DT880 Edition nach außen hin zu laut

Kuckii

Cadet 4th Year
Guten Abend,
hab mir nach dem Durchlesen einiger Themen und Empfehlungen hier im Forum die DT880 geholt. Ein Kaufgrund war unter anderem die halboffene Bauweise, bei der ich eine gewisse Geräuschunterdrückung sowohl nach außen hin als auch von außen erwartet habe. Nun beim ersten Probehören ist mir jedoch aufgefallen, dass der Kopfhörer das ganze Zimmer direkt mitbeschallt und dementsprechend störend für meine Freundin ist.
Die Frage ist nun, ob ich auf den DT770 ausweichen soll oder ob es da andere halboffene Kopfhörer gibt, die nicht so stark den Raum beschallen und trotzdem so extrem bequem sind wie die Beyerdynamics?

Beste Grüße,
Kuckii

Wenn eine Personen immer im selben Raum ist, passen alle offenen Varianten nicht. Denn hoerbar sind sie alle. Genau aus diesem Grund sind geschlossene Bauweisen entwickelt worden.

Wie laut hört ihr alle? Also wenn ich mit dem DT 880 zocken, hört man von außen NICHTS mehr. Dazu muss man schon gesundheitsschädliche Pegel fahren.

Geht mal zum Ohrenarzt!

Dafür musst du einen geschlossenen kaufen.

Bei für mich angenehmen Lautstärken hört man bei meinem 880 von außen praktisch nichts.

also bei meinem dt990pro eben mal getestet. bei maximal erträglicher lautstärke abgenommen, und klar dringt da etwas nach außen, aber das ist deutlich unter gesprächslautstärke. die 880 sollten etwas mehr dämfen also stört sich deine freundin vermutlich auch daran wenn du mal etwas lauter atmest. nimm die 770.

Also der DT770 klingt halt einfach komplett anders. Wenn dir der Klang des DT880 gut gefallen hat du den nun aber mit geschlossener Bauweise möchtest, wirst du mit dem DT770 nicht glücklich.
Da wärst du eher bei einem PSB M4U1 oder evtl AKG K550 gut aufgehoben, die sich aber eben am klopf anders anfühlen. Nicht unbedingt schlechter, das müsstest du ausprobieren.

wie wäre es wenn er sich einfach den dt-880 pro kauft, anstatt sich einen anderen zu holen ??!!

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
wie wäre es wenn er sich einfach den dt-880 pro kauft(...) ??!!

Haste doch das gleiche Problem in grün, oder nicht?
Sieht n bisschen anders aus, vermutlich auch mehr Anpressdruck - aber die Bauweise ändert sich ja nicht.

Wenn zuviel nach außen dringt bleibt vermutlich wirklich nur der Wechsel auf einen geschlossenen Kopfhörer...

pro = höher anpress druck # weniger schall kommt nach draußen. Es gelangt definitv weniger nach außen als bei der edition variante

Ist das so?
Soll jetzt keine Kritik oder ein Angriff sein, mich interessiert hier wirklich die "technische"/physikalische Begründung...
Das einzige was mir da in Verbindung mit dem höheren Anpressdruck einfallen würde, wäre eine stärkere Komprimierung der Ohrpolster... aber der Großteil wird ja denke ich aus dem "gelochten" Teil des Kopfhörers - und nicht durch die Polster - dringen, oder nicht?

Ich hab beide angehört (bzw. den Pro angehört und den Edition mit nach Hause genommen :D), auch beim Pro kommt ne Menge nach draußen, aus der Erinnerung her genauso viel wie beim Edition. Würde mich auch wundern, schließlich ist der Anpressdruck auch beim Pro der einzige wirkliche unterschied. Sind ja beide halboffen und klingen auch gleich.

The_Jensie schrieb:
Wie laut hört ihr alle? Also wenn ich mit dem DT 880 zocken, hört man von außen NICHTS mehr. Dazu muss man schon gesundheitsschädliche Pegel fahren.

Geht mal zum Ohrenarzt!
Kann mir mal jemand die Frage beantworten? Um bei dem Hörer für Außenstehende störende Emissionen zu erzeugen muss man schon abartig laut hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
das ist von Hörer zu Hörer unterschiedlich. Ich höre bspw. mit dem Dt--880 Edition auf meinem Fiio mit 6db immer zwischen 30-45 Lautstärke und das maximale ist 60 und meine mum hört nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die DT770 Pro 80 Ohm und die DT990 Edition. Ich würde nicht sagen, dass die DT770 schlechter sind wie die DT880. Es kommt immer daruaf an, an welchem Gerät die Kopfhörer angeschlossen sind. Wenn ich meine DT770 Pro 80 Ohm an meinem Laptop anschließe, höre ich im Vergleich zu meinen DT990 Edition 600 Ohm keinen wirklichen Unterschied, nur dass die 990 wesentlich leiser sind.

An meiner Anlage ist das alles anders, da ist der 990 meilenweit vorne. Wenn es nur ums Spielen und generell den Anschluss an den PC geht, ist der Untersachied zwischen dem 770 Pro und dem 880 nicht so riesengroß. Es sind prinzipiell beides Kopfhörer die für den professionellen Gebrauch in Studios ausgelegt sind, von daher ist der Klang bei beiden sehr gut. Nur wenn bereits ein DT880 vorhanden ist, würde ich nicht unbedingt wechseln, außer ein geschlossenes Design ist wirklich gewünscht.

The_Jensie schrieb:
Um bei dem Hörer für Außenstehende störende Emissionen zu erzeugen muss man schon abartig laut hören.

Nö, es reicht ein ruhiger Raum und ne empfindliche Person neben einem. Nicht umsonst werden ja für Unterwegs ausschließlich geschlossene empfohlen damit man die anderen in Bus&Bahn damit nicht stört... (was aber auch seine Nachteile hat weil man selber auch nix mehr von seiner Umgebung hört... deswegen hab ich für unterwegs nen OverEar, den kann man schnell mal beiseite schieben ;-)

@TE: Der DT770 klingt halt ganz anders als der 880er... ist nicht wirklich ein Ersatz. Am besten mal in ein HiFi Geschäft gehen und dort die verschiedenen geschlossenen mal durchhören was dir passen würde.

Danke für das umfangreiche Feedback. Ich finde ich höre eigentlich nicht sonderlich laut. Jedoch insbesondere beim spielen, wenns mal ordentlich rummst oder man mit Dauerfeuer unterwegs ist, kann das schon störend auf die Umgebung sein. Ich probiere das nochmal etwas aus und gucke dann, ob ich doch noch zum AKG550 oder DT770 Pro wechsel. Etwas mehr Bass würde ich sicherlich auch nicht sonderlich als so störend empfingen, wie es der DT770 ja mitbringen soll.

The_Jensie schrieb:
Um bei dem Hörer für Außenstehende störende Emissionen zu erzeugen muss man schon abartig laut hören.
Jesterfox schrieb:
Nö, es reicht ein ruhiger Raum und ne empfindliche Person neben einem. Nicht umsonst werden ja für Unterwegs ausschließlich geschlossene empfohlen damit man die anderen in Bus&Bahn damit nicht stört...
Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob man die Umgebung ausblenden will,
ob man Immersion nur abgeschottet erreicht - Dann kommt gehörschonend nur geschlossen oder In-Ear in Frage.

Mit offenen Hörern kann man daheim ohne völliges Abschottunggefühl hören, ohne wen zu stören, oder sein Gehör zu gefährden.
Unterwegs ists wegen Umgebungslautstärke kaum möglich.

Wenn man einfach auf "laut" steht, kann man sich entweder runtergewöhnen, oder nimmt Gehörschädigung halt in Kauf, da macht die Bauart
keinen Unterschied.

R4sh schrieb:
pro = höher anpress druck # weniger schall kommt nach draußen. Es gelangt definitv weniger nach außen als bei der edition variante
:freak: Schwätzer :freak:
Schall entweicht nicht nennenswert zwischen Ohr und Polster, sondern hinter dem Treiber.

Wenn man einfach auf "laut" steht, kann man sich entweder runtergewöhnen, oder nimmt Gehörschädigung halt in Kauf, da macht die Bauart
keinen Unterschied.
Nach eigener Beobachtung ist vielen garnicht bewusst, was sie sich da antun. Da wird in der Bahn einfach aufs Maximale aufgedreht, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn man einen Hörschaden bemerkt, ist es sowieso schon zu spät, weil dieser irreversibel ist.

Zurück
Oben