Dt. Staatsbürgerschaft erhalten?

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo @all.
Ich spiele mit dem Gedanken, da viele aus meinem Freundeskreis die deutsche Staatsangehörigkeit haben, auch einen Dt. Pass zu beantragen.
Nun stellen sich ein paar Fragen bei mir:
  1. Kann ich diese überhaupt erlangen? Ich bin 1992 geborgen, beide Elternteile haben die türkische Staatsbürgerschaft aber mein Vater hat seine Kindheit hier verbracht---> hier zu Schule usw. und meine Eltern sowie ich haben eine unbefrisstete Auftenhaltserlaubnis. heißt das so? Aso, ich habe hier auch meinen mittleren Schulabschluss gemachtund mache gerad Abitur^^ (Bin ein Döner áka Türke ;) ^^ :D nur so btw.)
  2. Ich bin noch 17 . hat es vorteile , die ganze Sache vor dem 18 Lebensjahr zu machen?
  3. Wie siehts mit Kosten aus? Was kommt da auf mich zu? Es sind 255€. Habs gegoogled
  4. UND , welche Vorteile habe ich als Deutscher Staatsbürger? Außer dem aktiv/passiven Wahlrecht,für viele Länder k. Visum und der Erlaubnis in ganz EU zu arbeiten und zu wohnen. Google I <3 u.
  5. Muss ich einen Einbürgerungstest machne? nicht das ich die Dt. Geschichte usw. nicht kann, aber ich habe gehört, durch Erlangen der mittleren Reife brauch ich das net mehr. (und die mittlere Reife hab ich ;) )
Wäre nett wenn ihr mir bei der Benatwortung helft.

LG

Fan4tic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dt. Staatsbürgeschaft erhalten?

Sollte ohne Probleme gehen, allerdings bekommst du keine Doppelstaatsbürgerschaft mehr. Was das heisst, sollte dir klar sein. Es kommt halt auch darauf an, wo du dich mehr zuhause fühlst. Was sagen denn deine Eltern und Familie dazu?

das mit der Doppelbürgerrschaft ist mir bewusst.
Meine Eltern , naja was sollen die dazu sagen? :D Ich lebe hier seid meiner Geburt und hab auch vor nach meinem Abi hier u studieren u. zu arbeiten. Und meine Zukunft will ich eig. auch hier verbringen.
Schön Steuern zahlen und eingedeutscht leben :D Also die haben nichts dagegen.
kann mir einer auch was zu den Fragen 2 und 5 sagen?

Du musst so fragen, wenn du schon immer hier bisst(liege jetzt nicht falsch oder) wieso solltest du deinen türkischen Pass behalten wollen, was hast du dann davon auch nichts, außer das dich das türkische Militär dann zum Dienst einziehen kann. (wen es dort sowas in der Art gibt, mit deutschen Pass halt dann evtel BW/Zivi)

Bisst du hier in D. geboren, dann auf jeden Fall dann bisst du eh schon eigentlich deutscher, und wenn nicht sollte dies auch kein Problem darstellen.

Einbürgerungstest hab was gefunden laut Wiki gibst den seit August 2008 kostet 25€ und kann beliebig oft wiederholen werden, da du eh schon länger (oder schon immer) auf eine deutsche Schule gehst sollte das kein Problem für Dich sein.

(Hmm Döner ist immer gut)

Zuletzt bearbeitet:

Du musst so fragen, wenn du schon immer hier bisst(liege jetzt nicht falsch oder) wieso solltest du deinen türkischen Pass behalten wollen, was hast du dann davon auch nichts, außer das dich das türkische Militär dann zum Dienst einziehen kann. (wen es dort sowas in der Art gibt, mit deutschen Pass halt dann evtel BW/Zivi)
Jep, in der Türkei kann man mich einziehen.
Aber muss man als Behinderter (GdB 50)
Zivi oder BW machen?
BW werd ich ausgemustert :D ich weiss es schon aber Zivi?
Auch wenn ich studiere?

EDIT:
Wehrpflicht fällt aus, aufgrund Behinderung (GdB 50) . ist Zivi auch mit drin oder muss ich Zivi leisten?
Danke

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nach Zivildienstgesetz (ZDG) § 10 müsstest du auch vom Zivildienst befreit sein -vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Zu den Fragen 2 und 5 kann ich nichts sagen.

wenn du untauglich bis bist du eben untauglich auch für zivi, so ist es zum. in österreich

Wenn du untauglich für den Bund bisst, musst du auch keinen Zivi machen, den der Zivi ist nur ein Ersatzdienst, und da du nicht tauglich bisst benötigst du auch keinen Ersatz.

Ich weiss nicht, ob das Alter eine Rolle spielt...
Aber ich kann dir sagen, dass du mit Abitur den Test definitiv nicht machen musst.

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.
Dann werde ich mch mal demnächs darum kümmern ;

Nur so den Einbürgerungstest musst du nicht machen ...
Weil du hier zur Schule gehst.

So leute :D
wollte jetz keinen neuen Thread aufmachen weils ums selbe Thema geht :=)

Habe jetz (fast) alle Papiere die ich brauche zusammengesucht nur eins fehlt mir noch.
Ein lebenslauf.
Der herr der mir die Papiere gab meinte es braucht nichts spektakuleres sein, ganz stink normaler Lebsnslauf.

Was soll da aber rein?
also ich hab jetz das hier drin:

Name
Anschrift
Geburtstag
Geburtsort
Familie (Vater Mutter+Geburtsname Geschwister)
Familienstand
Schulbildung (das ich zZ. abi mache steht da auch drin)
Schulabschluss
aktuelle St. Angehörigkeit

Fehlt da was?

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell noch die Religion und falls du Ferialpraxen (bezahlte Monatsjobs) gemacht hast, gehören sie auch dazu. Sonst passt alles. ;)

MFG

Die Türkei wird dich nicht ausbürgern solange du keinen Militärdienst geleistet hast, in der Türkei.
Was auch heisst das du keine Deutsche Staatsbürgerschaft bekommst.

also soweit ich weiss geht das schon.
Einige Freunde haben schon ihre Dt. Staatsbürgerschaft und die sind alle zwischen 15-17.
hatten alle türkische Staatsbürgerschaft.

Ich werd ja morgen meine papiere abgeben. Kann da ja mal schaun ob das Probleme macht :)

Moment, nur damit ich das richtig verstehe..
Du bist behindert... soweit klar.
Das du damit ausgemustert wirst, is auch klar...
Aber arbeiten kannste dann auch nicht, wenn du so schwer krank bist..
Also willst du den deutschen Pass um Hartz4 beantragen zu können ja?

Wo hat Fan4tic geschrieben daß er erwerbsunfähig ist?
Er wird ausgemustert und steht im Abitur.
Lesen, verstehen und dann posten.

Stimmt ich vergas, mit GdB50 (Grad der Behinderung, also 50%), wird man sehr gut überall eingestellt..

Zurück
Oben