DTS / AC3 über X-FI SPDIF out zu externem Dekoder

Danke dir. kann sein das ich diese Einstellung vielleicht vergessen habe!
Ich teste heute Abend und werde dann mal berichten!

gibt es vielleicht schon irgendwas neues ? habe das selbe Problem -.-

ich möchte von meiner X-fi XtremeMusic über den digitalen Ausgang einen AC3 stream an meinen externen Decoder schicken der ihn dann in DD 5.1 umwandeln soll.
Das Problem ist denke ich mal das die Soundkarte darüber irgendwie nur analog ausgibt. Auf meinem Receiver steht nämlich jedesmal PCM 48 obwohl ich den Sound ja am koaxialen Eingang angeschlossen hab.
Am Receiver kann ich dann zwar Sachen wie DD EX und ProLogic einstellen aber das ist ja ebenfalls nur für analoge Quellen gedacht.

meine Vermutung ist folgendes:
man brauch einfach ein richtiges Kabel mit 75ohm das auch den Digitalen Sound übertragen kann. Ich habe zb. ein einfaches chinch--> klinkekabel angeschlossen was vermutlich nur 50ohm hat und den ac3 Stream nicht richtig übertragen kann.

was denkt ihr, ist das quatsch oder könnte man das Problem mit einem neuem Kabel lösen ?

Bei mir hat es auf keinen Fall was mit dem KAbel zu tun.
Unter XP geht das einwandfrei und auch unter Vista 64 bit ging es vorher einwandfrei.

Entweder liegt es bei mir am neuen Treiber, oder an dem Vista Codec Pack was ich drauf habe (aber auch damit hatte es vorher funktioniert).

also das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich habe jetzt 1std. gegoogelt und kann irgendwie keine Lösung finden.
Ich benutze mein PC als DVD-player weil dieser eine HDMI Schnittstelle hat, nur kann ich jetzt kein Dolbydigitalton mehr genießen obwohl es eigentlich funktionieren sollte.
Ich werde morgen mal versuchen DD live zu installieren und sag euch dann ob es klappt.

PS:
Ein normales Kabel mit 50Ohm funktioniert ebenso nur muss dann mehr Strom durch das Kabel geschickt werden was im Endeffekt die Anschlüsse etwas belastet. (Wird aber schon nicht so schlimm sein :-P)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich installiert und eingerichtet.
Geht bei mir trotzdem nicht.
Wie gesagt, bei mir geht noch nicht mal der Vista Soundtest und der sollte mit AC3 und DTS 100% Funktionieren.
Entweder ist da was im im neuen Creative Treiber faul, oder sonst was.

roland79 schrieb:

hat teilweise geholfen zumindest kann ich den ac3 ton von Vista am Receiver umwandeln. Die blaue LED an meinem Receiver leuchtet auch weil er das Format endlich erkennt. Bei DVDs geht es allerdings immer noch nicht und auf DTS kommt er auch nicht kla. Nur wieso geht es mit dem Vista Soundtest und mit anderen Quellen nicht -.-.

also bis jetzt habe ich alles so eingestellt

muss ich bei spdifer irgendwie was ändern? ich check das nicht ganz :-)

EDIT: ich glaube spdifer funktioniert bei mir garnicht -.-

EDIT 2:
@spl83

versuch mal folgendes:
1. alle aus Verzweiflung installieren Filter deinstallieren
2. in den Systemsteuerung / Sound = spdif out als Standard wählen
3. eine Ac3 ton testen. So hat es bei mir zum ersten mal funktioniert das der Receiver ein Digitales Signal wie DTS und DD bekommen hat. Mein Problem ist allerdings das der Sound trotzdem nicht richtig läuft -.-.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht damit ihr wisst wie das aussieht/sich anhört.
>>klick<< (sorry ist mit Handy gemacht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian1

setz den haken bei spdif/dts mode auf spdif wrapped, du hast auto.
"force sound card..." -kein haken.

mit den einstellungen läuft es bei mir!

habe aber auch win xp und onboard sound. daher sind unsere systeme nicht wirklich vergleichbar.

Zurück
Oben