DTR 15 / XMG Ultra 15 wird zu heiß auch nach Reinigung des Lüftungssystem

hacky_2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
16
Mein DRT 15 (baugleich XMG Ultra 15) gekauft Anfang 2019 scheint zu heiß zu werden.
Es wurde die ersten Jahre zum spielen genutzt und in den letzten Jahren nur noch für Videoschnitt und Photoshop.

Neulich hatte ich mir Ratchet und Crank gekauft aber leider läßt sich das Spiel maximal eine halbe Stunde spielen.
Vor dem Start des Spiels habe ich schon alle Lüfter dauerhaft auf maximal Leistung eingestellt.

Dann erscheint nach 20-30 Minuten die Meldung mitten im Spiel das Windows (11) herunter gefahren wird.
Absenken der Taktraten von GPU und CPU mit Hilfe des Control Centers hilft ein wenig aber nicht wirklich.
GPU-Z Log zeigt mir , dass die Temperaturen von GPU und CPU auch im Taktreduziertem Betrieb bei dem Spiel relativ hoch gehen GPU 90 Grad und CPU 100 Grad und dort länger Zeit bleiben bis Windows herunter fährt.

Ich habe dann auf anraten von Schenker das Lüftungssystem gereinigt.
Leider hat das aber wohl nicht gereicht.
Die Kiste wird seit Wochen immer lauter und heißer obwohl ich schon GPU und CPU runter getaktet habe.

Ich denke man muss die Kühlpaste und Kühlpads (?) erneuern.


Was benötige ich denn an Kühlpads oder Kühlpaste ?
Ich vermute die RAMs der Graka (RTX2080 mobile) werden alle mit so ollen PADs "gekühlt" habe es aber noch nicht geöffnet.

Am liebsten würde ich für CPU und GPU Honeywell Thermal Interface Solutions (PTM7950) nehmen.
Was braucht man denn noch für den "Rest" ?
Gibt es ein passendes Set für RTX2080 (mit RAMs und Spannungswandler ?) was man bestellen könnte ?
Oder gar ein Video ?

Läuft euer DTR15 oder XMG 15 Ultra nach all den Jahren noch problemlos ?
 
Wir geben die Dicke der Wärmeleitpads nicht an, da diese Information allein nicht ausreicht, um sicherzustellen, dass eine eigenständige Modifikation keine unerwarteten Folgen hat. Dafür können wir keine Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel spielt auch die Härte bzw. Weichheit der Pads eine Rolle, weshalb man unsere Dicke nicht einfach 1:1 übernehmen kann, ohne eine gründliche Validierung durchzuführen.

Weitere Informationen:
Bitte schreib uns eine E-Mail zur Beauftragung einer Einsendung.

VG,
Tom
 
Ok danke. Sehe ich das richtig, dass das ca. 69 € mit Einsendung und Rücksendung kostet (was man ja durchaus als günstig bezeichenn kann) ?
 
Wie es da steht: die Kosten für diesen Service belaufen sich auf 69 € inkl. MwSt. zzgl. Kosten für den von uns versicherten Hin- und Rückversand des jeweiligen Produktes.

VG,
Tom
 
Tja also das hätte ich jetzt als Antwort nicht erwartet:

Zitat: "Leider können wir Ihnen für Ihren XMG ULTRA 15 keinen Service oder Ersatzteile mehr anbieten.
Der Hersteller des Grundgeräts, die Firma CELVO, hat die Produktion von Ersatzteilen eingestellt.
... Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen kein Serviceangebot unterbreiten können"

Die sollen doch nur die Kühlpaste/Wärmeleitpaste und Wärmleitpads tauschen ?!
Wo ist denn jetzt das Problem ?

Update 2. Email:

Zitat: "Nach Durchsicht unseres Ersatzteillagers und Rücksprache mit unseren Technikern können wir diesen Service für Ihr Gerät leider nicht anbieten. Hier muss nur beim Repasten die Heatpipe oder das Gehäuse aufgrund des Alters des Gerätes kaputtgehen, dann müssten wir Ihnen ein defektes Gerät zurücksenden und das wollen weder Sie noch wir. "

Uff... man traut den Kunden und sich selbst als Hersteller nicht zu die Wärmeleitpaste(n) und Pads zu erneuern.
D.h. mein 5,5 Jahre altes Highend Notebook (Preis >5000 €) soll jetzt einfach den Hitze und Lärmtod sterben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit diesem Ausgang hatte ich nicht gerechnet. Ich frage nach, ob wir da außer einer Hilfestellung zur DIY-Route nicht doch noch etwas tun können. Melde mich.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben