DT 990 Pro an Yamaha AX-1050

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe mit vor einiger Zeit die Beyerdynamic DT 990 Pro gekauft und betreibe die bisher einfach über den Ausioausgang von meinem Laptop. Der Sound ist gut, auf Grund der 250 Ohm recht leise.

Nun steht bei uns im Keller noch ein alter Ax-1050 rum, der früher meinem Vater gehört hat.
Da ich mich mit dem Thema recht wenig auskenne, wollte ich wissen ob ich die KH bedenkenlos an den Verstärker, der wiederum an meinem Pc/Laptop hängt, anschließen kann.
Wie ist hierbei der Klang? Wäre eine Soundkarte besser geeignet?

Liebe Grüße

Lukas

Moin,

ich kann Dir gerade nicht folgen. Im Keller steht der AX-1050, das habe ich verstanden.
Aber welcher Verstärker ist mit dem PC verbunden?

Gruß, Eisholz

Finde auf anhieb nicht, ob der kopfhörer anschluss auch nen kopfhörerverstärker hat..
Denke aber, der sound ist definitiv besser als bei nem Laptop Onboard sound, allein durch den deutlich besseren DAC. Egal ob kopfhörerverstärker, oder nicht.

Spricht ja nichts gegen Probieren ^^

Sry falls ich mich etwas umständlich ausgedruckt habe. Der AX steht nur ungenutzt im Keller, deshalb soll der jetzt reaktiviert werden. Also KH in AX-1050. Der Ax soll dann an den PC. :-)

Darkseth88 schrieb:
Denke aber, der sound ist definitiv besser als bei nem Laptop Onboard sound, allein durch den deutlich besseren DAC.

Welchen "deutlich besseren DAC"?

Gruß, Eisholz

Vollverstärker haben fast nie eine dezidierte Kopfhörersektion. Dort wird einfach nur ein starker Wiederstand zwischen normaler Verstärkersektion und Ausgang zwischengeschalten. Bei der Leistung ergibt das Rauschen, welche bei niedrigen Lautstärken die Auflösung zusätzlich verschluckt. Vollverstärker sind eben für andere Abnhemer konstruiert. An deiner Stelle würde ich es eine Zeit lang trotzdem probieren, um zu sehen, ob dich dort etwas stört. Selbst wenn du dir dann später einen dezidierten Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte mit solchem holst, hast du immer noch die Erfahrung des Vergleiches, welche wertvoll ist. Technisch ist es kein Problem, wobei du dich trotzdem über den Unterschied zwischen DAC (Digital-Analog-Converter) und Verstärker allgemein informieren solltest.

MfG

DAC bedeutet Digital Analoc Converter.

Im grunde ist das eine "Soundkarte", bzw alles, was Digitale in Analoge signale umwandelt.

Nur kommt mir jetz grad was in den sinn, dass es eher weniger bringen würde...
Der Yamaha ist so alt, dass er nur Analoge anschlüsse hat. Daher kann er nur das rausgeben, was reinkommt. Einen Schlechten onboard sound kann er z.b. nicht in einen guten Klang verwandeln. Daher wäre der Flaschenhals bei deinem Laptop onboard sound, bzw PC onboard Sound.

Möglich wäre zwar, dass man vom PC Digital ans gerät gehen könnte, und DIESES wandelt dann die digitalen signale (perfekte qualität) in analoge um.. Nur braucht das Gerät dafür einen Digitalen/optischen Eingang, den es aber leider nicht hat.

Daher dürfte er Theoretisch geshen höchstens genauso gut klingen wie dein Onboard sound.

Falls du auf Klangverbieger wie "x-fi crystalizer", oder "cmss 3d surround simulation", etc verzichten kannst, wäre dieses Gerät hier perfekt für dein Anliegen: http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-H...7LG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332714466&sr=8-1

Das wäre ein Externer DAC + Kopfhörerverstärker, der auf bis zu 300 Ohm ausgelegt ist. Angeschlossen wird er per USB, daher ist es wurst wie gut der Onboard sound ist, da der Sound somit Digital via USB in den Fiio E10 reingeht, und dieser das digitale Signal so gut wie möglich in ein Analoges umwandelt.
Ich denke, klanglich wirst du da durchaus was merken können, ganz besonders in der Lautstärke

@Darkseth88

Das hat nichts mit dem Alter des Yamaha zu tun. Stereoverstärker haben in der Regel auch heutzutage keinen DAC verbaut, mal abgesehen von wenigen Exoten.

Gruß, Eisholz

Ach nicht? dachte heute hätten recht viele nen Digitalen eingang. Bin nicht so bewandert in sachen AVRs :p

AVRs haben natürlich einen DAC, nur ging es hier um Stereoverstärker und der AX-1050 ist ein Stereoverstärker.

Gruß, Eisholz

Also sind klangtechnisch keine wirklichen Verbesserungen möglich?
Um insgesamt bei Musik/Filmen/Spielen einen guten Sound zu haben KH-Potential auszuschöpfen ist eine Soundkarte o.Ä eber trozdem von nöten, oder?
Ich denke ich muss mich mal mit den ganzen (Grund)-Begriffen wie Dolby Digital/ THX usw. mal auseinandersetzen.

Danke für die Hilfe!

Wie ich das sehe nein. Das Signal von deinem PC muss ja erstmal zum Yamaha. Und da der nur analoge eingänge, daher kann er nur das rausgeben, was reinkommt^^
Wenn schlechter onboard sound reinkommt, kommt auch genau das raus.

Der Fiio E10 wäre im grunde Perfekt für dich.
Lässt sich per USb anschließen (also digital), fungiert also als "soundkarte" für besseren Klang, und hat noch dazu einen Kopfhörerverstärker

Kann das Fiio solche Späße wie Dolby Digital Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker ?
(Ich muss zugeben das ich keine Ahnung habe was das alles ist)

Oder braucht man sowas eigenlich garnicht?

Nein, der Fiio nutzt keine Klangverbieger. Nur der Klang so wie er ist :P

Ich würde sagen, braucht man eher nicht.

Bei BF3 zumindest hab ich Dolbi Headphone probiert.. Auch mit diversen einstellungsmöglihckeiten, und außer dass alles "Hallender" klingt, kann ich damit nicht wirklich besser orten.

Also sind klangtechnisch keine wirklichen Verbesserungen möglich?

Was letztendlich für dich am besten klingt, entscheidest du allein. Wenn der Klang dabei verbogen ist und ggfs Details verschluckt werden, dann ist das dadurch kein bisschen weniger legitim.
Worauf ich hinaus will: Probiers einfach aus! Keiner kann dir sagen, wie das Teil klingen wird und noch weniger ob dir das Resultat gefallen wird oder nicht.
Wenns dich nicht vom Hocker haut, kannst du immernoch Geld in die Hand nehmen.

@ Darkseth88
Liegt daran, dass BF3 selbst schon auf HTRF setzt, bei normalem Mehrkanalsound ist der Effekt von DH und CMSS-3D enorm.
Ich denke, du kennst das hier bereits:
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
CMSS-3D und DH machen im Prinzip nichts anderes als 5.1 Sound nach genau dem gleichen Prinzip auch mit Stereo-KH ortbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, ich werd mich dan nochmal etwas mit dem Thema befassen und die Khs mal am Yamaha testen.

Den 3D Haircut hab ich mir auch schon angehört, echt krass :-)

Ein Dankeschön an alle! :-)

Wenn die ganzen "Spielereien" doch mit dabei sien sollen kannst du ja statt dem Fiio eine X-Fi HD USB nehmen. Hat auch einen sehr guten Klang und bietet diverse Creative und THX-Modi.

Meinen Vergleich (allerdings mit dem etwas teureren Fiio E17) hab ich in der Sig verlinkt.

Zurück
Oben