Dt770 Pro 80Ohm Soundkarte?

NineGlobal

Cadet 1st Year
Hey, mein aktuelles G430 ist grad dabei, auseinanderzufallen, deshalb hab ich mich mal nach Kopfhörern umgeschaut (Hatte das G430 bereits 3x weil ich so zufrieden war damit, ging mir hauptsächlich um Soundgaming, Schritte hören etc.). Habe mit dem G430 im Spiel wirklich jedes Detail gehört auf größte Reichweite, die nur möglich war (ist mir sehr wichtig). Nun frage ich mich, ob ich das selbe Ergebnis mit den Dt770 Pro 80Ohm auch erreichen kann, denn aktuell besitze ich keine zusätzliche Soundkarte (Außer die des G430, vielleicht passt die ja?), mein Mainboard ist das Msi Pro Vdh Max.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Die 80Ohm sind nicht sonderlich anspruchsvoll anzutreiben, das sollte das Board (oder der USB-Adapter des G430) schaffen. Ob dir die Kopfhörer vom Sound gefallen, kann ich dir nicht sagen. Da hilft nur testen.

3x schon? Sehr sorgsam gehst du wohl nicht damit um? Gut, geht mich ja nix an, was du mit deinen Sachen machst.
Das G430 ist wohl über USB angeschlossen? Dann wird der interne Soundchip des KH´s genutzt.
Den DT770 Pro kannst du am Board hinten anschließen. Mit 80 Ohm sollte das auch noch gut funktionieren, von der Lautstärke her.

Ortung ist auch immer eine Sache der Gewohnheit.
Du kennst den G430 Sound und weißt wie er zu interpretieren ist. Deine Ortung mit dem DT-770 wird also vermutlich erstmal schlechter werden, bis du gelernt hast den neuen Klang zu deuten.
Rein von den Ausgangsvoraussetzungen bringt der DT-770 alles mit, um mit dem Logitech mindestens gleichzuziehen.

Ob dir am Ende der Klang und Tragekomfort zusagen kann dir niemand vorab beantworten.
OnBoard ist oftmals ausreichend, ich würde es also erstmal ohne extra Soundkarte ausprobieren.
Solltest du dann irgendwas vermissen, kannst du immer noch darüber nachdenken, da eventuell etwas nachzurüsten.

Die DT770 Pro sind ganz gut, habe selbst die 250 Ohm Version.

Funktionieren tun die Kopfhörer mit deinem OnBoard Sound (ALC892) auf jeden Fall. Nur ist der Chip und die Qualität doch eher untere Klasse. Die DT770 werden sozusagen mit angezogener Handbremse laufen.

Guten Tag,

ich habe mir damals für den DT770 Pro (allerdings die 250 Ohm Version) die ASUS XONAR Essence STX geholt und der Unterschied zum Onboard Sound war unglaublich.
Ob das dein 80 Ohm Gerät überhaupt benötigt weiß ich nicht. Schaden wird es nicht 🧐
Hier die aktuelle Version der Essence STX

Ich betreibe meine DT770 80 Ohm an einem Realtek 8111H Chip und bin sehr zufrieden.

NineGlobal schrieb:
Ja, hatten alle nach exakt zwei Jahren jeweils ein anderes Manko. Ich gehe damit ganz normal um;D
Das ist halt Gaming-Logitech-Müll.

Mein Beyerdynamic DT-770 Pro ist bestimmt schon 10 Jahre alt und war auch einmal kaputt. Dank guter Ersatzteillage habe ich den defekten Treiber einfach gewechselt https://tecalliance.sharepoint.com/sites/Organisation/Lists/EmployeeDirectory/AllItems.aspx

Betreib das Ding erstmal am Onboard und gut ist. Eine Soundkarte/DAC/KVH kann man immer noch nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und I'm unknown
80 Ohm sollte jede Onboard Soundkarte gut hinbekommen. Wie es Klanglich aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich selber hab ein Khadas Toneboard + Magni 3+ und die DT990 250Ohm und die DT1770 250Ohm. Gut angetrieben klingen die echt mega. Ein kollege ist mit seinen DT990 vom FIIO e10k auch auf den Magni umgestiegen und hat gesagt das das doch schon noch ein Sprung in Soundqualität ist.

Orten mit den Offenen und Geschlossenen Headsets von Beyer find ich sehr gut da sie einen sehr klaren Klang haben.

Ich würde die DT770 kaufen und einfach mal 1-2 Wochen testen. Von einem Kurzen A/B Test wird man wahrscheinlich keine Entscheidung treffen können.

Crispy Bearcon schrieb:
Ich würde die DT770 kaufen und einfach mal 1-2 Wochen testen. Von einem Kurzen A/B Test wird man wahrscheinlich keine Entscheidung treffen können.
So hab ich's vor, zu machen, danke dir. Werde mir die 80 und 250Ohm Version bestellen und vergleichen.
Kann mir jemand noch eine externe Soundkarte (edit: muss nicht extern sein) empfehlen um die 50€? Habe jetzt mehrmals vom Sharkoon Gaming DAC S Pro gelesen, hat jemand Erfahrungen damit? Und wäre das viel besser als die externe Soundkarte meiner G430?

Ich kann dir nur vergleich Onboard - Gaming Dac S Pro und Magni geben

Im Vergleich zu Onboard ist der Gaming Dac schon besser. Ich hatte weniger/keine "Störgeräusche" die durch GPU oder hoher last auftreten.

Die Leistung vom Gaming Dac S Pro liegt laut Igors lab bei 15mW@250 ohm und 102mW@32 ohm. Für die 80 Ohm Variante sollte das genug sein, mit meinen 250 Ohm Kopfhörern merkt man schon das im Tiefton Bereich bei höherer Lautstärke die Leistung fehlt. Ich habe unten mal eine Grafik von einem "Headphone Power Calculator" eingefügt der berechnet das theoretisch 32mW reichen für 100db Loudness

Vom Gaming Dac S Pro zum Magni 3+ ist nochmal ein riesen Sprung. Der Ton klingt dynamischer und kräftiger. Wie stark der unterschied beim spielen ist kann ich nicht sagen da ich den Gaming Dac nur an meinem Notebook für Videos und Musik nutze.

Aber das schöne wenn man einmal gute Kopfhörer kauft ist ja das man im nachhinein wenn man Geld und Lust hat aufrüsten kann.

Anhänge

• dt770.PNG
    dt770.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 155
Kommt darauf an wie gut der OnboardSound auf deinem Board implementiert ist. Würde ich erstmal so testen, für einen 130€ KH nochmal 100€ in die Elektronik investiert wäre vermutlich sinnvoller in einen 230€ KH gesteckt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Schiit ist in Europa sehr schwer zu bekommen. Schiit-europe.com hat nur sehr selten was auf lager. Außerdem ist der Magni3+ nur ein Amplifier. Das heist du brauchst noch einen DAC dazu.

Ich würde erstmal nur den Sharcoon gaming Dac kaufen und dann genau überlegen ob du mehr Geld ausgeben willst.

Ein dedizierter KHV lohnt in diesem Fall nicht, auf jeden Fall nicht für den Preis im Verhältnis zu dem der KH.
Wenn ich meine Messungen mal verallgemeinere, dann haben Mainboards 80Z Ausgangsimpedanz, im besten Fall die billigen ALC892 Dinger ca. 0,9Veff am Frontpanel, bessere Boards mit ALC1220 1,6Veff am Backpanel, die Beyer haben eine Impedanz von 105Z, folglich mit der Last 0,5 bzw. 0,9Veff, was 99 bzw. 105dBSPL peak entspricht. Ersteres genügt prinzipiell für die meisten Alltagssituationen, hat aber sicher keinen Headroom für EQ, letzteres ist vertretbar.
Der Sharkoon Gaming DAC ist schon ein wesentlicher Fortschritt in Hinblick auf die Leistung, wie die Signalqualität ist, weiß ich aber nicht. Ein gebrauchter FiiO E10K wäre auch so um die 30€ zu haben und bietet schon ein ordentliches Gesamtpaket.

Zurück
Oben