Joker (AC) schrieb:
Ich hatte mich bewusst für den DT 880 Black SE entschieden. Halboffen, hab den Sitzplatz für mich alleine und bekomm noch bisschen von Umwelt mit.
Da bist du wohl leider auf einen Beyerdynamic Marketing-Schmäh reingefallen, der "halboffene" DT880 fühlt sich auf dem Kopf genauso offen an wie der DT990. Der DT880 hat eine Filzscheibe vorne auf der Treiber-Baffel sowie eine Art Gitter auf der Rückseite des Treibers, um den Kopfhörer zu tunen, die Gehäuse sind aber fast identisch. Meines Wissens nach bedeutet halboffen, dass eines der beiden Luft-Volumen (einmal zwischen Ohr und Treiber und einmal zwischen Treiberrückseite und Gehäuse) offen ist und das andere geschlossen. Der DT880 hat die selben offenen Pads wie der DT990 und die Rückseite des Gehäuses hat ebenfalls Öffnungen, deswegen würde ich diesen auch als komplett offenen Kopfhörer ansehen.
Generell sind Beyerdynamic Hörer aber sowieso eher "weniger offen", sprich es ist nur eine ziemlich kleine Öffnung, bei anderen Kopfhörern ist da oft die komplette Rückseite offen.
Dieses Video ist vielleicht noch interessant, da sieht man es ganz gut.
Joker (AC) schrieb:
Wie die anderen schon gesagt haben, ist der DT880 Black Edition nicht besonders neutral. Grund dafür sind aber alleinig die schwarzen Ohrpolster, die einen Mid-Bass Boost herbeiführen. Sobald man die grauen DT880/DT990 Ohrpolster auf den Kopfhörer gibt, hat man auch wieder den original "neutralen" DT880-Sound, intern sind die graue und schwarze Version identisch.
Mac_Leod schrieb:
Das Spiralkabel kann man auch ganz einfach tauschen, was ich selber schon 2x gemacht habe.
Wenn man einen Lötkolben zuhause rumliegen hat und damit umgehen kann, dann ja. Generell muss man aber trotzdem sagen, dass ein fest verbautes Kabel in der Preisklasse nicht mehr zeitgemäß ist. Schon alleine, dass man sich aufgrund der Edition entscheiden muss, ob man ein Spiral oder glattes Kabel haben will, ist kundenunfreundlich. Andere Firmen schaffen es in der Preisklasse ja auch, beim ATH-M50X z.B. (auch wenn ich kein Fan vom Klang dieses Kopfhörers bin) sind gleich 3 verschiedene Kabel dabei.
-------------------------------------------------------------------------
@Daniel1337
Generell würde ich im Jahr 2022 weder den DT990, noch den DT880 kaufen. Grund dafür ist, dass es mit dem Tygr 300R einen, meiner Meinung nach, besseren DT990 gibt, und wenn man neutralen Klang möchte dann macht das der Sennheiser HD560s einfach besser als der DT880.
Der Fidelio X2 ist sicher keine schlechte Wahl, ich persönlich empfand den aber als zu massiv auf dem Kopf bzw. unbequem.