellen?
Klingt fast so, als hättest du ihn eine Stufe zu klein eingestellt.

Je nach Kopfform kann sowas schon mal passieren.
Vielleicht auf mal das Kopfpolster des Pro ausprobieren, soll angeblich etwas weicher sein.

Wenn es garnicht geht, wäre vielleicht ein Umstieg auf einen Kopfhörer, welcher ein Kopfband benutzt, Klanglich ähnlich z.B. der AKG K702, sinnvoll.

Edit: K702 ist das Modell was in frage kommt, keine Noppen.

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Die 600 Ohm-Version ist nichts für halbwegs kräftige Soundkarten, dafür braucht es schon einen vernünftigen Kopfhörerverstärker, also auch nicht diese lausigen 30-Euro-Aldis-Rache-Teile aus der Bucht oder anderen Grabbelkisten.
Selbst ausprobiert, oder irgendwo gelesen?
Der DT 880 600 Ohm braucht überhaupt nicht besonders viel power. An einem Yulong u100 klang er (mit höchstens 1% abweichung) genau so gut, wie an einer simplen Asus Xonar DX, die überhaupt garkeinen Kopfhörerverstärker besitzt (aber dennoch deutlich mehr Ausgangsleistung als ein Onboard).

@ TE: Ich würde evtl mal das T90 kopfband ausprobieren

Frage mal bitte bei beyerdynamic nach dem Kopfpolster mit Fontanellenaussparung an. Gibt es zumindestens für die HS Serie. Könnte bei der Edition Serie schwerer anzubringen zu sein, sollte aber passen.

Ich hatte den DT 880 Edition auch zum Test hier und habe ihn u.a. aufgrund genau dieses Effekts wieder zurückgehen lassen. Die knöpfbaren Polster der Pro-Kopfhörer sollen mit etwas Friemelei wohl auch passen und deutlich angenehmer sitzen. Für mich war das aber keine Option, bei einem neuen KH gleich die Polster abzureißen, zumal ich eine Alternative mit perfektem Tragekomfort hatte.

Hi,
ich hab mal den Kopfhörer deutlich weiter gestellt. Dies hat zu einer geringfügigen Verbesserung geführt. Ich werde bei Beyerdynamic im Support nachfragen, wie es bzgl. den Kopfpolstern aussieht. Das mit der Fontanellenaussparung klingt interessant. Mal sehen was der Support so insgesamt meint.
Eigentlich bin ich mit dem Kopfhörer sonst schon zufrieden. Ich hatte vorher nur Schrott. Das ist jetzt klanglich schon was anderes.

Hi,
habe jetzt das Echtlederpolster mit Fontanellenaussparung. Der Kopfhörer trägt sich jetzt echt angenehm. So hätte es gleich von Anfang an sein sollen.

Gruß Magic

Viel Spaß beim Tragen.
Das Echtleder wird bei guter Pflege deutlich langlebieger sein.

Der Aufpreis für diese Polstervariante komplettiert beim kauf in meinen Augen das gesamte beyerdynamic Produkt ohne dem Kunden einen wesentlichen Grund für Tragekomfortmängel zu bieten.

Irgendwo muss beyerdynamic leider beim Gesamtpaket sparen um im Wettbewerb beim Preis unnötigerweise runterzugehen.

Magic1416 schrieb:
Hi,
habe jetzt das Echtlederpolster mit Fontanellenaussparung. Der Kopfhörer trägt sich jetzt echt angenehm. So hätte es gleich von Anfang an sein sollen.

Gruß Magic
Hi,
ich weiß, viele Jahre sind ins Land gegangen, aber ich habe das gleiche Problem mit dem DT 880 Black Special Edition. Mir hat der Kundendienst aber mitgeteilt, es gäbe kein passendes Polster für das Modell. Hast Du das Kopfpolster ausgetauscht oder über das vorhandene gezogen? Und war es dieses?

https://www.beyerdynamic.de/kopfpolster-echtleder-schwarz.html

Ich frage mich auch, wie ähnlich die Edition und die Special Edition da gebaut sind.

Gruß,
S

Stekk schrieb:
Ich frage mich auch, wie ähnlich die Edition und die Special Edition da gebaut sind.
Ich nutze das Kopfband vom Custom Studio aus Kunstleder mit meinem DT880 Edition Modell zusammen. Das original Kopfpolster muss zuvor entfernt werden.

Die Kunstleder Variante hat ebenfalls die Fontanellenaussparung wie die von dir verlinkte und war bis vor kurzem noch im Onlineshop zum Preis von 22€ verfügbar.

edit: gefunden 😉 https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/4481/

Anhänge

• 450FD9F0-CC5E-4FB8-B8B6-2C53FBEB3725.jpeg
    450FD9F0-CC5E-4FB8-B8B6-2C53FBEB3725.jpeg
    466,7 KB · Aufrufe: 184
@pitu Danke für den Tip! Das werde ich probieren.

Ich habe gestern mal das original Polster ein bißchen aufgemacht und gleich auf ein loses Plastikteil geguckt. Scheinbar ist da schon etwas zu Bruch gegangen.

@Stekk
Lose Plastikteile? Könntest du vielleicht ein Foto hochladen?

Einfacher und günstiger Mod: das original Polster an den Seiten etwas unterfüttern. Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber ein Versuch wäre es wert.

Siehe Beitrag #32

@pitu Das ist (war) wohl ein Schutz, um Bügel und Polster voneinander zu trennen. Ein Fall für den Support wahrscheinlich (keine Lust :( ).
Dein Vorschlag mit dem Unterfüttern sieht ganz gut aus. Ist ein bißchen fummelig, mein erster Versuch war noch nicht so erfolgreich. Ich werde es demnächst nochmal versuchen, wenn's nichts wird bleibt ja noch das Ersatzteil.

Danke!

PXL_20210827_171724808.jpg

@Stekk Ich habe 3 Beyer Kopfhörer mit diesem Edition Kopfband und bei allen 3 Kopfbändern ist diese Plastik Führungs-Zunge in kürzester Zeit abgerissen. Ist eben die Beyer-Qualität. wenn man beim rein- und rausziehen der Bügel aufpasst, macht das aber weiter keine Probleme, muss man eben ein bisschen mit Gefühl Pressen, damit man die Kopfhörer wieder zusammenschieben kann.

Als Ersatzteilspender für meine Beyer nutze ich meinen selbst geschrotteten Superlux HD 660 Pro. Hier haste für 30€ Ohrpolster und Kopfpolster (mit Magnethalterung).

Zurück
Oben