• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DTS/Dolby Digital 5.1 bei Filmen auf der PS2 möglich?

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einige grundsätzliche Fragen zur Wiedergabe von Spielfilmen auf der PS2.
Vielleicht kann mich hier jemand soundtechnisch ein wenig schlauer machen, ich blicke nämlich nicht mehr durch.
Nach etlichen Webseiten bin ich mittlerweile verwirrter als vorher, was die Fähigkeiten der Konsole als DVD-Player angehen.

Zunächst einmal die Nennung meines Equipments, mit dem ich 5.1-Sound zu realisieren versuche:

- Sony PlayStation 2
- Logitech Z-680 THX
- Konsole ist per optischem Kabel verbunden
- der optische Digiausgang wurde aktiviert

So. Ich habe im Netz folgendes gefunden und mit Erstaunen gelesen:
Für Besitzer von Playstation 2 und Xbox gibt es eine bessere Alternative, denn beide Konsolen transportieren den Ton auf Wunsch digital zur Audioanlage. Dafür stehen Dolby Digital 5.1 (sehr rechenintensiv, wird auf der PS2 eher selten verwendet, die dafür keinen speziellen Dekoder an Bord hat) oder das in Echtzeit berechenbare "Digital Theatre Systems" (DTS) zur Verfügung. Beide Verfahren bieten einen dynamischeren, räumlich besser aufgelösten Klang. Sonys Playstation 2 ist ab Werk reif für Dolby Digital und DTS, egal ob in der alten oder neuen Bauform.
Quelle: klick

Und dann noch dies:
Die Playstation2 unterstützt von den bekannten Soundformaten DTS, Dolby Souround und Dolby Digital - das richtige Zusatzequipment vorausgesetzt. Je nach Spiel werden jedoch auch noch Zusatzformate wie S-Force oder virtuelles Dolby Digital genutzt, welche vor allem während Spielszenen zum Tragen kommen. Dolby Digital 5.1 in Echtzeit kann die Playstation2 leider nicht leisten.
Quelle: klick

Nun ist es ja so, daß, wenn ich in einen DVD-Player, den ich per Koax angeschlossen hatte, das Soundformat Dolby Digital 5.1 automatisch vom Boxensystem erkannt wird. Funzte prima, geiler Sound. Nun ist der Billichplayer im Eimer und ich habe beschlossen, mir keinen neuen zu kaufen, weil die PS2 ja auch DVDs spielen kann... und eine XBox vll irgendwann auch ins haus kommt.

Aaaber: Wenn ich einen Film, der 5.1 beherrscht in die PS2 einlege, kann ich diesen nur mit DD Pro Logic II Movie genießen... Wüso?
Worin bestehen denn die Unterschiede zu:

- Dolby Surround
- Dolby Pro Logic II
- Dolby Digital
- Dolby Digital 5.1
- DTS

Und:
Wie sieht es bei der XBox aus? Was kann die videotechnisch mehr als die PS2?

Frageseische!

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!
 
DTS kann das Z680 dekodieren, Dolby soweit ich sehe aber nicht. D.h. du bräuchtest dafür einen Dekoder, und den wird dein alter DVD-Player dann vermutlich gehabt haben.

Infos zu den Tonformaten.
 
Stimmt hast Recht ...

Hast du denn mal ne DVD mit DTS probiert oder ein PS 2-Spiel welches DD unterstützt?


Weil eigentlich müsste das ja klappen.
 
Um Spiele geht es mir gar nicht.
Ich hab jetzt schon zigmal ne DVD drin gehabt. Das Problem ist: Normalerweise schaltet die Anzeige meiner boxen von alleine auf DD um, wenn eine entsprechende DVD drin liegt. Angeblich kann die PS2 das ja auch, aber wenn ich einen Film einlege, erscheint auf der Boxenanzeige nur PL II.
 
Ich meinte das mit den Spielen auch nur mal zum Test, bzw. mal DTS probieren - sofern vorhanden - ob das überhaupt funktioniert.

Weil mehr als den optischen Digitalausgang zu aktivieren kann man ja nicht viel machen.
 
Ich hab gestern mal I, Robot mittels DTS abgespielt und davor ne 5.1-DVD. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Natürlich werden die Rear-Boxen angesteuert, es kommt also was raus, und Raumklang in diesem Sinne ist auch vorhanden, aber auf der Anzeige des Z-680 steht eben nach wie vor DD PL II. Das ist das, was mich etwas irritiert.

Es heißt ja, daß, sofern kein Decoder-Chip in der PS2 enthalten ist, dann der Verstärker das Signal übernimmt. Und dann sollte doch eigentlich auch die Anzeige umspringen... tut sie aber net. Irgendwie ist das suspekt...

Ein DTS-Spiel... Ich hab Burnout 4 hier rumfliegen... ist das mit DTS?
 
So, ich habe eine Lösung gefunden:

Genau wie bei einem DVD-Player muß man im DVD-Setup der PS2 einstellen, daß sie Dolby 5.1 und DTS ausgeben soll. Ab Werk ist das, wie bei allen anderen DVD-Playern, abgeschaltet.

Es genügt also nicht, im Einstellungsdisplay der Konsole den optischen Digitalausgang zu aktivieren und die Digitalausgabe anzuklicken.

Ins DVD-Setup kommt man folgendermaßen:
Die Film-DVD einlegen und starten. Dann muß die Wiedergabe mit Stop abgebrochen und per Select auf dem Constroller oder der PS2-Fernbedienung das On-Screen-Display aufgerufen werden. Dort wählt man dann das Symbol für das (Audio-)Setup, wo man neben diversen Tonoptionen (wie bei gewöhnlichen DVD-Playern) noch diverse andere Einstellmöglichkeiten findet.
Das Stoppen der Wiedergabe ist notwendig, weil sonst nicht alle Einstellungen geändert werden können.

Ich danke an dieser Stelle dem User "Marcel Bender" im Forum von AreaDVD.
 
Zurück
Oben