DTS / AC3 über X-FI SPDIF out zu externem Dekoder

spl83

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe Vista x64 und eine X-FI Soundkarte mit den neusten Treibern.
SPDIF Out habe ich aktiviert.
Ich habe das Vista Codec Pack drauf und beim AC3 Filter habe ich folgende Optionen gesetzt:

Main:
Use SPDIF
Output format: AS IS

SPDIF:
AS IS
Use SPDIF
Passthrough AC3, DTS, MPG Audio
SPDIF Options: Use AC3 Encoder, do not convert stereo pcm, 640 bit

System:
Use AC3 Filter for ac3, dts, MPG audio, DVD

AC3 Filter settings dürften also alle stimmen.
Wenn ich jetzt eine DVD mit Media Player Classic oder Windows media Player abspiele, gibt er mit kein AC3 über den SPDIF aus.

Selbst der Soundtest über vista geht nicht (systemsteuerung, sound)
Wenn ich dort den AC3 oder DTS Soundtest bei SPDIF-Out starten will, kommt folgende fehlermeldung:
Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang.

Hä, wie bekomme ich raus was das für eine Anwendung sein soll? "Lautsprecher" ist bei mir natürlich als std. Gerät definiert.
Momentan ist alles geschlossen - auch winamp..

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hat niemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Am SPDIF kommt unter Vista nur Stereo ... HDCP lässt grüßen ...

Davon hab ich nix gehört.
Und selbst wenn das stimmen sollte, dann sollte zumindest der Testton in der Systemsteuerung funktionieren - denn der ging bisher immer!! Auch unter vista x64

Welche X-Fi-Karte verwendest du.

Ich hab mir vor kurzem die X-FI Titanium Fatality gekauft. Dort ist ein Dolby-Digital Live und seit neuestem DTS-Encoder dabei. Dieser kodiert die Soundausgabe direkt, so daß man sie über einen extreren Decoder ausgeben kann. Hab ich mal bei mir ausprobiert funktioniert einwandfrei.
Falls du eine ältere X-FI-Karte hast mußt du die aktuellen Treiber installieren und das Dolby-Digital bzw. DTS-Live-Paket installieren und es für ca. 5 $ freischalten lassen. Fpr Titaniumverwionen ist es kostenlos.

Mit dem AC3-Codecfilter hab ich das noch nicht ausprobiert über SP-Dif. Den hab ich bei mir so eingestellt, daß er das Signal analog ausgibt und hab dann den Creative-Treiber alles machen lassen.

Spätestens seit Service-Pack 1 für Vista sollte auch mehr als nur Stereo über SP-Dif heraus kommen

Gruß

Three of Twelve

Ich habe mir die X-Fi XtremeMusic gekauft. Wie gesagt, es geht hier um was anders. Ich möchte nicht an meinem PC DTS und AC3 encodieren!! Ich möchte den Stream an meinen externen Soundreciever weitergeben.
Ich habe diesen per Kable an den SPDIF Digitalausgang der soundkarte angeschlossen.
Der neuste treiber der X-FI karte ist dabei, ich habe auch eingestellt, das meine Soundkarte den Ton nicht dekodieren soll. Also der Decoder ist deaktiviert (geht ja seit der neusten Treiberversion - vorher war er ja immer deaktiviert).

Damit aber der externe Receiver mit dem Stream etwas anfangen kann, muß er von der Soundkarte auch so kodiert werden. Daher das Live-Paket von Creative, Dieses übernimmt diese Aufgabe sollte, wenn freigeschaltet über den Konsolenstartet aktivierbar sein.

Aber ich Spiele doch z.b. eine Original DVD ab, da ist schon der Steam AC3 Kodiert - da muss die soundkarte rein gar nix machen - nur 1 zu 1 an die Anlage weitergeben.

ja das stimmt. Dort stellst du die in der DVD-SSoftware auf SP/Dif. Dann wird das signal direkt zum Reciver übertragen. Bei anderen Sound-Quellen liegt aber dieses AC3-Signal nicht vor. Also muß es erst in dieses Format gebracht werden.

Ja, aber um die Quellen geht es mir ja gar nicht.

By the way. Kannst du mir mal den Link zu der Software schicken, von der du redest?

Aber wie gesagt. bei DVDs geht es bei mir auch nicht. Noch nicht mal bei dem Windows DTS Testton!! Da sagt er mir folgendes:

"Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang"

Leider scheint es vorerst wohl dochnicht für deine Soundkarte das DD /DTS-Live Paket zu geben. (Steht zumindest im Creative Forum). Wird momentan nur noch zusätzlich in der Elite freigeschaltet oder halt in der Titaniumserie. In dem Forum wird FFDShow empfohlen. Soll die gleiche Funktionalität haben und genauso viel Resourcen verbrauchen wie die Creative version.

Ich benutze den Windows Mediaplayer (dort kann ich nichts einstellen - hab schon geschaut)
und den "Media Player Classic – Home Cinema"

Selbe Hardware - selbes Problem!:mad:

Lösung, Onboard Sound aktivieren und diesen Spdif Ausgang als Standard setzen!
Dann funzt es auch mit DTS/Dolby Digital!!!

Ist komisch hab da ne Sauteure X-Fi drinne und muss DVD über Onboard hören:mad::mad:

MFG

Dann ist das scheinbar ein Treiberbug?
Hast du mal Creative angeschrieben? Hab ich eben mal gemacht.

Werde jedenfalls nicht die Onboard karte benutzen, glaub es hackt .. :(

Hab beide "Soundkarten" nebeneinander in Betrieb und funktioniert ganz gut!
Muss nur den jeweiligen Ausgang auf "Standard" umstellen das es funktioniert.

Das war unter XP leichter da konnte man beim Mediaplayer Classic einfach auf den jeweiligen
Ausgang umschalten und gut wars!;)
Aber unter Vista 64 gehts leider nicht mehr ganz so einfach!!:mad:

MFG

OMG. Was sind hier für Antworten.

Du musst dein Abspielprogramm auch dazu bringen, dass es den AC3Filter als "Soundverarbeiter" nutzen kann. Ich weiß nicht, ob das mit dem Mediaplayer überhaupt geht. Du musst mal in den Einstellungen nachschauen, ob sich der AC3Filter irgendwo auswählen lässt. Ansonsten benutze PowerDVD oder das Nero-Paket, da ist auch ein Player dabei. Dann brauchst du auch keinen AC3Filter mehr.

Media Player Classic hatte das immer funktioniert. Okay, dann schau ich mir dort mal die Optionen an!
Danke.
Aber unter XP ging das auch definitiv mit dem Windows Media player. Dann sollte das doch auch unter Vista gehen.

Aber ich werde heute ABend mal die Einstellungen vom Media Player Classic prüfen

Habe eine X-Fi Titanium, Vista Business x64 und da geht das SPDIF Passthrough ohne größere Probleme. Media Player Classic funktioniert bei mir schon mit Defaulteinstellungen mit AC3/DTS. Zoomplayer Professional (6.00 RC3) in Kombination mit ffdshow bekommt zumindest AC3 unfallfrei hin, DTS wird leider nur abgehackt abgespielt. Habe aber zu selten DTS Content um mich für eine, möglicherweise stundenlange, Problemfindungstour zu motivieren. Power DVD geht natürlich auch.

ilor76 schrieb:
Selbe Hardware - selbes Problem!
Das glaube ich nicht. ;)

Bei mir geht ja noch nicht mal AC3. wenn AC3 geht, geht auch DTS.

Verdammt wieso geht es bei mir nicht?!
Hast du den neusten Treiber drauf?
Wenn ja welche Version.

Hast du das Vista Codec pack drauf bzw. hast du den AC3 Filter installiert?

Danke schon mal für deinen Post!

Ich benutze eine Betaversion von CCCP. Das Vista Codec Pack kenn ich nur vom Namen, kann keine Beurteilung/Bewertung abgeben. CCCP hingegen benutze ich schon seit seiner Einführung und hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Für die Soundkarte benutze ich die Treiber von der CD (März 2008). Habe gerade gesehen das es via Autoupdate neue Treiber gibt, aber die probiere ich erst aus, wenn ich Vista demnächst neuinstalliere.

Im MPC muss eigentlich nur SPDIF-Out (Options / Output / Direct Show Audio) ausgewählt sein, den Rest macht er von alleine.

Zurück
Oben